2 Telefone 1 Fax an der FritzBox Fon WLan

al-bernde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe hier schon alles durchsucht, aber so wie es scheint, hatte bisher noch keiner das selbe Problem wie ich.

Bei meinen Eltern hab ich meine alte FRITZ!Box Fon WLAN (UI) FW 08.04.01 angeschlossen, damit die auch in den Genuss von VoIP kommen. (Ich hab seit einer Woche die 7170)

Es sind 2 analoge Telefone (1 schnurlos, 1 schnurgebunden) und ein Fax vorhanden. (Bisher über eine kleine Telefonanlage Teledat USB 2 a/b) Eigentlich will ich es so einrichten, dass die beiden Telefone gleichzeitig klingeln und das Fax nur bei der anderen Telefonnummer klingelt. (ISDN Anschluss vorhanden)

Also beide Telefone nutzen die Nummer 0815 und das Fax die Nummer 0816.
Bei der FB Fon WLan gibt es ja noch 2 Anschlüsse für die analogen Telefone mit den Adapterkabel von RJ11 auf TAE. Ein Adapter hat eine TAE und der andere hat 2 TAE Dosen.
Wenn ich beide Telefone an den einen Adapter mit den 2 TAE Dosen anschließe, dann klingelt immer nur ein Telefon. (Das Fax hängt am Adapter mit der einen TAE Dose und funktioniert prima.)

Wie bekomme ich das nun in den Griff, dass beide Telefone klingeln?????
Oder kann ich evtl. die Teledat-Anlage noch irgendwie verwenden?

Gruß
al-bernde

Da mußt du dir selbst was basteln, denn normaler weise dürfen 2 Telefone nicht parrallel angeschlossen werden.

Aber i.d.R. funktioniert es trotzdem.

alternativ bei Reichelt oder Conrad nach einem passenden Adapter suchen.

Ich hab grad noch was anderes getestet, wenn ich die FritzBox an die eine Buchse und die Teledat-Anlage an die andere Buchse am NTBA stecke und dann jeweils in der Konfiguration nur die jeweiligen Nummern verwende sollte es normalerweise auch klappen, geht aber nicht.

Alles was ich dann am Teledat anschließe klingelt nicht wenn ich anrufe.
sieht so aus als ob sich die FB alle Gespräche wegschnappt.

al-bernde schrieb:
sieht so aus als ob sich die FB alle Gespräche wegschnappt.
Steck doch das Fax wieder an die Teledat 2 a/b und schließ die Teledat an den NTBA an (ggf. Teledat 2 a/b programmieren mit der Faxnummer) da Fax über VoIP nur unsicher geht.
oder mußt die Kabel vom Fax direkt in die Fritzbox einklemmen

stsoft schrieb:
Da mußt du dir selbst was basteln, denn normaler weise dürfen 2 Telefone nicht parrallel angeschlossen werden.
Man darf es nur nicht am Netz der T-Com betreiben, an der Fritz!Box schon :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ecki-No1 schrieb:
Steck doch das Fax wieder an die Teledat 2 a/b und schließ die Teledat an den NTBA an (ggf. Teledat 2 a/b programmieren mit der Faxnummer) da Fax über VoIP nur unsicher geht.
oder mußt die Kabel vom Fax direkt in die Fritzbox einklemmen

Genau das hab ich ja versucht, aber es klappt nicht. Fax an den Teledat, Teledat an den NTBA. Wenn ich dann ein Fax schicke, oder auch nur mit dem Handy die Faxnummer anrufe ertönt eine nette Frauenstimme "Diese Nummer ist vorrübergehend nicht erreichbar..."

In der Konfig vom Teledat habe ich die Faxnummer eingetragen.

Sieht so aus als ob sich die FritzBox alle Gespräche wegschnappt.
Wenn ich die FritzBox am NTBA ausstecke dann funktioniert der Teledat.

Und wie kann ich die Kabel direkt in die FritzBox einklemmen? Die hat doch nur die RJ11 Buchsen?

al-bernde schrieb:
Fax an den Teledat, Teledat an den NTBA. Wenn ich dann ein Fax schicke, oder auch nur mit dem Handy die Faxnummer anrufe ertönt eine nette Frauenstimme "Diese Nummer ist vorrübergehend nicht erreichbar..."
Hast Du die Faxnummer als VoIP-Nummer registriert, deaktiviere das mal.
al-bernde schrieb:
Und wie kann ich die Kabel direkt in die FritzBox einklemmen? Die hat doch nur die RJ11 Buchsen?
Da sind auf der Rückseite bei FON 3 2 so kleine Klemmen - da kann man 2 Drähte reinklemmen, siehe Foto

Anhänge

• DSC02360n.JPG
    DSC02360n.JPG
    77.4 KB · Aufrufe: 38
Ecki-No1 schrieb:
Hast Du die Faxnummer als VoIP-Nummer registriert, deaktiviere das mal.

Die Faxnummer ist nicht als VoIP-Nummer registriert.

Ecki-No1 schrieb:
Da sind auf der Rückseite bei FON 3 2 so kleine Klemmen - da kann man 2 Drähte reinklemmen, siehe Foto

Die Klemmen hab ich nicht, die gab es bei der FritzBox Fon WLan (ohne Nummer) noch nicht.

al-bernde schrieb:
Die Faxnummer ist nicht als VoIP-Nummer registriert.
ist sie irgendwo in der Fritz!Box noch eingetragen - mal entfernen.
al-bernde schrieb:
Die Klemmen hab ich nicht, die gab es bei der FritzBox Fon WLan (ohne Nummer) noch nicht.
Oh, ich dachte Du hast auch die 7050.

Aber wenn ich ehrlich bin - gehen mir jetzt langsam die Ideen aus, was es noch sein könnte.

Ecki-No1 schrieb:
ist sie irgendwo in der Fritz!Box noch eingetragen - mal entfernen.
Hab ich auch schon versucht.
Ecki-No1 schrieb:
Oh, ich dachte Du hast auch die 7050.

Aber wenn ich ehrlich bin - gehen mir jetzt langsam die Ideen aus, was es noch sein könnte.

genau so ging es mir, als den Beitrag eröffnet habe.

Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.

Teledat un FBox MÜSSEN parralel funktionieren.
Habe selbst noch zum Faxen eine F!Card USB parallel zur F!Box am NTBA

Das Prinzip des S0-Busses macht es Endgeräten (leider) unmöglich einen Ruf abzuweisen, wenn einn weiteres Endgerät auch auf den Ruf reagiert.

Und diese Ansage deutet auf ein Problem der Verkabelung Splitter <-> NTBA und/oder NTBA <-> Teledat+Fbox hin.

Bei ersterem Kabel auf festen halt kontrollieren, ggf. nochmal ziehen/stecken.

Beim zweiten Fall:
Welche Kabel verwendest Du zwischen NTBA und Teledat bzw. FBox?

Ist die Terminierung im NTBA aktiv?

stsoft schrieb:
Teledat un FBox MÜSSEN parralel funktionieren.
Habe selbst noch zum Faxen eine F!Card USB parallel zur F!Box am NTBA

Das Prinzip des S0-Busses macht es Endgeräten (leider) unmöglich einen Ruf abzuweisen, wenn einn weiteres Endgerät auch auf den Ruf reagiert.

Und diese Ansage deutet auf ein Problem der Verkabelung Splitter <-> NTBA und/oder NTBA <-> Teledat+Fbox hin.

Bei ersterem Kabel auf festen halt kontrollieren, ggf. nochmal ziehen/stecken.

Das war ja auch mein gedanke, dann kann ich die FB nur zum telefonieren und den Teledat zum Faxen nehmen. Die Verkabelung müsste eigentlich passen, wie gesagt, wenn ich die FB aus dem NTBA ziehe, dann funktioniert der Teledat wunderbar.

stsoft schrieb:
Beim zweiten Fall:
Welche Kabel verwendest Du zwischen NTBA und Teledat bzw. FBox?

Ist die Terminierung im NTBA aktiv?

Ich glaub das sind sogar Cat 5 Patchkabel, keine ISDN-Kabel.

Kann man an dem NTBA auch was einstellen? Ich hab am NTBA nichts verändert seit ich den hab.

Zuletzt bearbeitet:
al-bernde schrieb:
... wenn ich die FB aus dem Splitter ziehe, dann funktioniert der Teledat wunderbar....

da schein einiges nicht zu stimmen, wenn Du die FBox aus dem Splttter ziehen mußt!

denn die DSL-Verbindung (Kabel der F!Box zum Splitter) darf die ISDN-Verbindung (Splitter<->NTBA<->ISDN-Endgerät) nicht stören.

stsoft schrieb:
da schein einiges nicht zu stimmen, wenn Du die FBox aus dem Splttter ziehen mußt!

denn die DSL-Verbindung (Kabel der F!Box zum Splitter) darf die ISDN-Verbindung (Splitter<->NTBA<->ISDN-Endgerät) nicht stören.

Sorry, hab mich vertan. Ich zieh die FBox natürlich aus dem NTBA nicht aus dem Splitter.

Kann man an dem NTBA auch was einstellen? Ich hab am NTBA nichts verändert seit ich den hab
Schau mal hier:
mfg Holger

Anhänge

• ntbaschalter.gif
    ntbaschalter.gif
    9.1 KB · Aufrufe: 23
  • ntba-offen.jpg
    ntba-offen.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 25
  • ntbaklemmen.jpg
    ntbaklemmen.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 18
Zum Thema Einstellungen am NTBA schaue mal hier. Da wird so einiges rund um das Thema ISDN und NTBA beschrieben...

Vielen Dank für den Link, hab mich mal auf der Seite schlau gemacht, aber ich kann die DIP-Schalter ändern wie ich will, das Ergebnis ist das selbe.

Ich hab aber auch keine zusäzlichen Dosen, ich steck die FBox und den Teledat direkt in den NTBA.

Sobald ich die FBox aus dem NTBA ausstecke geht die Teledat-Anlage. Dabei ist egal ob die FBox im NTBA links oder rechts steckt.

Gruß
al-bernde

Vieleicht mal den NTBA mit dem vn einem bekannten tauschen.

geht Festnetztelefonieren über die FBox, wenn beide im NTBA stecken?

stsoft schrieb:
Vieleicht mal den NTBA mit dem vn einem bekannten tauschen.

geht Festnetztelefonieren über die FBox, wenn beide im NTBA stecken?

Heute mittag teste ich es mal mit einem anderen NTBA.

Ja, Festnetztelefonie funktioniert.

So, mit einem anderem NTBA das selbe Spiel. Auch hier haben die Änderungen mit der Terminierung nichts gebracht.

Ich hatte noch eine "Blue Fritz AP-X" Box (ISDN / Analog Wandler) gefunden und angeschlossen statt dem Teledat, mit der funktioniert es. Ich glaub ich werd zum Elch. :mad:

Das muss doch mit dem Teledat genauso gehen. :noidea:

Ist der NTBA an Spannung angeschlossen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung