2 mal grandstream bt 101 - parallelbetrieb möglich ?

Und wenn es sich um andere Modelle mit WLAN handeln sollte (bspw. WP820) dann können die ja das WLAN des AC-86U nutzen und sich dennoch an der Fritzbox registrieren (ohne das WLAN der Fritzbox zu verwenden).
 
Mea culpa, ist natürlich richtig. Die Telefone heißen WP820 und WP810, sorry. Ja, richtig, aber leider hat die FB eine DHCP Adresse 192.168.178.238 und bei der Registrierung eines VoIP Telefons bietet mir die FB nur die 192.168.178.3 als Registrar an. Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Adresse ändern könnte.
Screenshot 2022-05-02 173615.png
Screenshot 2022-05-02 174240.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei dir geht leider einiges durcheinander. Das begann schon damit, das du dich an einen mehr als 17 Jahre alten Thread angehängt hast, bei dem es um ganz andere Geräte ging.:(
Deine Fritzbox muss natürlich als IP-Client eingerichtet sein, damit sie sich wirklich im gleichen Netz befindet und nur eine IP-Adresse erhält und nicht deren zwei davon: FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten
Leider weiß ich auch nicht, welchen Typ von Fritzbox du genau hast. Das passende Dokument musst du dann im Link oben rechts auswählen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Schon klar, die FB ist ja als IP-Client eingerichtet. Das Netz 192.168.178.X ist auch korrekt. Ich kann nur die IP Adresse der Box nicht ändern. Die 192.168.178.238 wird denke ich nicht funktionieren, weil der Einrichtungsassistent ja die 192.168.178.3 vorgibt. Die kann ich natürlich nicht nehmen, weil die einem anderen Gerät gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur die IP Adresse der Box nicht ändern.
Warum nicht? Wie hast du die Box nun wirklich eingerichtet? Wenn man möchte bzw. die Box richtig konfiguriert hat kann man auch die IP-Adresse der Box ändern.
 
Die Box ist als IP Client konfiguriert. Habe bei AVM geschaut. Die Option "Ändern der IP Adresse" gibt es bei mit (vielleicht wegen IP Client) nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ja, vielleicht ganz bestimmt nicht. ;) Siehe Link in #23:
Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  • Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
  • Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine ungenutzte IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des Routers ein.
  • Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die Subnetzmaske des Routers ein.
  • Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway" und "Primärer DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.
 
Hab es nun doch hinbekommen. Konnte die IP Adresse hier ändern:
Screenshot 2022-05-04 152831.png

Diese Option war mir zwar bekannt, es gab aber immer eine Fehlermeldung "Invalid IP Address (dns2)" wenn ich versucht habe die Adresse zu ndern. Habe dann rausgefunden, dass dass
  • Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway" und "Primärer DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.

so nicht stimmt. Man muss zwingend einen primären und einen sekundären DNS Server angeben, dann geht's...:rolleyes:
Der Rest war dann einfach. Jetzt funktioniert alles. Habe jetzt beide Telefone an der FritxBox angemeldet. Jetzt funktioniert (fast) alles wie gewünscht. Die push Benachrichtigung auf den Telefonen kommt nur für entgangene Anrufe, nicht für Voicemail.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Ne, die Einstellung vorher war ja nicht aktiv. Das war grau hinterlegt und aktiv war die DHCP Option, alles gut:) Denke ich hatte "früher" mal die .3 da eingetragen und irgendwie hat der sich das "gemerkt" und fälschlicherweise für die Registrar Option vorgeschlagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.