2 TAE Dosen - Verkabelung

lienzi

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,
Da ich demnächst Entertain bekomme, muss ich die Verkabelung der TAE-Dosen etwas ändern.

Voraussetzungen
- 1. TAE-Dose im Keller
- Leitung geht dann von der 1. TAE-Dose zur zweiten ins Wohnzimmer
- analoger Telefonanschluss

Prämissen:
- das DSL-Modem (Speedport w920v) kommt ins Wohnzimmer
- Der Receiver soll direkt am DSL-Modem im Wohnzimmer hängen
- das analoge Telefon soll an beiden TAE-Dosen funktionieren (im Wohnzimmer normales Telefon, im Keller Fax aber nur ausgehend)

Wie würde man das jetzt dosentechnisch hinbekommen?
Im Keller brauch ich kein DSL, da ich Internet per dLAN vom Wohnzimmer in den Keller zurückbeame :)

Und als Laie bin ich für Zeichnungen sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Offiziell und einwandfrei korrekt geht das nur so:
die Dose unten muss von der "Hinleitung" komplett abgeklemmt werden. Die Leitung muss direkt bis zur Dose oben geleitet werden. Dort wird dann der Splitter angeklemmt, an den man den Router direkt anschließen kann. Vom Splitter geht dann ein abgehendes Kabel auf eine 2. TAE oben, an die du ein Telefon anschließen kannst. Von den abgehenden Klemmen dieser TAE kannst du dann eine Leitung nach unten zur Keller-TAE ziehen. Dort kannst du das Fax anklemmen, welches allerdings nur funktioniert, wenn du oben kein Telefon eingestöpselt hast.

Da Faxgeräte N-Geräte mit Durchleitung sind, ist es eine äußerst dumme Idee, es an einer TAE ohne Telefon zu betreiben. Du solltest unbedingt sehen, Fax und Telefon an eine TAE zu bringen. Nur dann wirst du beide gleichzeitig betreiben können.
 
also alles sehr kompliziert :)

ich denk ich mach es dann so. dsl+telefon oben (also 2. TAE dose), die erste TAE dose wird nicht verwendet.

außer ich will ein fax schicken dann stöpsel ich kurz das fax an 1. TAE dose ein und gleich wieder aus. sonst geht eh alles über voip bzw. fax-to-email.
wenn es dann zu einschränkungen bei dsl&telefon kommt ist es egal.
 
Hallo,

du kannst davon ausgehen, dass die DSL Verbindung gekappt wird, sobald du das Fax unten einsteckst. Außerdem wirst du generell eine schlechtere DSL Verbindung haben, da die Dose unten stört.
 
hmmmm....
und wie würde das mit einem splitter aussehen den ich gleich nach der 1. TAE dose (also im keller) einhänge?

ich würde dann das telefon oben nicht benutzen, da eine qualitativ hochwertige dsl-verbindung mir wichtiger ist. telefon dann unten mit schnurlosgeräten.
 
Hallo,

dann muss natürlich eine zusätzliche Verbindung von unten nach oben: Entweder vom Splitter zum Speedport w920v (2 Adern) oder vom Speedport zum IPTV Receiver (8 Adern => Ethernet).
 
warum nicht die 2 ungenutzen Adern nutzen, welche in einem normalen 4adrigen Telefonkabel noch frei sind, um alles korrekt anzuschliessen ?
also unten an der ersten TAE das Signal ohne die Dose direkt zur 2ten TAE-Dose weiterleiten > dort den Splitter/DSL-Modem/(das Telefon) montieren > die 2 freien Adern des Telefonkabels nutzen, um das Telefonsignal was aus dem Splitter kommt wieder nach unten zur 1ten TAE-Dose zu leiten und dort Fax/Telefon anschliessen.
Die Telefone sind dann natürlich parallel geschaltet, eigentlich nicht erlaubt, so vonwegen abhören, aber funzt. Natürlich wird die Faxübertragung abbrechen, wenn jemand das andere Telefon, also das an TAE-2 abhebt.
Ganz korrekt wäre natürlich hinter dem Splitter, der an TAE-Dose 2 sitzt und direkt mit dem Hausanschluss verbunden ist (also Kabel in der 1. TAE nur durchgeschleift) erst eine kleine Telefonanlage kommt, an welche dann ein Telefon direkt angeschlossen wird (das was du gerne an der TAE-2 haben willst) und von der TK-Anlage dann die zwei ungenutzen Adern des Telefonkabels nutzen, um das Telefonsignal zur 1. TAE-Dose zurückzuleiten.
 
Hallo,

Die Telefone sind dann natürlich parallel geschaltet, eigentlich nicht erlaubt, so vonwegen abhören, aber funzt.
Kühne Theorie.
Die parallel geschalteten Geräte verändern die Impedanz der Schaltung hinter dem Splitter. Bei sowas empfindlichen wie VDSL kann das durchaus einen Streich spielen.
Die Probleme mit dem Fax und dem drangehen kommen noch dazu. Das Fax sollte mit einer passiven Faxweiche vor dem Telefon betrieben werden, nicht parallel dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.