2 Probleme mit Asterisk:

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallöchen!

Ich habe momentan 2 voneinander unabhängige Probleme mit Asterisk.

1.: Seit einiger Zeit habe ich ein ständiges Knacksen auf der Leitungs. Dieses kommt erst wenn die Verbindung zu Stande gekommen ist, das tuuten hört sich noch ganz klar und normal an. Während des Telefonates werden aber ständig sekundenbruchteile abgehackt, was nicht sehr schön ist. Habe genügend Bandbreite (400 up) und benutze den g711a Codec.

Es geht bei mir von einer HFC-Karte direkt auf den NTBA-So-Bus und am NTBA hängt mein ISDN-Telefon.

Das Problem bestand vor ein paar Wochen noch nicht. Auf einmal ist das Knacksen da.

2.: Ich wollte vorhin einen neuen Provider einrichten (Name darf noch nicht verraten werden, da in der Testphase, ist ein ausländischer Provider)

Wenn ich nun einen Anruf auf die Telefonnummer probiere bekomme ich von Asterisk folgende Meldung:
Code:
Oct 28 15:45:00 WARNING[213005]: app_dial.c:849 dial_exec: Invalid timeout specified: 'r'
    -- Hungup 'Zap/2-1'
Oct 28 15:45:04 WARNING[180235]: chan_zap.c:8114 pri_dchannel: Hangup on bad channel 0/2 on span 1
Kann jemand etwas damit anfangen?

Schöne Grüsse
Daniel
 
Zu 2) Denke dein DIAL hat nicht die richtige Syntax!

An der Stelle an der die Zeit eingetragen wird, wie lange es klingeln soll, hast du 'r' stehen, oder?
 
Das steht bei mir:
exten => 417xxx,1,Dial(Zap/2/1234/60,r)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen r und tT und was gibt es da noch so? :)
 
Da suchst du mal bei voip-info.org nach 'Dial'.

Schreib mal lieber: exten => 417xxx,1,Dial(Zap/2/1234,60,r)

Also , statt / vor der Zeit.
 
Super, hab ich Volltrottel mich vertippt ;) Dankeschön, jetzt läufts.

Hat zum Knacksen noch jemand eine Idee?
 
So, hab heute einfach mal das Kabel ausgewechselt und siehe da, das Knacksen ist weg :) Jetzt bin ich dann erstmal wieder zufrieden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.