230Volt Kabel als Flachbandkabel?

Ein Folienkabel für 230V und 20W wäre prinzipiell kein Problem, z.B. Polyesterfolien (bei MKTs) sind extrem gute Isolatoren. Die 20W stellen schon eher eine Hürde da, sind aber machbar. Auf der Seite der Steckverbinder wird man aber mit Sicherheit keine Komponenten mehr über 42V bzw. 60V finden.

Am Ende müsste man einen finden, der das Ganze prüfen und "absegnen" kann und darf. Das ist damit entweder ein sehr sehr teures oder ein aussichtsloses Projekt.

Vorschläge: Unterputz oder ein richtig stylischer Kabelkanal.
 
Da über diese Leitung ja nur eine LED-Funzel betrieben werden soll:
Trafo unten und nur noch die LED-Spannung per flacher Leitung (z.B. 2x0,5mm billigste Lautsprecherleitung) nach oben jagen.
Dann entfällt auch das Risiko einer
- ungenügenden Isolation,
- eines zu geringen Leitungsquerschnitts,
- die Leitung kann entsprechend der LED mit einer kleinen flinken Schmelz-Sicherung abgesichert werden
- ...
 
Oh Leute! Immer diese Klugscheisserei!
Wie wäre es denn mit H05RNH2?

Ist Flach regenwasserdicht und kann man Weis streichen! Teure Kabelkanäle entfallen, nur das Erdungskabel fehlt, aber das wird eh meist nicht benötigt (bei Lichtinstallationen).

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute! Immer diese Klugscheisserei!
Wie wäre es denn mit H05RNH2?
Das hat nichts mit Kugscheisserei zu tun. An elektrischen Anlagen haben Laien nichts zu suchen und unqualifizierte Tipps so wie dieser gefährden nur.
 
Keine Klugscheisserei? Nun der arme kerl wollte nur wissen welches Flache Kabel er verwenden kann. Und Ihr Philosophiert über Absicherungstechniken und Auslösekarakteristika von Sicherungsautomaten :)

Wenn ich nach der Uhrzeit frage will die Uhrzeit wissen und nicht, das die Sekunde das 9 192 631 770 fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung ist.

Dies mal als Analogie dazu. lol

PS: Was ist an dem Kabel welches ich genannt habe ein unqualifizierter Tip?
 
a) Ist ein Schutzleiteranschluss an der Leuchte, wäre der "Nichtanschluss" grob fahrlässig und verboten.
b) Gibt es um Einiges besser geeignetes Euronetzkabel in weiss und mit 2 x 0,75 mm².
c) Es ist Klugscheisser-Grün.
 
PS: Was ist an dem Kabel welches ich genannt habe ein unqualifizierter Tip?
An der Frage sehe ich schon ich dass du ein elektrotechnischer Laie bist. In diesen Sinn muss ich einfach Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Zitat

Verwendung:

Zur Verwendung für Lichterketten in Innenräumen oder im Freien. Einadrige Starkstromleitungen für Weihnachtsbaumlichterketten in Reihenschaltung und für ähnliche zeitlich begrenzte Dekorationszwecke. Zweiadrige Flachleitung nur für vorübergehend installierte dekorative Beleuchtung.

Es handelt sich hierbei um eine spezielle, für ein ganz besonderes Einsatzgebiet bestimmte Leitung. Auf Einhaltung der Bestimmung über den Aufbau und die Verlegung von Lichtketten mit Illuminationsflachleitungen nach DIN VDE 0100 Teil 722 wird besonders hingewiesen.
 
Es mag ja sein das dieses Kabel für andere Zwecke (Lichterketten) vorgesehen ist.
Und möglicherweise die Verwendung mit LED Leuchtmitteln nicht VDE konform ist, jedoch wird durch verwendung dieses Kabels mit einer LED Leuchte bestimmt kein Menschenleben gefährdet im gegensatz zu Folienkabel.
Überhitzen wird es bei 20 Watt ebenfalls nicht.
Kleiner Tip: Gehe mal nach Lagos und versuch die Menschen dort mit deiner VDE Bibel zu bekehren glaub mir die haben das nötiger als ich.

Siehe Bild!
 

Anhänge

  • 0,1020,832703,00.jpg
    0,1020,832703,00.jpg
    36.9 KB · Aufrufe: 39
Hybird, es geht hier nicht darum, was theoretisch machbar wäre, es geht darum, was hier sinnvoll genutzt werden kann und darf. Und ein Kabel, welches nicht den erforderlichen Rahmenbedingungen entspricht, darf einfach nicht genutzt werden!
Nach Deiner Logik könnte ich auch einzelne verdrillte Klingelleitung nehmen, denn die 20W wird auch diese Leitung locker verkraften (I~0,08A bei 230V)!
Dann dann müsstest Du bei zusätzlicher Isolierung eine spezielle Absicherung der Leitung von ~100mA vor der Leitung vorsehen usw...
Daher halt der Vorschlag, nur noch die Niederspannung entsprechend abgesichert über diese Leitung zu jagen. So ist der Versicherungsschutz (Brandgefahr) gewährleistet, die Gefährdung anderer Personen und Tiere ist ebenfalls vermieden und damit kann auch eine entsprechend flache kleine Leitung genutzt werden. ;)
Nebenbei ein kleiner Tipp zu Deinem Bild: Dort ist die Isolierung mit Sicherheit besser, als bei Deinem Vorschlag! Auch ist das eine Freileitung, bei der die Kühlung optimaler ist, als bei vielen stromführenden Adern in einem Kabelbündel... Das ist ja auch der Grund, weshalb 1,5mm-Kabel mit 16A abgesichert werden darf - die Summe der stromführenden Adern innerhalb eines KAbelbündels ist entscheidend, wie oben schon korrekt ausgearbeitet wurde ;)
 
Wieso nach meiner Logik!? Dieses Kabel hat nicht im entfertesten was mit ner verdammten Klingelleitung zu tun. Es handelt sich 2 mal 1,5 mm2! Mit zusätzlicher Gummiisolierung!
Meine Schreibtischlampe hat nen Metallfuß, und ist mit einem 2 Adrigen Kabel an der Steckdose angeschlossen ohne PE-Schutzleiter. Und meine Bude ist noch nicht abgebrannt.<-soviel zum Thema Erdung, Licht, Verboten!
Und dieses Kabel für lichterketten ist seit Jahren bei wind und wetter auf meinem Balkon im einsatz und hat sich als sehr zuverlässlich erwiesen. Kein Brand, kein Kurzschluß und keine sonst noch vorstellbare Katastrophe ist je geschehen.
Wenn dieses Kabel verwendung findet, sollte es nätürlich venünftig angebracht werden (Zugentlastung, Vollisoliert usw.) Was bitte soll dann bittte Passieren?
Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr immer mit euren Horrorvisionen.

Gruß M.
 
Es mag ja sein das dieses Kabel für andere Zwecke (Lichterketten) vorgesehen ist.
Und möglicherweise die Verwendung mit LED Leuchtmitteln nicht VDE konform ist, jedoch wird durch verwendung dieses Kabels mit einer LED Leuchte bestimmt kein Menschenleben gefährdet im gegensatz zu Folienkabel.
Überhitzen wird es bei 20 Watt ebenfalls nicht.
Du gibst Tipps die gegen geltende Rechtsvorschriften verstossen. Damit verstösst du auch gegen die Forumsregeln.
Denke mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schreibtischlampe hat nen Metallfuß, und ist mit einem 2 Adrigen Kabel an der Steckdose angeschlossen ohne PE-Schutzleiter. Und meine Bude ist noch nicht abgebrannt.<-soviel zum Thema Erdung, Licht, Verboten!

Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber bei solchen Kommentaren muss selbst ich reagieren.

Elektrische Betriebsmittel werden in Schutzklassen klassifiziert. Hierunter sind die verschiedenen Maßnahmen gegen elektrischen Schlag zu verstehen. Schreibtischlampen (und sonstige elektr. Kleingeräte) entsprechen meistens der Schutzklasse II (Schutzisolierung), diese verhindert die Verbindung elektr. Leiter und/oder Bauteilen hin zum Gehäuse.

Auf dem Gerät findest du dann auch die entsprechende Symbolik (zwei ineinanderliegende Quadrate)

Von deiner Schreibtischlampe dann auf (oft auch sehr komplexen) Lichtinstallationen zu schließen, halte ich für sehr waghalsig ...
 
Leute, habt ihr mal der Threat ersteller gefragt was er für ne LED Lampe installieren will?
Möglicherweise ist entspricht Sie ja der Geforderten Schutzklasse. Nun wie auch immer, ihr habt Recht und ich meine Ruhe!
Baum!
 
Ja, ich hab gefragt, aber keine Antwort erhalten....
 
Ist ist vollkommen uninteressant ob irgendwas verboten ist oder nicht. Wichtig ist dass es funktioniert.

Laut den Beschreibungen hier hätten wir allein in Deutschland Millionen von tote an den Steckdosen hängen, vom Ausland ganz zu schweigen.

Ich bleibe dabei: Schaltdraht funktioniert für 230V prima, nur die Bohrmaschinen kommen damit nicht aus dem Quark.
 
jein, ich bin auch ein Freund von Bastellösungen, aber einen gewissen Standard sollte man schon einhalten.

Wenn es dann so öffentlich wie hier diskutiert wird, kommt man nicht umhin, auf die einschlägigen Vorschriften zu verweisen....
 
Novize; schrieb:
Dann nimm lieber gleich eine normale Stegleitung - da sind die Adern schon nebeneinander angeordnet und die Pulerei entfällt

Das ist eine im Putz Leitung.

Lutz
Posting 2:
chked; schrieb:
Nach VDE muss der Querschnitt einer fest verlegten Leitung zur Sicherung im Zählerschrank passen. Bei den üblichen 16A-Sicherungen sind dies nun mal 1,5 mm2, auch wenn darüber nur eine LED mit 0,1 Watt betrieben wird.

Das stimmt so nicht, eine Leitung muss berechnet werden. Da spielen Spannungsfall, Länge und Verlegeart eine Rolle.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF? Oh man ich werde auf dem Treffen eine öffentlich VDE-Bibel verbrennung veranstalten müssen, 5kg Thermit als Brandbeschleuniger sollten reichen oder?
 
So viel Knowhow auf einem Haufen ;-)

Also...

  • Ich weiß, dass ich bei 230V Spannung die Sicherheitsvorschriften einhalten muss.
  • Die Lampe, die ich gedenke einzusetzen ist diese hier (soll in einer großen hängenden Glaslampe eingesetzt werden)
  • Ich werde auf jeden Fall keine Gesetzeswiedrige installation ausführen.
  • Ich gehe jetzt davon aus, dass man bei korrekter Ausführung die Leitung sehen wird.
  • Die frage ist jetzt, was die stylischste Möglichkeit neben einem Quadratischen plastik-Kabelkanal ist, den ich dann ansonsten nehmen werde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.