[Erledigt] 2x Fritzbox 7490 Mesh WLAN - Dualband?

simukan

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe hier 2 Fritzboxen 7490 per WLAN verbunden (MESH)
1x MESH Master und 1x MESH Client.
Ausserdem habe ich auch noch einen Repeater 1750E mit im Verbund.

In der MESH-Übersicht bekomme ich für den 1750E angezeigt, das er über 2,4 GHz und 5 GHz kommuniziert.
Die zwei Fritzboxen kommunizieren allerdings nur über 5 GHz.
(Siehe angehängtes Bild)

Kann man die Fritzboxen dazu überreden auch mit 2,4 GHz und 5 GHz zu kommunizieren?
Und wenn ja, wie? Was könnte ich da falsch eingestellt haben?

2020-07-20_14h43_42.jpg

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney - diese sind dem Board als Miniaturansicht oder Anhang anzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, kann die 7490 die WLAN-Brücke nur über eine Frequenz. Schau mal in den Einstellungen der 2. 7490 (.170). Da muss man m.W. auswählen, ob man über 2,4 oder 5 GHz verbinden möchte. Beides geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Schade.
In dem Zimmer steht ein TV der sehr schlecht über WLAN kommunizieren möchte.
Den habe ich per Kabel an die 7490 (.170) angeschlossen.
Jetzt ist es aber so, das ich über 5GHz zwischen den Boxen (.06 und .170) leider keinen guten Empfang habe.
Über 5GHz ist er schlecht und über 2,4GHz gehts so. Auf jeden Fall deutlich besser als über 5GHz.
Was ist denn generell fürs TV-Streaming besser? 5GHz oder 2,4GHz?
(vor allem DLNA, Netflix und Prime)

Ich habe auch noch einen zweiten 1750E hier rumliegen.
Der verbindet sich mit der 7490 (.06) mit beiden Frequenzen.
Mit dem habe ich aber das Problem, das der sich immer wieder aufhängt. Mal nach 10 Minuten Streaming, mal nach zwei Stunden Streaming. Keine Ahnung warum?
Deswegen habe ich die Box dahin gemacht.
 
Was ist denn generell fürs TV-Streaming besser? 5GHz oder 2,4GHz?
Das kann man so nicht sagen. Wenn die Brücke mit 2,4GHz stabiler/besser funktioniert, stell halt um.
Warum sich der 1750E an der .6 ab und zu weghängt, kann ich dir auch nicht sagen. Ist der auch im Mesh? Gibt es evtl. Meldungen im Mesh-Master, dass da irgendwas aktiv "gesteared" wird? Wenn ja, schalt das mal besser ab. Das AP-Stearing ist momentan noch nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Ja, der 2. 1750E ist dann auch im MESH als WLAN-Brücke auf die .06 . Momentan (und auf dem Bild) ist er offline.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Brücke mit 2,4GHz stabiler/besser funktioniert, stell halt um.

Genau das tuts leider nicht. 2,4GHz (mit der .170) hat zwar die bessere Verbindung, da reisst der Stream aber dauernd ab.
Mit 5GHz habe ich die schlechtere Verbindung, der Stream bleibt aber - meistens - stabil.
Allerdings ist der Empfang wirklich schlecht.
 
... und keine Möglichkeit vom TV per LAN-Kabel an die Router-7490 (.5) oder AP-7490 (.6) zu kommen? WLAN ist halt immer nur eine Krücke.
 
Leider nein. Dann würde ich das natürlich machen.

-- Zusammenfühung Doppelpost gemäß Boardregeln - by stoney - hier ist die Bearbeitenfunktion zu nutzen

@Benares
Gibt es evtl. Meldungen im Mesh-Master, dass da irgendwas aktiv "gesteared" wird? Wenn ja, schalt das mal besser ab. Das AP-Stearing ist momentan noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wo kann man das denn sehen/einstellen?

[EDIT]
Habs gefunden. Ist eingeschaltet.
Kann man das nur "global" deaktivieren oder geht das dann auch nur für einen bestimmten Repeater?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in die Ereignisanzeige des Mesh-Masters (.5). Und wenn es dort Meldungen gibt, dass deine .170 aktiv "umgesteared" wurde, schalte das mal besser ab (WLAN-Settings des Mesh-Masters)
 
  • Like
Reaktionen: simukan
OK. Muss ich mal beobachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.