2 Fritzboxen mit gleicher internen Präfix

macgyver2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe 2 Fritzboxen die miteinander per LAN angeschlossen sind. Genauer gesagt ist die erste FB 7272 (im Keller 1. Wohnung) als DSL-Router konfiguriert und die 2. FB 7430 (2. Wohnung) ist als reiner IP-Client an der ersten per LAN1 angeschlossen. Zudem habe ich in der 1. Fritzbox 2 Voip Accounts aktiv und funktionieren auch. Der eine Account am FON1 mit Präfix **1 und der andere an FON2 mit **2. Demnächst bekomme ich VDSL. Soweit so gut.

So, nun zu mein Vorhaben:

Ich möchte bzw. muss zum einen die beiden FB's tauschen, also die 7430 im Keller und die andere in der 2. Wohnung weil die 7272 nicht VDSL tauglich ist und eben die 7430 schon.

So, jetzt wird's kompliziert. FB 7430 hat eben nur einen FON Anschluss. Da dachte ich mir das es irgendwie gehen muss, dass ich der FB 7272 den 2. Voip-Account so eintrage das ich vom Telefon an der FB 7430 mit dem Präfix **2 direkt zur FB 7272 mit dem 2. Voip-Account durchklingeln kann.

Habe mir als Basis von der AVM Seite diese Anleitung genommen. Leider hat es mir nicht so ganz geholfen.

Hat jemand ne andere Lösung?

In der Anleitung steht doch eindeutig: Die Telefone an der FRITZ!Box (IP-Client) haben interne Rufnummern von 620 - 629.
Also musst du **621 und nicht **2 wählen, damit du direkt zur Fritzbox 7272 mit dem 2. VoIP-Account "durchklingeln" kannst.

Ja das habe ich schon verstanden das der Präfix sich ändert ich wollte nur wissen ob man das anders lösen kann damit man gewohnt die **2 tippen kann. So gesehen muss man halt sich den neuen Präfix merken. Danke für deine Mühe.

Moin

Oder mit Richtungsangabe...

Router --> IP-Klient: Immer das interne IP-Telefon (**620 - **629) welche der zugewiesenen Nummer im IP-Klienten Telefon entspreicht

IP-Klient --> Router: *#**[Interne Nummer]
Der IP-Klient kann also alle internen Nummern des Routers direkt anwählen.
...auch Telefonbuchkurzwahlen des Routertelefonbuches.

Tipp: IP-Klient (Webinterface) Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern ...ist dynamisch, also mal einen Blick reinwerfen ;)

Moin

Oder mit Richtungsangabe...

Router --> IP-Klient: Immer das interne IP-Telefon (**620 - **629) welche der zugewiesenen Nummer im IP-Klienten Telefon entspreicht

IP-Klient --> Router: *#**[Interne Nummer]
Der IP-Klient kann also alle internen Nummern des Routers direkt anwählen.
...auch Telefonbuchkurzwahlen des Routertelefonbuches.

Tipp: IP-Klient (Webinterface) Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern ...ist dynamisch, also mal einen Blick reinwerfen ;)

Wenn ich das durchlese verstehe ich dich nicht. Kannst du das einfacher beschreiben? Danke

Wenn ich über Router angemeldeten Telefon das Fax auf einem Fritz!Box IP-Klienten erreichen möchte: **622
Wenn ich vom Klienten Fax eine AB-Memofunktion auf Router erreichen möchte: *#**605
Wenn ich von Fritz!Box IP-Klienten Telefon die AVM HD-Test-Kurzwahl erreichen möchte: *#**799
Fon1 wäre also aus IP-Klientensicht: *#**1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913