2 mal grandstream bt 101 - parallelbetrieb möglich ?

monotek

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist es möglich 2 grandstream bt 101, mit dem selben sipgate account, so zu konfigurieren, dass beide klingeln wenn ein anruf eingeht?
möchte also 2 telefone im haus haben und man soll die gespräche an beiden annehmen können obwohl es nur einen sipgate account gibt?
 
Entweder "Use random port" scharfschalten oder explizit local SIP port: 5060 fuer das eine und local SIP port: 5061 fuer das zweite Telefon benutzen.

rsl
 
so macht mann es doch eigentlich wenn man 2 sip accounts hat?
funzt das aber auch für einen?
 
Tja, da hatte ich wohl die "zwei Sipgate-Accounts" ueberlesen. So wird das IMHO nichts.

rsl
 
Es ist möglich, 2 Telefone gleich zu konfigurieren und beide klingeln dann auch. Ob die in einem Haus oder an zwei unterschiedlichen Orten stehen, ist von der Seite her egal.

In einem Haus/ am selben Internetzugang hängt es dann aber von Deinem Router ab. Wenn Du ein Telefon ohne spezielle Einstellungen betreiben kannst, sieht es schon mal gut aus.
 
danke. dann werd ich das mal probieren.
ist es dann auch möglich in die leitung zu horchen, wie beim eigentlich verbotenem parallelbetrieb von analog telefonen?
 
Nein, in die Leitung "reinhorchen" kannst du nicht. :)

Ich habe das selber mal ausprobiert - 2 Telefone an den gleichen Account angeschlossen:

Eingehender Anruf: Beide klingeln, der der schneller abhebt hat das Gespräch - Telefon 2 ist dann frei für einen neuen Anruf (unter der gleichen Nummer).

Abgehender Anruf: Ein Telefon telefoniert, das andere ist zu erreichen.

Interner Anruf: Ruft man seine eigene Nummer an, so kann man intern telefonieren.

Viel Spass beim experimentieren :) Clemens
 
danke! dann werde ich mir bald noch ein phon zulegen.
hast du bei jedem gerät den gleichen local sip und local rtp port gewählt ? oder so konfiguruert wie wenn man 2 accounts hat?
 
habs jetzt selbst mal versucht. funktioniert alles.
außer interne anrufe.
bei gleichem rtp und sip port klingelt es nicht.
verwende ich unterschiedlich rtp und sip ports klingelt es zwar auf dem zweitem gerät, wenn man mit dem ersten anruft, sobald man aber abnimmt wird die verbindung getrennt.
hast du da noch ne idee?
 
Du könntest es mal mit festen IP-Nummern probieren und einem Portforwarding von SIP/RTP/Stun auf die IP des entsprechenden Telefons.

Versuch1:

Telefon 1: 5004-5007, 5060, 10000 NAT im Router auf IP des Telefon 1
Telefon 2: 5008-5011, 5061 NAT UDP auf die IP des Telefon 2 (trotzdem stun.sipate.net:10000 im Telefon2 einstellen).

Versuch2:

wie oben Telefon1 im Router weiterleiten, beim Telefon2 die gleichen Einstellungen nehmen.

Viel Erfolg :) Clemens
 
Hallo, hoffe hier liest noch jemand mit.

Habe ein Grandstream BT820 und ein BT810. Beide sind auch auf demselben SIP account registriert. Bei Anruf klingelt aber nur eins und ich kann auch nur von diesem nach "draußen" telefoniere. Nur wenn ich das "aktive" ausschalte, klingelt das andere.
Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?

Danke!
 
Ja, hier liest noch jemand mit.
Du brauchst einen Account mit dem Parallelregistrierung möglich ist.
 
Habe nun nach einigen Recherchen auch rausgefunden, dass ich bei der Deutschen Glasfaser eine sog. "Komfortanschluss" brauche. Habe diesen nun gebucht und auch erhalten. Ich habe jetzt einen SIP Account mit zwei Sprachkanälen. Alle drei Rufnummern sind auf diesem SIP Account registriert.
In meiner Fritzbox ist eine Nummer dem Fax zugeordnet. Eine andere Nummer ist beiden VoIP Telefonen zugeordnet.
Ich kann von einem VoIP Telefon auch die Faxnummer wählen. Ich denke also das mit den zwei Leitungen stimmt.
Leider funktioniert aber weiterhin nur ein Telefon. Erst wenn ich das ausschalte, ist das andere aktiv. Das inaktiv nimmt weder Anrufe an, noch kann ich damit telefonieren. Die Meldung am Telefon lautet "Nicht gestattet".
Der Kundendienst von Deutsche Glasfaser sagt, dass sein ein Einstellungsproblem an den Telefonen. Ich bin im Thema VoIP aber ziemlich unfit und weiß daher nicht, wie ich das lösen kann.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Vielen Dank!
 
OK, das ist mir jetzt neu, wusste gar nicht, dass ich VoIP Telefone an der Fritzbox anmelden kann. Da hatte ich bislang nur die DECT Telefone. Die VoIP Telefone hatte ich mit den Zugangsdaten, die ich von Deutsche Glasfaser bekommen habe, direkt registriert. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Telefone an der Fritzbox anmelden kann?

PS: An der Fritzbox geht's eh nicht, da ich die nicht für das WLAN nutze. Die hängt an einem Asus AC-86U, der ist an dem Glasfaser Modem angeschlossen und macht WLAN. Ist alles etwas kompliziert, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das verstehe ich nicht. Die Telefone kommuneren doch über WLAN ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Und wie sonst kommunizieren die mit meinem Router?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.