2x 7270, VoIP und DECT

Neospin

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

mein erster Beitrag! Hab schon einige hilfreiche Tipps bzgl. meiner FBs gefunden, dafür mal ein kleine DANKE! Aber leider noch nicht alles, daher beteilige ich mich jetzt auch aktiv am Forum.

Meine Fragestellung bezieht sich auf folgende Umgebung:
Ein EFH mit 4 Etagen (Keller bis Dachboden). zwischen Keller und EG ist eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung.

Hardware:
2x FB 7270
2x Siemens Gigaset SL1

Derzeitige Konfiguration:
Im 1.OG habe ich eine 7270 am DSL Anschluß. So habe ich WLAN und DECT überall im Haus. Nur der Keller ist nicht komplett abgedeckt, muss aber auch nicht. Die Kabelgebundenen Geräte im Wohnzimmer (DBOX, etc) sind derzeit nicht im Netz. Das gilt auch für die Desktop Rechner (kein WLAN gewünscht) im Arbeitszimmer auf dem Dachboden.

Kurzfristige Änderungen:
Der DSL Anschluß ist gekündigt (da nur 3,4 MBit möglich) und Kabel Deutschland wird neuer Provider. Das Kabelmodem kommt im EG ins Wohnzimmer. Mit dem KDG Anschluß kommt VoIP ins Haus.

Gewünschte Konfiguration:
EG: 1x 7270 (Homebox) zum Anschluß von DBox etc.
Keller: DECT und WLAN müsste bis in den Keller reichen.
1.OG: Keine Geräte aber WLAN (Das Signal der 7270 reicht bis hierher)
Dachboden: Hier benötige ich Ethernet per Kabel (150 - 200 MBit würden mir reichen) und auch DECT. Hier wird also die 2. 7270 hinkommen und via Bridge mit dem WLAN im EG verbunden.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es möglich eine 7270 als DECT-Repeater (WLAN ist klar) für eine andere 7270 einzusetzen?
Wenn nicht:
2. Ist es möglich meine DECT Geräte an beiden 7270 anzumelden? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Telefonie aus?
3. Ist es möglich die SIP Accounts an beiden 7270 zu betreiben, so dass ich die DECT Telefone zumindest im Sendekreis jeweils einer Box benutzen kann?

Hat jemand andere Vorschläge zur Realisierung meiner Visionen? Dann her damit :)

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Mühe.

Gruß
Neospin
 
Hi,
zu 3. kann ich Dir ne Antwort geben: Ja, das ist möglich. Du musst in der Basisbox eine zusätzliches Telefoniegerät/Nebenstelle per LAN/IP (z.B. 620) einrichten. Diese registrierst Du in der Repeaterbox als Internettelefonie(Nummer u. Benutzername=620, Registrar=IP der Basisbox). Somit kannst Du mit der Repeaterbox genauso, wie mit der Basis mit allen Wahlregeln etc. telefonieren.
An die Repeaterbox kannst du PCs per LAN und WLAN anbinden.
Gruß
Michael
 
Hallo,

zu 1: Nein, geht nicht.

zu 2: Das geht mit einigen Mobilteilen. Du kannst dann von Hand am Mobilteil die Basisstation wechseln. Einige bieten auch das Feature, die jeweils stärkste Basis automatisch zu verwenden. Aber all das geht natürlich nicht während eines Telefonates, sondern nur während aufgelegt ist.
 
Hallo frank_m24 Kannst Du mir solche Geräte nennen, welche das können? Suche so etwas schon länger, habe es baer noch nie gefunden.
 
Die (meisten) Gigaset-Mobilteile kann man an mehreren (<=4) DECT-Basen anmelden.
Dann kann man entweder eine Basis fest auswählen und bei Bedarf manuell wechseln, oder man wählt "beste Basis", dann wechselt das Mobilteil automatisch zur jeweils "besten" Basis.
 
Ganz sicher kann es z.B. das Gigaset C2 und C32. Das C45, AL14H, AS14 und AS15 können es nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge