2 x SIPURA SPA-2000 ohne VoIP-Provider miteinander verbinden

ipman66

Mitglied
Mitglied seit
30 Apr 2004
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wer von Euch hat bereits innerhalb eines Netzwerkes 2 SIPURA SPA-2000 eingesetzt, die aber nicht über einen VoIP-Provider konfiguriert sind, sondern nur über netzinterne IP-Adresse.

Die SPA-2000 liegen verteilt auf einem großen Gelände, die über Glasfaser/Ethernet-basierend verbunden sind. Zwischen den beiden Orten soll über die am SPA-2000 angeschlossenen analogen Telefone kommuniziert werden können?

Wie konfiguriere ich dann den SPA-2000? Für TIPPS und Infos dankbar.

mfg
Bernd
 
am besten per kurzwahl ....


in den kurzwahl einstellungen gibts du jeweils username:ipadresse:portnummer ein.

d.h. du musst in den einstellungen auch den usernamen abspeichern ...und
folgendes einstellen :

Make Call Without Reg: YES
Ans Call Without Reg: YES
 
Schau Dir im Anhang unter User1 oder User2 mal die Speed Dial-Einträge an. Genau so kann es gehen, jedenfalls wenn Ihr beide immer die gleichen IPs behaltet (kein DHCP).
 

Anhänge

  • advanced.zip
    12.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
die Verbindung zwischen den beiden Adaptern funktioniert per IP-Wahl, aber die Wahl per User-ID funktioniert nicht UND die eigentliche Funktion war auch anders gedacht, nämlich so:
Ein vorhandener analoger Nebenstellenanschluß soll via TCP/IP quasi verlängert werden. Die beiden Adapter sollen transparent sein, den Benutzer also nicht zum "Tastenslalom" verdonnern - also Hörer abnehmen, Wählton von der Nebenstelle...

Geht das irgendwie?

Grüße, Uwe
 
Evtl. geht es auch einfacher, aber mit Asterisk sollte das kein Problem sein.
Schau mal unter Headtopic Asterisk. Hier hat auch Obelix eine tolle Distri mit Knoppix und Asterisk gemacht.
 
Hallo,

wenn ich ein Firmennetzwerk (ohne Internet) am Standpunkt A und B ein SPA-2000 Adpter hängen habe. Wenn ich nun nur übers Firmennetzwerk telefonieren möchte muß ich dazu nicht erstmal Asterisk aufsetzen?

Oder geht das auch ohne Asterisk ???

Oder wie darf ich das nun verstehen?

Gruß Lutze
 
Nein, nix Asterisk. Die Geräte können direkt miteinander kommunizieren. So läuft das hier im LAN und auch per Internet ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.