2 Haeuser mit Cat6 Kabel verbinden --> Blitzgefahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich moechte 2 Haeuser mit einem Cat 6 Kabel verbinden.

Das Kabel wuerde zu etwas 70 M im Boden verbuddelt werden, ist das gefaehrlich?

Ich habe gehoert wegen dem Potenzialunterschied kann dies sehr gefaehrlich sein und hohe Spannungen entstehen?

Hi Jesus!
Bei 70 Mega wirst du wohl eine Bergbaugenehmigung benötigen. Habe aber noch nie etwas davon gehört, dass ein Kabel einen Blitz auslöst.

Hi Jesus,
Ein Netzwerkkabel das im Erdreich verlegt ist benötigt keinen Blitzschutz.
Du solltest jedoch ein Erdkabel benutzen damit keine Feuchtigkeit ins Kabel eindringt oder von Nagetieren beschädigt wird.
Auf beiden Seiten sollte der Schirm vom Netzwerkkabel mit dem Potentialausgleich (Erdung) verbunden werden. Beachte auch das die Gesamtlänge deiner Verbindung < 100 m ist (Router - Switch od. Switch-Switch) damit kein Datenverlust auftreten kann.
Alternativ kann auch ein normales Datenkabel in einem Schutzrohr verlegt werden, dann sollte aber das Schutzrohr auf beiden Seiten Luftdicht verschlossen werden damit durch Kondensation keine Feuchtigkeit ins Rohr eindringen kann.

Thomas

Handelt es sich um zwei neue Häuser, oder ist das noch das selbe PRojekt wie hier? Da ich vermute, dass Du nicht zwischendurch noch zwei neue Häuser gebaut hast und das Thema "Blitzschlag" mit der Empfehlung, auf LWL auszuweichen, auch dort schon behaldelt wurde, mache ich hier zu.

Gruß,
Wichard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.