[Problem] 2x Fritzbox per VPN über LAN-LAN mit NO-IP und Strato DYN

Digitalman

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zwei DSL-Anschlüsse per VPN über LAN-LAN zu verbinden. Vorgegangen bin ich nach der AVM-Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...xen-fuer-einzelne-LAN-Anschluesse-einrichten/

Meine Konstellation sieht wie folgt aus:

Fritzbox A:
7490 mit Labor 113.06.88-45908
NO-IP DYN (korrekt angemeldet und erreichbar)

Fritzbox B:
7390 mit 6.83
Strato-Domain mit DYN (korrekt angemeldet und lt. PING erreichbar)

Eingerichtet ist alles soweit wie in der Anleitung beschrieben. Nun habe ich den Effekt, daß ich von der
Fritzbox B auf die Fritzbox A zugreifen kann (also eine Verbindung aufgebaut wird). Umgekehrt, also Fritzbox A auf Fritzbox B geht nicht und es erscheint in den Ereignissen der Fritzbox A folgende Fehlermeldung:

VPN-Fehler: hasdfXo843qq2X487XvfcvsXduihjhfkl234dasXg.XXXXXXXXXXXXX.de, IKE-Error 0x2027

Dann bin ich natürlich den Hinweisen von AVM nachgegangen:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-Netzwerken-kann-nicht-hergestellt-werden/

Zuerst vermutete ich, daß die Strato-Adresse irgendwie nicht korrekt routet.
Dazu muss ich sagen, daß die Fritzbox B die Strato-Adresse korrekt aktualisiert und ich das bei Strato auch sehen kann. Nur kann die Fritzbox A einfach keine Verbindung aufbauen.

In der Fritzbox A steht unter VPN-Verbindungen unter "Adresse im Internet" steht auch die IP 255.255.255.255. Mir ist bewusst das dies KEIN Gateway ist sondern dort die aktuelle Adresse der Gegenstelle Fritzbox B stehen sollte. :(

Hat noch jemand Hinweise woran es liegen könnte?

Ich weiß das ich in der Fritzbox B eintragen kann, daß die VPN-Verbindung gehalten werden soll. Dann wäre dauerhaft die Funktion gegeben. Den Fehler habe ich damit leider nicht gelöst, nur umschifft. Außerdem möchte ich schon meine bezahlte Strato-Domain dafür in Anspruch nehmen.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.

Gruß
digitalman
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.