[Frage] 2 ISDN Anschlüsse werden auf IP umgestellt

warlord66

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Kurzer Überblick:
Kleines Unternehmen. 5 Telefone, ein Fax
Anschluss:
2 ISDN Leitungen
Eine Leitung mit Surf and Call Basic und die Andere mit Surf and Call Comfort.
Geräte:
elmeg ICT?? und eine FritzBox 7490
2 NTBA und ein Splitter.
Auf die elmeg würde ich im Zuge der Umstellung gerne verzichten. A habe ich sie nicht Eingerichtet und B kenne ich mich damit nicht aus.
Umstellung:
Die Telekom hat als Termin (ServiceCenter Online) den 04.03. für den einen und den 05.03. für den anderen Anschluss angegeben. Das macht mir die Sache nicht gerad leichter.

Meine Frage:
Wie würde sich die Umstellung am einfachsten Realisieren lassen. Welche Möglichkeit habe ich die 2 Leitungen zu Bündeln. Mein Plan war, die Fritz als Telefonanlage zu nutzen. Würde für die Teilnehmer auch ausreichen.
Wäre eine zweite Fritz oder auch Speedport eine Möglichkeit? Ich hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben!
Gruss: Thomas
 
Musst du wirklich beide Leitungen umstellen? Lass die reine ISDN-Leitung wie sie ist, damit hast du eine deutlich höhere Ausfallsicherheit...
 
Da gibt es doch sicherlich auch noch ein IP-Netzwerk ?
 
Die Leitungen werden defenitiv abgeschaltet, ohne wenn und aber!
 
IP-Netzwerk ?

Ansonsten benötigst du 2 FBs
oder
2 x DSLModem plus Dual-WAN-Router.
 
Noch mal zur Klarstellung: Du erhältst 2 getrennte IP-Anschlüsse? Das ergibt ja gar keinen Sinn... Hier solltest du der Telekom deutlich auf die Füße steigen, wegen Falschberatung/information...
 
Das ergibt schon Sinn, allerdings auf der anderen Seite.
 
Es macht ja auch keinen Sinn. Sie stellen die 2 ISDN halt auf 2 IP um. Ihr Geld, mein Problem.
Ach ja, was verstehe ich unter IP Netzwerk?
Das Netzwerk besteht aus 3 PC´s, ein paar WLan Drucker die an der Fritz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche in jedem Fall die reine ISDN-Leitung zu retten, widersprich der Umstellung. Für reine ISDN-Leitungen gibt es von Seiten der Telekom keine Zwangsumstellung!

EDIT: Wie schnell ist denn deine (vorhandene und versprochene) DSL-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher oder Später stellen sie es ohnehin um. Das Büro wird in den kommenden Monaten komplett umgebaut bzw. verlegt. Ich denke im Zuge des Umbaus wäre es nicht schlecht es an die neue Technik anzupassen.
Vorhanden sind ca. 12000. Daran wird sich wohl vorerst nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder Später stellen sie es ohnehin um.
Nein, eben nicht. Für reine ISDN-Anschlüsse gibt es keine Zwangsumstellung. Außerdem behältst du alle Optionen auch bei einem Büroumbau.

Deine Probleme werden deine Kosten sein...
Wie schnell ist denn deine (vorhandene und versprochene) DSL-Verbindung?
 
Ich würde eine elmeg Hybird 130j nehmen, die kann sowohl ISDN als auch IP-Telefonie und hat einen DSL-Router eingebaut.

Meine Meinung: eine Fritzbox ist kein Ersatz für eine TK-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Unternehmen. 5 Telefone, ein Fax
Das sagt noch wenig über die Nutzung. Wieviel wird intern vermittelt, Konferenzen usw. Oder gibts nur "einfache" Gespräche nach/von außen?
 
Die elmeg macht einen guten Eindruck.
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das Ganze mal überschlafen und meinen Chef´s unterbreiten.

Konferenzen gar nicht. Vermitteln ja, vielleicht max. 10 Gespräche am Tag. Das meiste geht rein, raus. Genaue Zahlen hab ich nicht, da ich nicht im Büro sitze. Grob geschätz so 20-30 Telefonate.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x IP-Anschluss macht keinen Sinn, weil du dann 2 Router/Modems brauchst. Diese müssten dann über ein weiteres Gerät (Telefonanlage und oder Gateway/Router) gebündelt werden. Denn Du willst doch alle Leitungen gleichzeitig benutzen können? Zwei Router (Gateways) im lokalen Netzwerk machen nur über einen weiteren Router mit Loadbalancing Sinn, um beim Ausfall einer Leitung automatisch die Andere zubenutzen. Administrativ und finanziell für 3 PCs ein hoher Aufwand.
Ich würde 2 Lösungen vorschlagen:
1.) wie vom Vorredner: 1x Voip und 1x Isdn an Fritzbox
oder
2.) 1x Voip an der Fritzbox und den 2.ten Isdn kündigen und die Rufnummer zu einem VOIP-Anbieter portieren. Dann kannst Du alle Rufnummern in einer Analage (Fritzbox) nutzen, d.h. makeln
und mehr wie 2 Gespräche gleichzeitig über einen Anschluss.
 
Mal eine ehrlich Frage?
Was ist Ihre Funktion im Unternehmen?
Wer soll das ganze mal betreuen?
Wie hoch ist der Stellenwert der Telefonie im Unternehmen?

Bei Ihnen hört es sich so an, dass dieser nicht gerade hoch ist?
Das hier schnell Umstellungen gemacht werden ohne (richtiges) Konzept halte ich für sehr bedenklich.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, dass hier schon eine richtige Telefonanlage hingehört, wenn man vom Telefon lebt. Ob es jetzt eine elmeg, Auerswald oder Agfeo etc ist, dass ist Geschmackssache. Wir persönlich sind Q3 Partner von Auerswald, aber die anderen Anlagen sind auch nicht schlecht.

Bündeln von Leitungen wie Sie sich das vorstellen gibt es im Privatkundentarifen von der Telekom nicht. Sie haben böse gesagt 2 Mehrgeräteanschlüsse mit 3 – 10 Rufnummern. Wenn nun auf dem einen Mehrgeräteanschluss zwei Personen telefonieren/faxen, dann kommt auf den Nummern ein besetzt. Hierbei ist es egal das der andere Mehrgeräteanschluss frei ist.

Man kann das über TK-Anlagen mit richtiger Programmierung entschärfen, aber 100% lösen würde ich bei den Telekomprodukten die Sie gebucht haben nicht sagen.

Hier denke ich ist mal ein Konzept notwendig das ein TKler aufstellt, der zusammen mit dem Chef oder einem verantwortlichen dort klärt, wohin man will?
Wer/ Wann noch telefonieren können muss und ob es Rufnummern gibt die möglichst immer erreichbar bleiben müssen/sollen?

Ja, dieses kann man sich zusammengooglen … ;)

Aber es gibt auch Personen die mit diesen Beratungen als Systemhäuser den Kunden Geld sparen, dieses aber nicht kostenlos erledigen.

Deswegen eingangs die Frage, soll es die 150-250€ Lösung sein, die irgendwie zu 50-90% geht oder was will man?

Gruß aus Mannheim
 
Sorry, wo ist das Problem? Die ISDN-Anschlüsse in die Speedports/Fritz, da hat man gleich sein "Loadbalancing", evtl noch die Nummern wechselweise in den Routern ergänzen, damit hat man die Bündelung - alles ist gut und bleibt wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, taptalk ließ kein Bearbeiten zu, habe meinen auseinandergerissenen Beitrag oben zusammengeführt. Danke @KunterBunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ta-baluga ohne weitere Hardware zu einem Loadbalancing kommen will ist mir auch nicht klar. Eine erhöhte Ausfallsicherheit ist wohl nur gegeben, wenn verschiedene Medien benutzt werden, z. B. mit Kabelanschluss, LTE...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.