2 Leitungen unter einer Nr.

matzep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine T-COM Festnetznr. auch bei 1&1 für VoIP registeriert. Warum erhalten dann Anrufer ein Besetztzeichen, wenn ich über diese Nr. via VOIP telefoniere? Die T-COM-Leitung müsste doch eigentlich noch frei sein...

Das ist die Einstellung der Fritzbox, die das verhindert.

Geht in die Fritzbox.

Fritzbox-Menü > Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren

Dies aktivierst Du und gehst auf Übernehmen. Dann gehst Du auf

[Fritzbox-Menü > Einstellungen > ] Telefonie > Telefoniegeräte > (Telefon auswählen) > (Bearbeiten drücken, Stift rechts) > Merkmale des Telefoniegerätes

Dort ist die Einstellung "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)." aktiviert. Diese deaktivierst Du und übernimmst.

Hallo,
weil du wahrscheinlich irgendwo das Häkchen bei "busy on busy" (Telefonie/Nebenstellen/Bearbeiten/Eigenschaften) gesetzt hast. Das bewirkt, daß jeder weitere Anrufer ein besetzt bekommt, wenn mit dieser Nummer schon ein Gespräche geführt wird.

Edit: rosx1 war schneller.

Danke für eure Infos! Die Einstellungen sind so korrekt.
Das Problem tritt nur auf, wenn mich jemand anruft. Dann ist die Telekom-Leitung besetzt und ein weiterer Anrufer erhält das Besetztzeichen. Müsste dieser Anrufer aber nicht automatisch über die bei 1&1 registrierte VoIP-Leitung zu mir durchgestellt werden und meine anderen freien Telefone läuten?

Hallo

Das kommt darauf wie der 2.Anrufer dich anruft. Ist dieser ebenfalls 1&1 Kunde dann sollte der Anruf bei dir ankommen.
Ruft aber der 2.Anrufer ebenfalls über Festnetz oder aber über VOIP von einem anderen Provider z.B.t-online bei dir an, erhält dieser natürlich ein Besetztzeichen weil über einen Analoganschluß nur ein Gespräch zur Zeit geht. Dieses ist nun einmal das Manko von einem Analoganschluß.

mfg Holger

Müsste dieser Anrufer aber nicht automatisch über die bei 1&1 registrierte VoIP-Leitung zu mir durchgestellt werden und meine anderen freien Telefone läuten?
Nur, wenn er selbst aus dem Netz von 1&1 (und Konsorten) anruft. Nicht, wenn er aus dem "normalen" Festnetz kommt.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028