[Frage] 250 MBit/s angeboten, obwohl 100 MBit/s nicht erreicht

mankmill

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
mir wurde von der Telekom ein 250 MBit/s Anschluss angeboten, obwohl an meinem Standort nicht einmal 100 MBit/s erreicht werden. Laut F!Box bin ich 403m von der DSL-Vermittlungsstelle entfernt und die Leitung gibt nur 74 MBit/s her. Wird da andere Technik benutzt oder warum bleibe ich bei 74 MBit/s stecken?

VG mankmill
 
Zwar kommt beim 250Mb/s-Tarif tatsächlich ein anderes VDSL2-Profil zum Einsatz (35b anstatt 17a) und auch ein anderer Bandplan, aber weshalb du derzeit bei 74Mb/s stecken bleibst kann mir meine Glaskugel dennoch nicht verraten.
 
Also ist es profilabhängig, ok. Nur durch ein anderes Profil werden statt der max. Datenrate aus 80 MBit/s 250 MBit/s?

DSL.jpg
 
80000/42000 sieht wie ein gedeckeltes Profil aus, dazu gibts aber schon Themen mit DLM.

Zudem kann auch möglich sein dass man auf anderen DSLAM geschaltet wird, oder zumindest 175 Mbit Fallback Profil ermöglicht wird.

Der Tarif heißt bei Telekom auch nicht 250 Mbit, sondern XL. Und 250 Mbit sind nur die bis zu Geschwindigkeiten gem. AGB und sehen auch ein Fallback vor. Gängiste ist oft 25 Mbit im Tarif welcher bis zu 50 Mbit enthält. Bei mir ist Geschwindigkeit aktuell sogar darüber hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: mankmill
laut verfügbarkeit im Web bei der Telekom wird mir auch pro Woche mal 175 MBit angezeigt oder 250, ist schon lustig.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Störung und da wurde mein Profil geprüft (unabängig von der Störung) und oh da ist ja ein Fehler drin, jetzt bekommen sie etwas mehr an Speed war die Aussage, Upload und Download hat sich auch geändert. Vielleicht fragst du mal nach, sicherlich gibt es auch techn. Herausforderungen, ich weiss ich bin kein EInzelfall.
 
Hi,

mein Anschluss ist jetzt umgestellt worden und bin ein wenig enttäuscht. Ich hätte gedacht, dass es bis 500m kein Problem sein würde, die 175Mbit zu geben. Na wenigstens passt da der upload. Ob es Sinn macht, bei der Hausverkabelung zu schauen oder ist da wirklich Schluss?
 

Anhänge

  • vectoring DSL.jpg
    vectoring DSL.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 164
na, das sind 111313 kbit/s weniger als es im allg. gibt ...da würde ich mal nachfragen warum oder das der Preis reduziert wird ...
 
Ob es Sinn macht, bei der Hausverkabelung zu schauen oder ist da wirklich Schluss?
Die Störabstandsmargen von 7 und 6 dB sagen uns schon mal, dass die aktuelle Verkabelung physikalisch so gut wie ausgereizt ist. Da man aktuell deinen Sync nicht begrenzt, wäre jetzt der Moment gekommen, deinen maximal möglichen Sync mal am Hausanschluss zu testen. Erst wenn der signifikant höher ausfällt, kannst du über eine verbesserte Hausverkabelung nachdenken.
 
na, das sind 111313 kbit/s weniger als es im allg. gibt ...da würde ich mal nachfragen warum oder das der Preis reduziert wird ...
Keine Chance. Es ist das 175er Fallbackprofil und die Datenrate ist im AGB-Rahmen.
Genau aus diesem Grunde lasse ich es beim Magenta L, in dem ich aktuell mit 79...83MBit/s down synchronisiere. Im XL würde ichähnliches erwarten. Und mein Router hängt direkt an der direkt neben dem APL installierten TAE.
 
Es ist das 175er Fallbackprofil und die Datenrate ist im AGB-Rahmen.
Genau aus diesem Grunde lasse ich es beim Magenta L, in dem ich aktuell mit 79...83MBit/s down synchronisiere. Im XL würde ichähnliches erwarten. Und mein Router hängt direkt an der direkt neben dem APL installierten TAE.

Aber 175er fallback ist trotzdem um einiges höher, als die 138.000kbit, die jetzt gerade so durchtröpfeln. Hotline meinte jetzt, dass kann sich noch etwas hinziehen, bis der Durchsatz steigt und sich das upgrade eingepegelt hat. Naja, mal sehen, was kommt.

Notfalls gehe ich nach 2 Jahren wieder zurück auf einen 100Mbit, wenns nicht besser wird. Wie es so heißt: Einen geschenktem Gaul...

https://www.telekom.de/festnetz/magentazuhause-l-xl-aktion :p
 
Wenn du schon zur Telekom verlinkst, kannst du dich auch gleich bis zur Leistungsbeschreibung durchklicken. Da steht, es müssen nur 105 Mbit/s "durchtröpfeln". Normal ist 145 Mbit/s, also fast das, was du hast. "Einpegeln" nach oben wird sich da aber nichts, da hast du dich von der Hotline einlullen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Ist da nicht ein Widerspruch zwischen "Rückfalloption auf Kundenwunsch", wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen und der minimalen Datenübertragungsrate lt. AGB? Ich habe keinen Kundenwunsch geäußert.
 
Hab das letztens mal im I-net gelesen, ich selber habe nur etwa 400m. Muss man für volle 250 direkt den Verteilerkasten im Haus haben?
 
Kundenwunsch: Dir wurde kein 250er Anschluss angeboten, sondern der Tarif XL. Der Tarif XL geht bis 250MBit. Bei einer Onlinebuchung wurde spätestens ab der Verfügbarkeitsprüfung "bis 175 MBit" angezeigt.
Gleichwohl, wie der Bestellweg war, gibt es eine schriftliche Auftragsbestätigung. Auf dieser wird das künftige Vertragsverhältnis, um Mißverständnissen vorzubeugen, nochmals genau ausgeführt. Schau mal drauf. Ab der AB hast Du 14 Tage Zeit zum Widerspruch, sofern nicht im Shop gebucht.
Ich seh in den Raten auch keinen Widerspruch. Die minimale Bandbreite ist das was garantiert ist.
 
Klar heißt der Tarif XL mit bis zu 250Mbit., aber in der Auftragsbestätigung steht aber auch Min. 175Mbit. als minimale Bandbreite, die im ungünstigstem Fall garantiert wird! Das macht einen Unterschied, wenn die Telekom was als Min vertraglich festlegt und nach den AGB die Rückfalloption als Wunsch deklariert.

dsl-vertrag.jpg dsl-fallback.jpg
 
Du scheinst es wohl nicht verstehen zu wollen, dass die Telekom die Wünsche ihrer Kunden antizipiert, genauso wie in deinem Fall. Offenbar hast du es ja auch akzeptiert, sonst würdest du ja einfach den Auftrag bei der Telekom stornieren und nicht hier rumjammern. :)
 
Halb so wild. Nehme jetzt die 2 Jahre kostenlos noch mit und schau dann eben mal, wie sich die Sache entwickelt. Vlt. ist es doch meine Hausverkabelung schuld und der Fehler liegt bei mir.
 
Das macht einen Unterschied, wenn die Telekom was als Min vertraglich festlegt und nach den AGB die Rückfalloption als Wunsch deklariert.

Sehe ich genauso, die Telekom hat hier absichtlich missverständlich kommuniziert, daher wird rechtlich die AGB's als einseitige Lastenverteilung zu Ungunsten des Kunden ausgelegt.
Versuche die TTelekom daruf hinzuweisen und sammel alle "Beweise" und Belege ...falls die Telekom dich auf die AGB's verweist und die Mindestleistung von 175 Mbit/s ablehnt, dann Anwalt einschalten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.