2002L AOL, De-Branding geschafft!

Hallo,

mach mal einen Werksreset und spiel danach die FW nochmal neu auf.

Kann sein das ein Übertragungsfehler vorliegt.

Danach nochmal Werksreset und die Daten neu eingeben.

Ansonsten hast du am Zyxel die gleiche IP Adresse wie am Router oder an einem PC?
(Vorsicht der Zyxel kann 2 IP Adressen haben)

Gruß Verona
 
Router Ist ein DHCP server, also zyxel bekommt ip Automatish! v 192.168.1.1 bis 192.168.1.20 (normalerweise das hat 192.168.1.3)
und Firmware IO, weil das mit FW von AOL auch so war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Debug-Flag ohne HW-Eingriff setzen?

Hallo,

ich hatte die Frage schon Mal in einem eigenen Thread.
Sorry, wenn ich's hier nochmal versuche. Ist auch wirklich das letzte Mal. ;-)

Ich möchte den "Hardware-Eingriff" mit dem Kabel gerne vermeiden.
(Eigentlich funzt soweit alles ganz gut bei mir, aber die aktuellste FW würde mich halt trotzdem reizen.)
Ziel des Ganzen ist meinem Verständnis nach, in den Debug-Mode zu kommen.

Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit, die AOL-Firmware ggf. so umzubauen, dass das Debug-Flag gesetzt ist, und diese dann auf den noch gebrandeten ATA aufzuspielen? Danach könnte man ja wie gehabt weiter verfahren.
 
Geschafft !!

So VIELEN Dank ich hab es auch geschafft, nur ich hatte ein ältere Serielles Siemens Datenkabel und da ist die belegung anders als hier geschildert.

Hier habe ich die Infos gefunden für die "Richtige "belegung des Lumberg stecker für meine Datenkabel.

http://www.nobbi.com/steck_s25.htm

ich hab für mein kabel (die mit etwas dickere stecker ) für C25, C28, S25, C35, M35, S35i, A35, A36, A40, SL42/45, ME45, C45, S45, S45i, M50, MT50, A50,

1 GND
6 RX
5 TX

Benutzt, und es hat wunderbar geklappt, noch mal Danke.

Gruss

IRDETO1
 
Branding überflüssig

Hat den schon einer auf der Hompage von ZYXEL gelesen, wie man das rücksetzen des SIP1-Account auf AOL verhindern kann. Dies ist deutlich einfacher und leichter zu realisieren.

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=178

Also für alle die es sich einfach machen wollen!
 
wow. echt geil! endlich! thnx a lot! :)
chris
 
Hi, I just bought a zyxel 2002L from Germany on ebay. I just found out that it's the AOL version. I understood that you were giving here the solution to unlock it so that original firmware from zyxel could be uploaded to the ATA. Unfortunately I can't speak German at all and i'm not an expert in electronic. The part I didn't really understand is about the cable needed. It seems that some of you are talking about serial cable and some others about usb cable. Which one is the best, is the process the same way with both cables, how do we plug them on the 2002L. As far as the serial cable some of them said that to have it working we need a power supply, is that true? If so, how to install it? As far as the pictures that have been posted, i've never seen that terrible of a quality, all you can see is a pile of ugly pixels.
Anyway it's great that someone found out how to break AOL's protection on this box and has been cool enough to share it with others, I just hope you can give me some more help, thx
 
Hallo ich bin absoluter Neueinsteiger. Ich traue mir nicht zu selber mein zyxel von aol auf die normale FW umzubastel.... gibt es jemand hier im Forum an dem ich mich für eine kleine Aufwandentschädigung wenden kann ?

Gruss Th Mielers
 
Hallo,

PM ist raus an dich

Gruß Verona
 
@bro211

bro211 schrieb:
...Dies ist deutlich einfacher und leichter zu realisieren.
...
Also für alle die es sich einfach machen wollen!

Moin,

ich schau nach langer Zeit mal wieder hier vorbei. Schön, dass Zyxel endlich mal offiziell eine Anleitung zum Abschalten des Auto-Provisioning rausgerückt hat. Stand damals noch nicht dort, sonst hätte ich mir die Bastellei vielleicht verkniffen.

Allerdings sollte man beachten, dass das Glück nur bis zum nächsten "Spülen" hält! Beim einem Firmwareupdate wird das Auto-Provisioning bestimmt wieder eingeschaltet. Die Verbindung ins Internet sollte man für's Update kappen. Da ich das Zyxel nicht mehr in der Bastelkiste habe, kann ich nicht sagen, ob mit dem Einspielen einer zuvor gesicherten Konfiguration das Problem wieder beseitigt wäre.

ciao
ZicZac
 
Hallo...
jetzt, wo Zyxel eine Anleitung bereit stellt, wie man das Überschreiben der Daten für den 1. Account verhindert, ist mir nicht so ganz klar, was ich für nen weiteren vorteil vom "debranden" habe?

Das ist doch eigentlich der Hauptgrund, oder?

Gruß
Philipp
 
@philbo

philbo schrieb:
...Das ist doch eigentlich der Hauptgrund, oder?

JA! Jedoch stand das vor knapp einem Jahr noch nicht dort. Ausserdem fehlten der damaligen AOL-Firmware ein paar Dinge, welche in der originalen Zyxel-Firmware vorhanden waren. Der Rest war, wie in den allerersten Beiträgen des Themas geschrieben, purer Spieltrieb.

ciao
ZicZac
 
alqala schrieb:
i have try and i get blocked to the step to upload to rom in the modem

i have the original rom file *. go to transfert > xmodem crc and nothing happen

any help please???

ATDC -> disable check model mechanism
OK

ATLC -> upload router configuration file to flash ROM
Starting XMODEM upload (CRC mode)....
CCCCC.....

*.rom download the the rom from the menu "XMODEM" send/transfer


how can I fix this problem?
It starts write CCCCCCCCCCCCCand at the and B0 and something else and write ERROR.
So what can I do?

thankx to all!
 
2002 L von Bluewin debranden

Hi

Ich wende mich an die hier hoffentlich zahlreichen , erfahrenen Bastler .

Ich habe einen Prestige 2002L Model 00359 von Bluewin . Ganz neu und OVP , war nie am Netz oder in Betrieb , Bestandteil eines swisscom phone starter kit .
Über die Standard IP komme ich nicht drauf .
Wenn er die IP von einem vorgeschalteten Router bekommt , kann ich ihn zwar pingen aber er gibt ansonsten nix von sich .
Ich lese hier zwar , daß das debranden funktioniert , die Sache scheint mir aber nicht so einfach , daß ich sie mir trotz Anleitung zutraue .

Findet sich hier jemand , der das Teil entbrandet ?
Kosten und Spesen übernehmne ich natürlich .

Wer Interesse hat , bitte bei mir per Mail melden !

Vielen Dank & Grüße
 
I have fixed my problem!
Thankx to all!!
It works perfectly!
 
Super Anleitung!
Funktioniert Problemlos!
Herzlichen Dank nochmal!
 
Hallo,

hat bei mir auch 1a Funktioniert, habe es aber kurz gemacht:

1.Serielle Verbindung mit dem Pegelwandler von Posting Nr. 99
2.Terminal Programm geöffnet.
3.Boot-Prozess unterbrochen.
4.ATUR eingegeben und „geflasht“
5.Fertig.;)

PS
Der Upload dauert ca.30min.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ne dumme frage, aber was ist telnet???


und wieso rasten nicht alle total aus? ist das nicht super dass es ohne den ganzen aufwand geht? wenns wirklich so ist freu ich mir jedenfalls nen ast, hab nämlich schon nen jahr den zyxel und hab mich nie getraut da dran rumzubauen :-D

danke schonmal
 
die Eingabe "telnet 192.168.5.1" funktioniert über die Eingabeaufforderung.

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.