2 oder mehr spa2000 im netzwerk ?

stevehb

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gern 2 oder mehr spa 2000 ins netzwerk einbinden.
sollte doch ansich gehen wenn ich dann die ports 5062 und 5063 für den nächsten spa nehme ?
Gibte es irgenwann eine Begrenzung , mal abgesehen von der Bandbreite
oder eine bessere Lösung um z.B. 6 Leitungen zu verwalten
 
Mehrere SPAs im LAN mit NAT hinter einer echten IP-Adresse versteckt ist kein Thema, solange die Up/Downlink-Bandbreite passt:

SPA-2000 #1:<SIP>RTP Port Min: 16384, <SIP>RTP Port Max: 16482, <Line 1>SIP Port: 5060, <Line 2>SIP Port: 5061
SPA-2000 #2:<SIP>RTP Port Min: 16483, <SIP>RTP Port Max: 16581, <Line 1>SIP Port: 5062, <Line 2>SIP Port: 5063
SPA-2000 #3:<SIP>RTP Port Min: 16582, <SIP>RTP Port Max: 16680, <Line 1>SIP Port: 5064, <Line 2>SIP Port: 5065

Portforwarding am Router:
5060, 5061, 16384-16482 an SPA-2000 #1
5062, 5063, 16483-16581 an SPA-2000 #2
5064, 5065, 16582-16680 an SPA-2000 #3
 
#3 RTP Port Min: 16582, <SIP>RTP Port Max: 16580

Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
hm, jetzt dachte ich port 5060 ist für die anrufsignalisierung zuständig. wie sollen dann die anderen sipuras über anrufe informiert werden, wenn doch der isp dann den anruf an port 5060 ankündigen würde oder besser gesagt: woher weis der voip-provider, dass er den anruf an port 5063 anstatt 5060 ankündigen soll? oder steh ich jetzt TOTAL auf dem schlauch?
 
woher weis der voip-provider, dass er den anruf an port 5063 anstatt 5060 ankündigen soll?

Weil jeder Account sich beim Provider mit seinem Port registriert, damit der Provider weiß, wohin ein Anruf geschickt werden muß.
 
ok, soviel zum thema - grundkenntnise :)
danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.