2. Leitung bei X-Lite daktivieren

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
HAllo,
gibt es die Möglichkeit die zweite Leitung bei X-Lite zu deaktivieren?
Ich möchte nicht dass bei einem Gespräch ein zweiter Ruf hereinkommt.

Ich verwende X-Lite 3.0 und Asterisk.


Danke Sven
 
Hi Konabi,

ich bin auf der Suche nach der gleichen Antwort :) bist du in der Richtung schon fündig geworden? Wenn nein, hat vllt jemand anders einen Tip?

Vielen Dank!

Grüße mo
 
2. Leitung bei X-Lite deaktivieren

Hallo,

grundsätzlich ist eine Deaktivierung der 2. Leitung bei X-Lite nicht möglich und wird nur im Rahmen von Provider-Versionen so ausgeliefert.

Wenn X-Lite an einer Asterisk genutzt wird, auf der Asterisk einfach Anklopfen ausschalten, dann klingelt auch keine 2. Leitung bei X-Lite.

Ansonsten beispielsweise X-TAPI lite (kostenpflichtig) nutzen, dies unterstützt 1 Leitung.

gruß
ipman66
 
Hi ipman66,

danke für deine info, hab's nun über group/group_count gelöst. schade das die line-begränzung so ein heckmeck ist, ansonsten könnte man das leichter hand haben...

Danke - Gruß mo
 
Hallo princemo,
eine andere Lösung in Verbindung mit Asterisk wäre dann noch in der sip.conf
incominglimit=1 zu setzen.

Sven
 
hi konabi,

incominglimit gibt's in den neueren versionen nicht mehr und wurde durch call-limit ersetzt.
wenn du dieses in der sip.conf anwendest ist auch der gewünschte effekt (busy) erreicht.
wenn du aber einen status (z.b. busy) des telefons abfragen möchtest um bestimmte aktionen auszuführen, wird dir das telefon nie den status busy zurückgeben, denn es hat ja noch die 2. line frei! somit bekommst du immer einen chanunavail!

das ist mein problem - so musst man immer einen workaround basteln z.b. mit group_count...

grüße mo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.