2 verschiedene Mesh Netzwerke ?

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.

Ich habe eine 7590 im Haupthaus und eine 7590 welche an einem DLINK Switch per Glasfaser angebunden ist im Nebenhaus. Ich habe immer wieder das Problem, dass sich Netzwerkgeräte zu den WLAN Punkten im Nebenhaus verbinden und eine schlechte Datenrate dadurch haben.

Nun möchte ich im Nebenhaus die WLAN Kennungen ändern. Dann werden sich die Geräte ja nur noch an das Haupthaus wenden. Am liebsten hätte ich aber wenn das 2 unterschiedliche Netze wären.
Also die 7590 im Nebenhaus nutzt die Internetverbindung der Box im Haupthaus, macht aber ihr eigenes MESH Netzwerk mit einem eigenen IP Bereich mit eigenem DHCP Server auf.

Wie kann ich das einrichten?

Gruß,
Dog6574
 
Indem du die zweite Fritzbox als Router einrichtest, und nicht als IP-Client.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Also die 7590 im Nebenhaus nutzt die Internetverbindung der Box im Haupthaus, macht aber ihr eigenes MESH Netzwerk mit einem eigenen IP Bereich mit eigenem DHCP Server auf.
Ein eigenes/separates Mesh (auch mit eigener SSID usw.) geht (imo) auch bei der 2. 7590 im IP-Client Modus, man stellt sie dazu ebenfalls als Mesh-Master ein. DHCP usw. würde dann aber weiterhin von der 1. 7590 übernommen werden (Edit: Siehe Beitrag #3, der war bei mir noch nicht da). Wenn das nicht gewünscht dann siehe Beitrag #2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.