[Problem] 2n EasyGate GSM Gateway (analog) - CLIP - CLIR - CLOR? Rufnummernübermittlung?

SP-Head

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese nun bereits seit ein paar Stunden hier in diesem prima Forum.
Leider finde ich überhaupt keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe nun nach der Anleitung hier im Forum mein analoges Gateway (2N EasyGate) an meine 7170 anschließen können über den analogen (Festnetz)port der FritzBox!
Alles überhaupt kein Problem. Die Rufumleitung ist eingerichtet und funktioniert auch.
Was nicht klappt:
Es wird die Nummer des Anrufes bei der Weiterleitung über mein GSM Gateway nicht mit an mein Mobilfunktelefon übermittelt! Ich sehe immer nur die Mobilfunknummer des Gateways auf meinem Display!
Im Handbuch steht jedoch:
2.5.1. PBX Connection
Connect EasyGate to a free CO line of your PBX. Configure your PBX in such a
manner that UMTS/GSM outgoing calls are routed to EasyGate.
EasyGate is equipped with the FSK-based CLIP function. If your PBX is able to
process the caller’s ID, you are advised to enable this function.

Also meine FritzBox stellt hier die PBX dar, oder?
Diese sollte die Nummer doch dann weitergeben an das Gateway und dieses übermittelt es an mein Mobilfunktelefon, oder?

Mhh, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Gateway oder kann mir jemand bei diesem Problem eine Lösung bieten? Das wäre prima!
Vielen Dank schon einmal vorweg!!!!

Ich sehe immer nur die Mobilfunknummer des Gateways auf meinem Display!
Also du ruft von einen Telefon das an deiner Fritzbox hängt ein Handy an. Die Route sieht so aus:
Klappe -> Fritzbox -> GSM Gateway
Das Problem ist einfach das du einen Mobilfunkanbieter finden musst der "Übermittlung kundenspezifischer Rufnummerninformationen („CLIP -no screening-“)" unterstützt sonst sieht jeder den du anrufst nur die Nummer deines Gateways. Theoretisch kann man das so lösen das eine Software auf deinen Handy lauft wo die Telefonanlage dir via Internet eine Nummer schickt und dann wird das Gespräch weiter geleitet.

Es gibt schlicht keine Mobilfunkprovider, die abgehend "Übermittlung kundenspezifischer Rufnummerninformationen („CLIP -no screening-“)" unterstützen. Die Suche kannst Du aufgeben. Auch die Gateways können das schlicht nicht.
Die Angaben zum CLIP im Handbuch beziehen sich darauf, dass die eingehende Rufnummer bei ankommenden Anrufen am analogen Anschluss signalisiert wird.

Das Problem wurde hier im Forum aber quasi bei jedem Thread zum Thema GSM-Gateway angesprochen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.