2 Fritzboxen im Mesh Haustürklingel und Anrufbeantworter ?

777slider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich betreibe momentan noch eine 7590 Box als VDSL Router und eine 7490 als Mesh Repeater. Telefonie funktioniert also auch die interne Telefonie von Dect 1 zu Dect 2 auf der Repeater Box. Ich betreibe eine Metzler Video Türsprechanlage an der 7590 und das funktioniert auch einwandfrei . Momentan funktioniert der Anruf auf die Dect Geräte an der 7490 Repeater Box nicht . Ebenfalls der Anrufbeantworter nicht. Muss ich die Türsprechstelle ebenfalls auf der Repeater Box anlegen ? Unter Telefonie..... .Und ist es überhaupt möglich den AB von der 7590 auch von der 7490 zu erreichen bzw . die Nachricht auf den DECT Geräten angezeigt zu bekommen und abzufragen?
Es gibt in in kurzer Zeit bei mir einen neuen Glasfaseranschluss mit einer 5690 Pro . Was dann eine neue Herausforderung wird .
Danke für eine kleine Unterstützung oder Hilfe .
Gruß Slider

Hallo.
Tür nicht extra anlegen im Repeater .
Die interne Erreichbarkeit sollte sein. Die Nummern sind im internen Telefonbuch wenn Du bei Einrichtung der Nst auch den Rundruf gemacht hast

Entschuldigung für meine Frage ,aber wie mache ich denn vom Anrufbeantworter und von der Türsprechstelle einen Rundruf ?

In der TFE legst Du am besten eine Rufgruppe an, welche die gewünschten Telefone am Mesh-Repeater mit "ansprechen":

bzw. z.B.: 2.8

Wenn mehrere Telefone an der FRITZ!Box (Rufgruppe) klingeln sollen:

a) Wählen Sie die Option "Rufgruppe" aus.​
b) Aktivieren Sie bis zu vier Telefone, die in die Rufgruppe aufgenommen werden sollen.​
c)Klicken Sie auf "OK".​

Jeder AB ist für sich - jede F!Box ist eine eigenständige "Telefonanlage" - daher ist aktuell die Signalisierung von AB-Nachrichten im Mesh nicht möglich (wobei ich mir die Frage stelle, was dies mit der TFE zu tun hat, außer es wäre getrennte Themen).

also das ist wohl ein Missverständnis , es handelt sich hier um eine Vollwertige IP-Video Türsprechstelle die einen Sip Eintrag hat. Es ist keine analoge 2 Draht Türsprechstelle .
Also wenn alle Telefone die per DECT an der 7590 und die an der 7490 angeschlossen sind klingeln wäre es gut . und nicht nur einige . Die DECT Telefone hier im Haus ersetzten die Klingel .

Ob IP, DECT, analog oder ISDN spielt keine Rolle bei der ganzen Sache.

Ausschlaggeben ist dei TK an welche die TFE angeschlossen ist und wie diese jeweils reagiert.

Bei einer IP-basierten wäre es eben 2.10. a-c.

1750619029804.png

Zusätzlich

6 Türsprechanlage zusätzlich am Mesh Repeater einrichten​

Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater eingerichtet haben, können Sie das Klingeln der Türsprechanlage an den Mesh Repeater weiterleiten. Außerdem können Sie auch an einem FRITZ!Fon, das am Mesh Repeater angemeldet ist, das Live-Bild sehen und den Türöffner verwenden. Was Sie bei der Einrichtung beachten müssen, beschreiben wir Ihnen in der Anleitung Türsprechanlage am Mesh Repeater einrichten.

Rufgruppe heißt ja ,das nur bestimmt Telefone klingeln ! E sollen aber alle Telefone an BOx 1 und Box 2 klingeln .

Na, dann richtest Du eben einen Rundruf ein, welcher folglich **9 entspricht, sodass auch wirklich alle anderen Telefone, den Ruf signalisiert bekommen.

Dazu muss natürlich, wie im Einrichtungsleitfaden von AVM beschrieben, von allen Telefonenen, an allen FRITZ!Boxen im Mesh, ein mal selbst der Rundruf ausgelöst werden, sodass diese sich über die verschiedenen "Basen/TK-Anlagen" bekannt machen.

Hallo. 3 Möglichkeiten.
1.Mach mal dies im link unter 2 für klingeln ein Telefon im Repeater und lass es klingeln.
2.Dann TFE bearbeiten Rufe Weiterleiten an Repeaterbox,Fritz Box ? Ich weiss nicht wie sie bei Dir heisst.( Bei mir Fritz Box) So klingeln alle im Repeater.
3 .TFE bearbeiten und Ruf an Alle. Dann klingelt alles.
Screenshot (663).pngScreenshot (664).pngScreenshot (666).png
Wg AB Master vom Repeater erreichen.
Eine Rufnummer klingelt beim AB und einem Dect im Master und einem in der Repeaterbox.
Melden des AB mit Aufzeichnung.
Dect im Master Anzeige AB Symbol /Hörersymbol und blinken Nachrichtentaste.
Über Nachr. Taste und Menue abfragen.
Beim Repeater Dect etwas anders.
Blinken Nachrichtentaste und nur Hörersymbol.
Über Nachr. Taste und Menue abfragen. Es erscheinen 2 Anrufe verpasst .1 vom Anrufer und 2 Anruf vom AB/Master interne Nummer zur OK AB Anwahl . Hab mal ein Bild vom Repeater Dect.
20250623_111009.jpg20250623_111052.jpg20250623_111058.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AB funktioniert TIPTOP tadelos . Astrein Danke . Aber die Haustürklingel will nicht mit dem Repeater Mesh funktionieren. Ob das an der 7490 mit einer Firmware 7.6 und der /590 Firmware 8,03 liegt weiss ich nicht.

Hat es mit dem von mir genannen Rundruf #8 denn nicht funktioniert, dass auch die Telefone am Mesh-Repeater klingeln?

Hallo.
Dann machst Du was verkehrt. In #9 der Link wie weit ist es damit denn gegangen.
1. Mach mal ein Bild von der TFE Einstellung wie ein Bild #9 bei mir. Mit Aufklappliste Weiterleiten auf. wg welche NSt möglich sind
2.Ein Bild von Telefoniegeräte im Master. Amtsnummern schwärzen. wg IP Nst des Repeater.
3 . Ein Bild vom internen Telefonbuch Master. wg Repeater Nst Anwahl
Dein Problem wird sein Du kannst nicht von der TFE Rundrufen. Darum musst Du den Link #9 abarbeiten denke ich. Die Aufklappliste TFE ist wohl sonst nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von den 2 DECT geräten die an der Fritrzbox angemeldet sind einen Rundruf gemacht . ich kann auch von anderen Dect Gerätren die am Master angeschlossen sind einen Rundruf machen das funktioniert . Auch externe Anrufe kommen an die beiden Dect Geräte an.
Aber im Internen Telefonbuch taucht die Haustürklingel am Repeater nicht auf !!!!

Bei Dir können Nummern und Namen anders sein.
Das Rote sollte aber vorhanden sein.
Gibt es bei Dir Bild1 Aufklappliste auch eine Repeaterbox?
Bild 2 Bei Mir heisst sie Fritz Box und Ist Nst 624.
Bild3. Im Internbuch Master ist die Nummer vom Repeater und der Mobilteile im Master.
Bild4 hab ich mal gekennzeichnet was geht wegen den Ausnahmen
Screenshot (672).pngScreenshot (673).pngScreenshot (675).pngScreenshot (676).png
Darum wollte ich Deine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal folgende Screensots gemacht .

Anhänge

• Screenshot 2025-07-04 130004.png
    Screenshot 2025-07-04 130004.png
    88.7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-07-04 130244.png
    Screenshot 2025-07-04 130244.png
    152.4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6476.jpg
    IMG_6476.jpg
    814.2 KB · Aufrufe: 10
Hallo.
Sehe nichts falsches.
1.Bei weiterleiten an Rufgruppe.
Ich sehe nicht wie Deine Rufgruppe ausschaut .
Aber es sollte Fritz Box und höchstens 3 weitere Telefone sein.
Fritz Box ist der Repeater und der muss dann immer dabei sein.
2.Bei weiterleiten an alle sollte es auch bei der Repeaterbox klingeln.
3. Wenn beides nicht geht kannst mal weiterl nur an Fritz Box alleine probieren.
4. Wenns noch nicht geht weiterl an Rufnr und ****622**610

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch den Screenshot, welcher die "Rufgruppe" zeigt.

Egal welche Einstellung ich wähle beim Weiterleiten ob Rufgruppe oder Fritz/Box ,, Es wird der Ruf von der Haustürklingel nur an die Mobilteile an der Master Box angezeigt.

Dann kann ja nur noch die TFE falsch eingestellt sein.
Falls ein analoges Telefon vorhanden, dieses an den Anschluss der TFE anschließen und von dort aus mal **9 anrufen.

Ich kann an der Video Türsprechanlage auf IP Basis kein Telefon anschliessen . Es funktionieren ja auch die Dect Telefone die an der Master Box angemeldet sind !!! Nur nicht die Dect telefone die an der repeater Box angemeldet sind !

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,325
Mitglieder
375,910
Neuestes Mitglied
morrisdavidd0