2.PVC - Wozu eigendlich?

*Bossi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine entbrandete 1&1 7270, und habe diese manuell eingerichtet, ohne Startcode etc.

Die 2.PVC Verbindung habe ich bsher nicht eingerichtet.

Nun habe ich über die Forensuche etliche Beiträge gefunden, WIE man die 2.PVC bei 1&1 manuell einrichtet (V1und1...) aber ich habe nirgens etwas gefunden wozu das notwendig ist?

Bei mir funktioniert VOIP und Internet auch ohne die Einrichtung der 2.PVC einwandfrei.
Selbst bei gleichzeitigen Downloads funktioniert Telefonieren einwandfei...

Wozu also die 2.PVC?
Sollte ich diese trotzdem einrichten?
Kann das auch Nachteile bringen?

Gruß
Bossi
 
Dann hast Du wohl nicht richtig gesucht.

Die 2. PVC soll die Telefonie gewährleisten, wenn die Leitung voll ausgereizt sein sollte, durch Downloads bzw. Uploads. Ob man sie braucht ist dahingestellt. Ich habe jahrelang Kabelinternet gehabt und zusätzlich meine Fritzbox samt Sipgate und nie Probleme mit der Telefonie gehabt. Die 2. PVC sehe ich nur bei langsamen Leitungen für erforderlich.
 
Hallo,
Permanente virtuelle Verbindung

Eine permanente virtuelle Verbindung (PVC) stellt eine dauerhafte Punkt-zu-Punkt- oder Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung zwischen zwei Endpunkten dar. Es handelt sich dabei um eine Verbindung mit statischer Route, die vorher, in der Regel manuell, konfiguriert wird. Dabei können die Übertragungskapazitäten für die Hin- und Rückleitung getrennt, entsprechend dem Bedarf, festgelegt werden. Es sind also immer dieselben Datenendeinrichtungen (DTE) logisch miteinander verbunden. Fällt ein Netzwerk mit einer PVC-Verbindung aus, so wird diese nach dem Ausfall automatisch wieder aufgebaut. Quelle: ITWissen
so wird ein Schuh draus... ;)
 
2. PVC sehe ich nur bei langsamen Leitungen für erforderlich.

jahrelang hatte ich DSL1000 (Internetzugang und VoIP-Anbieter verschieden) und auch wenn Daten gezogen oder geschoben wurde hat VoIP-Telefonie funktioniert. Einschränkung gabs nur bei unheimlich vielen Verbindungen.

die Bandbreite der Verbinung (ob technisch begrenzt oder durch den Zugangstarif gedrosselt) bleibt ja als gesamtes erhalten. nur die Kontrolle über die Priorisierung liegt einmal eben im verwendeten Endgerät (Priorisierung in der die Fritz!box) und das anderemal eben eine Stufe "höher" im Protokoll bei den verwendeten DSL-Modems.

was da sinnvoller ist wage ich nicht zu beurteilen.
 
Da die Fritz eingehende Verbindungen nicht priorisieren kann (dafür ist es hinter dem Nadelöhr DSL-Leitung schon zu spät), ist eine Priorisierung seitens der PVC-Architektur bei langsamen Leitungen in der Tat empfehlenswert. Ich habe bei DSL16k keinerlei Probleme und kann den Unterschied zum echten Festnetz nicht erkennen, solange ich nicht auf die LEDs der Fritz schaue.
Von daher sollte die Empfehlung immer von den jeweiligen Gegebenheiten des einzelnen Nutzers abhängen. Der Einfachheit halber macht 1&1 bei Komplettanschlüssen dies dann (fast) immer mit 2. PVC, da diese normalerweise keine Nachteile für den Kunden hat, sich aber im Zweifelsfall vorteilhaft auswirkt. ;)
 
Guude,
[.....]Kann das auch Nachteile bringen?
Deine prinzipiellen Fragen wurde ja schon beantwortet.
Anmerkung von mir dazu:
Eigentlich bringt nur das Nicht-Einrichten der 2.PVC Probleme.
Nicht umsonst ist hier der Standardsupportspruch bei "allerlei" auftretenden Problemen:
"Reset auf Werkseinstellungen und Konfiguration per 1&1 Startcode durchführen"
greets effmue
 
Hi,

wird eigentlich bei Umstellung auf komplett automatisch Festnetz abgeschaltet und die 2.PVC eingerichtet?

Bei mir ist die Umstellung vor 8 Tagen erfolfgt, ich heb aber immer noch Festnetz an und 2.PVC nicht benutzt. (Ich hab vor 3 Tagen nochmal ein reset und startcode eingeben gemacht)

wollet42
 
Schau mal im CC von 1&1 ob dort ein anderer Start-Code steht.
 
Startcode ist der richtige laut controlcenter
 
Wenn du wirklich 1&1 komplett hast (ohne irgendwelche Rs dahinter), dann solltest du auch 2 PVCs haben. Weißt du denn, wie man das prüft? *fg*
 
Wenn du wirklich 1&1 komplett hast (ohne irgendwelche Rs dahinter), dann solltest du auch 2 PVCs haben. Weißt du denn, wie man das prüft? *fg*

Servus,
Das wüßte ich auch gerne wie man das prüft.

Klaus
 
System->Ereignisse->Telefonie, da muss folgendes stehen:
Code:
17.12.08 18:38:15 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx, DNS-Server: 212.202.xxx und 212.xxx, Gateway: 213.xxx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.