2xISDN- und 2xAnalog-Telefone an 7170 (OHNE Telefonanlage)

SpArKy87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey liebe Jungs und Mädels hier im Forum,

habe ein bisschen hier im Forum und anderswo nach einer Lösung meines Problems gesucht, war aber leider nicht so erfolgreich und da dachte ich, ich schildere einfach kurz meine Problematik, in der Hoffnung das einer von euch mich in die richtige Richtung weisen kann :)

Also, aktueller Zustand ist der folgende: 2 ISDN Telefone im Haus sowie 2 analoge. Hängen an absolut veralterter Telefonanlage, die nun mal rausgeschmissen werden soll (da nicht mehr konfigurierbar).
Habe eine FritzBox 7170, die ich aktuell nur für Internet (aka WLAN) verwende.
Die Fritzbox kommt ja mit einem Adapter für 3 Analoggeräte sowie einem S0-Anschluss für ISDN Geräte.

Meine Frage wäre nun, ob ich mittels einem solchen ISDN-Adapter (http://www.amazon.de/COSCD-Telefonzubeh%C3%B6r-ISDN-Verteiler-2-fach/dp/B000PEP4SE) zwei ISDN Telefone an den S0 der 7170 anschließen kann und dann trotzdem mit beiden ISDN-Telefonen GLEICHZEITIG telefonieren bzw. beide mit einzelnen Nummern (intern sowie extern) ansprechen kann?

Sorry, evtl. sind das dumme Fragen, aber für mich ist das Ganze ziemliches Neuland und ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen! Vielen Dank

Gruß
Oli

PS: Klar könnte ich eine Telefonanlage an den S0 hängen, aber das Geld würde mich mir gern sparen, wenn möglich!

Das würde funktionieren: ISDN ist ein Bussystem, an dem Du auch 7 Telefone anhängen kannst. Gleichzeitig funktionieren aber immer höchstens zwei Telefone.

Wenn die ISDN-Telefone nicht per "fliegender" Verdrahtung sondern ordentlich per Wanddosen und Busverdrahtung angeschlossen sind, kannst du dir den Adapter sparen.
Aufpassen musst du aber mit der Stromversorgung: Die Box verkraftet nur ein ISDN-Gerät ohne eingene Stromversorgung. Das zweite Telefon braucht also eine eigenes Netzteil oder du verwendest einen NTBA zur Speisung des S0 - wurde hier schon oft diskutiert.

Und noch eine weitere Einschränkung: Ab diesem Passiv-Verteiler dürfen nur noch kurze Verbindungskabel zum Telefon genutzt werden, bei langen Kabeln mutiert die Kabellage dann zu einer Sternverkabelung und diese ist nicht erlaubt!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.