Fritz Gateway und Fritz DECT 200 Steckdosen, Problem mit Alexa

stefan_ip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe 'zig DECT-Steckdosen, Thermostate und Taster von AVM und das AVM Gateway an einer Fritzbox 5590 mit Firmware 8.20.
Die Steuerung mit Alexa hat bisher problemlos funktioniert, aber seit ca. 1 Woche kommt bei Alexa beim Versuch, eine der Steckdosen zu schalten "Gerät reagiert nicht".
Thermostate oder Wandtaster sind alle problemlos erreichbar!
Das Schalten der Steckdosen von der Fritzbox aus funktioniert ebenfalls.
Was habe ich probiert:
- alles was mit der Fritzbox zusammenhängt auf Updates geprüft, alles ist aktuell
- Fritzbox neu gestartet
- Alexa neu gestartet
- Gateway neu gestartet
- Gateway neu in Alexa eingebunden
Alles ohne Erfolg!
In der Fritzbox habe ich gesehen, dass das Gateway in etwa zu dem Zeitpunkt, seit dem es nicht mehr funktioniert, ein Update auf 8.24 bekommen hat!

Hat jemand noch eine Idee wo man ansetzen könnte?

Danke
Ciao
Stefan

Beim FRITZ!Smart Gateway war das Update auf OS 8.24 bereits am 19.12.2025. Wurde das Update erst vor ca. einer Woche ausgeführt? Bitte dazu einmal unter "Ereignisse" nachsehen. Zur Problembehebung könnte man bei der FRITZ!Box 5590 Fiber die Laborversion 8.24-130006 vom 04.03.2026 einsetzen.
Für das FSG gibt es aktuell keine Laborversion, da müsste man ggf auf eine Inhausversion ausweichen.
Alternativ wäre aber vorher auch eine Supportanfrage an den Hersteller sinnvoll, da es bei Nutzung von Vorabversionen keinen Herstellersupport gibt.

In den Ereignissen im Gateway finde ich das Update nicht, aber in der Oberfläche ist es zu sehen:
1773050457595.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

und um 2:19 Uhr habe ich mit Sicherheit nichts selbst installiert :)
AVM habe ich bisher erfolglos kontaktiert und Diagnosedaten gesendet, bisher ohne Ergebnis!
Ich überlege ob ich die 8.24er Labor mal installiere, scheint ja aufgrund der Versionsnummer besser zum Gateway zu passen?!

Danke für den Tip!
Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und um 2:19 Uhr habe ich mit Sicherheit nichts selbst installiert
Wann wurde eigentlich bei der FRITZ!Box 5590 Fiber das FRITZ!OS 8.20 vom 12.02.2026 installiert? Diese Info sollte analog dazu in der GUI der FRITZ!Box 5590 Fiber stehen.
Ich überlege ob ich die 8.24er Labor mal installiere
Bitte einmal den Herstellersupport kontaktieren, bevor bei Problemen Vorabversionen eingesetzt werden.

Wann wurde eigentlich bei der FRITZ!Box 5590 Fiber das FRITZ!OS 8.20 vom 12.02.2026
Als die Probleme begannen, hatte ich telefonisch Kontakt mit AVM, die mir das 8.20 ans Herz legten. Bis dain war ich mit einer 8.10 Beta unterwegs, die aber beim nach Updates suchen diese 8.20 nicht angegeben hat!
Bitte einmal den Herstellersupport kontaktieren, bevor bei Problemen Vorabversionen eingesetzt werden

Das war Gedankenübertragung ;-)
Eiine Stunde nachdem ich hier gepostet habe, kam eine Mail von AVM zu meinem Ticket, ich solle doch die 8.24er Beta installieren!
Das habe ich getan und nun läuft alles wieder!
Ich glaube, ich muss die automatischen Updates erst mal generell abschalten, wenn da so was rauskommt und ein laufendes System "kaputtaktualisiert" wird...

Ciao
Stefan

• Like
Reaktionen: tango501
ich muss die automatischen Updates erst mal generell abschalten
Es gibt bei den automatischen Updates verschiedene Stufen, wobei bei Vorschauversionen möglicherweise nicht alle drei Stufen auswählbar sind.

Ich habe dasselbe Problem. Nach dem Update des Gateway und Neuverbindung und Neueinrichtung des Matter Netzwerks werden die Fritz Steckdosen in der Alexa App dreimal angezeigt: Einmal als Steckdose wie gewünscht (korrekter Name aus der Fritz BOX) , einmal als Temperatursensor (diese Funktion haben Sie ja auch) und einmal als intelligentes Gerät (ohne Funktion). Das Problem ist jenes, dass man vorerst nicht weiß, was was ist, da die Geräte eben die Bezeichnung "erste Steckdose", "zweites Gerät" und so weiter erhalten. Erst durch versuchtes Löschen der Geräte kann man die einzelnen Komponenten zuordnen, da dann alle drei Geräte gelöscht werden würden.

Die dect 500 Lampen werden korrekt eingerichtet und können auch über Alexa gesteuert werden, genauso wie die Thermostate dect 301 oder 302.

Die dect 4 Taster erhalten ebenfalls eine zweite Bezeichnung als Feuchtigkeitssensor (z.B. "achtes Gerät"). Das muss am dann aber auch erraten. die dect reepater und allfällige Routinen (Farben für Lampen, oder Heizungsautomation) wird korrekt übernommen.

Passiert ist das Ganze nach dem letzten Update des Gateway (voerher einwandfreie Funktion). Ich war auch schon mehrmals mit dem AVM Support im Einsatz. die haben mir erstmals geraten, das automatische Update für das Gateway zu deaktivieren. Toller Vorschlag, der aber das anstehende Problem nicht löst.

Der zweite Vorschlag war, auf das nächste Update zu warten, wo es hoffentlich Verbesserungen gibt. Wers glaubt wird seelig! Auf meine zweite Frage, ob bald weitere Fritz Boxen als Matter Bridge eingesetzt werden können (ich betreibe einen 4690), wurde mir mitgeteilt, das können Sie nicht sagen. Als wer weiß das dann, wenn nicht der Hersteller? Zusammengefasst komplett inkompetenter Service, denen scheinbar die Problem mit Matter Netzwerken komplett egal sind.

Als Alternative bleibt nur, z. B. auf Meross Steckdosen umzusteigen, die sich problemlos mittels der Meross APP mit Alexa verbinden lassen und einwandfrei funktionieren. Weiters muss mann hoffen, dass es AVM dann nicht schafft, mit dem nächsten Update auch noch die derzeit funktionierenden Lampen und Thermostate abzuschießen (zutrauen würde ich es Ihnen jedenfalls). Dir Probleamtik mit den Tastern und Sensoren lasse ich mal außen vor, denn die ist zu vernachlässigen.

Fazit: AVM hat am der fehlerfreien Integration von Matter kein oder wenig Interesse und der Nutzer oder Verbraucher wird ratlos zurückgelassen.

Hallo Spider67, das klnigt verdächtig danach, dass bei dir auf dem Gateway die Option "Funktionen wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern für die Nutzung in einem Matter-Netzwerk aktivieren." aktiviert ist.
Bei mir war das von dir beschriebene Verhalten auch so. Erst, als ich die Option wieder deaktiviert habe, wurden die Steckdosen in der Alexa App richtig angezeigt.

Bei z.B. der 5690 pro gibt es diese Option gar nicht mehr. Außerdem ist jetzt bei 5690 Pro und dem Gateway für DECT200 und 210 neben der Temperatur noch Leistung, Energie, Spannung (Effektivwert) und Stromstärke (Effektivwert) dazugekommen, auch wenn die bei Apple/Alexa noch nicht alles auftaucht.
Hier mal der der Überblick:
5690proMatter.png
Die Unterschiede zur "alten" HA-Integration "FRITZ!SmartHome" sind nur das Fehlen der beiden Tastensperren-Anzeigen und die unterschiedliche Einsortierung unter Sensoren und Diagnose, obwohl technisch gesehen bis auf den switch-Aktor alle HA-Entitäten bzw. Matter-Cluster Sensoren sind.

Hallo Spider67, das klnigt verdächtig danach, dass bei dir auf dem Gateway die Option "Funktionen wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern für die Nutzung in einem Matter-Netzwerk aktivieren." aktiviert ist.
Bei mir war das von dir beschriebene Verhalten auch so. Erst, als ich die Option wieder deaktiviert habe, wurden die Steckdosen in der Alexa App richtig angezeigt.
Das heißt diese Funktion wirkt sich nicht nur auf die Taster sondern auch auf die Steckdosen aus?. die Funktion kannte ich so nicht. Ist die vielleicht mit dem Update neu dazu gekommen?

Nein, die Funktion wurde mit 8.02 freigegeben und im Changelog stand damals dazu:
**NEU**: Für Matter-Controller (Aktivierung der Option in der Benutzeroberfläche unter "Smart Home / Geräte und Gruppen / Matter-Netzwerke"): Unterstützung der Temperaturmessung von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sowie Zigbee-Bewegungsmeldern, Luftfeuchtigkeitsmessung von FRITZ!DECT 440 und Zigbee-Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, Einzelschaltung von Zigbee-Mehrfachsteckdosen sowie Batteriestand von FRITZ!-Smart-Home-Geräten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp