3 DSL - Faxempfang macht probleme - Bei welchem anderen Provider klappts?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ich habe einen analogen Telekom-Anschluss und dazu 3DSL von 1&1. Ich will nicht auf Komplett umsteigen und meine analoge Rufnummer ist auch schon für Telefonie vergeben.

Wie kann ich jetzt am besten Faxe auf einer extra Rufnummer empfangen? Mit den 1&1-VoIP-Rufnummern klappts ja nicht so ganz, da nur bei den Komplett-Paketen T.38 unterstützt wird.

Gibts andere VoIP-Provider, bei dem ich eine Rufnummer erhalten kann, die dann Faxe empfangen kann, sprich T.38 unterstützt? Gibts auch kostenlose Rufnummern ohne Grundgebühr oder so, wo ich also nur ausgende Gespräche zahlen müsste?

moin, du brauchst kein t.38 fürs faxen übers internet. schau dir mal sipgate und carpo an, die bieten das, was du suchst.

kudde

Inwiefern bietet Carpo Faxempfang, wenn man von T.38 einmal absieht?
Und auch bei Sipgate braucht man für den Dienst "Faxempfang" den Plus-Tarif.

Genau darum gehts mir: kostenloser Faxempfang...

Ich bekomme nur sehr selten Faxe. Ist eigentlich auch nur mehr so eine Spielerei, weil ich in der Arbeit ja eh eine eigene Faxnummer habe.

Aber wenns sowas gäbe, dann wäre es schon ganz gut.

Hab ich schon ein paar, aber ich hätte gerne eine Nummer mit meiner eigenen Ortsvorwahl.

Hab momentan web.de, arcor.de und bei meinem 1und1.de-Paket ist auch sowas dabei.

moin, du musst nicht das plus-paket von sipgate haben, ein basic-tarif reicht hin.

kudde

probiere es doch einfach mit einen kostenlosen basic-tarif aus. dann wirst du doch sehen, ob es geht oder nicht. die plus-funktion, ist ja wohl nicht das was du haben willst, da du es doch schon hast, einen fax2email-dienst.

kudde

Hey, das klappt tatsächlich mit dem Basic-Tarif von Sipgate.

Für meinen Wohnort gibts leider keine eigene Ortsvorwahl. Hab dann einfach unter dem namen meiner Eltern bestellt. Jetzt hab ich halt deren Vorwahl. Immer noch besser als irgend eine komische nichtssagende Zahlenfolge.

Es ist richtig daß mit 3DSL offiziell FAX über VoIP nicht geht. Inoffiziell geht es oft genug.

Also gibt es nur ein Mittel. Richte FAX auf einer Deiner VoIP-Nummern ein und teste. Wenn es geht, hast Du gewonnen und kannst die Nummer als FAX-Nummer verbreiten - wenn es nicht geht, hast Du es wenigstens versucht. Nur ohne einen aktiven Versuch wirst Du nie wissen ob es nicht doch funktioniert. Was ganz sicher nicht geht: auf der selben Nummer Teleonempfang und Faxempfang betreiben zu wollen. Also entweder nimmt die Nummer FAX an - dann aber nur FAX und kein Telefon oder FAX geht wirklich nicht. Versuch macht kluch.

Nein, 1&1 interessiert sich nicht dafür, wenn es also geht, dann gehts! Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Also bitte, glaubst du wirklich, ich würde nach einem anderen Provider fragen, ohne es vorher mit meinen 1&1-Nummern probiert zu haben?!

Das war natürlich mein allererstes Gedanke. Aber damit klappts leider nicht. Weder senden noch empfangen klappt. Bei 10 Versuchen vielleicht 1 mal dabei, wo es geklappt hat.

sog. Foip geht erst ab einem Komplett Anschluss 100% alles andere ist reine Glückssache. T.38 ist ein Standart zum Empfangen und Versenden von Faxen welcher von den jeweiligen Providern unterstützt werden muss für die einzelnen Dienste. Egal ob das Fax nun vom Pc aus gesendet werden soll oder vom extern angeschlossenen Fax Gerät.

Hallo bib,

warum richtest du nicht bei 1und1 Unified Messaging ein? Klappt bei mir bestens und alle Faxe landen automatisch als *pdf und *tif in meinem Mail-Postfach. Einziger Nachteil: eine 0721-.... Nummer. Aber das kann ich verschmerzen. Und du hast ja nun auch die Vorwahl von deinen Eltern und nicht deine eigene.
Schöne Grüße

Rene

Problem an der ganzen Sache wird sein das Bib nun nicht auf teufel komm raus Geld pro Seite bezahlen will wenn er mal eine Seite versendet.

@Bib falls du eine Fritz Box 7170 besitzt könntest du über die Laborfirmware einen Faxempfang über die Box Realisieren. Diese Empfängt dann deine Faxe und leitet sie an eine von dir vorher bestimmte Mail Addy weiter.

Ich hab ganz vergessen, meine Signatur zu aktualisieren. Hab seit 2 Wochen eien Fritzbox 7270 und da ist die Funktion schon in der normalen Firmware mit drin.

Ich will die 1und1 Faxnummer ungern verwenden, weil die Vorwahl-Nummer viel länger als meine jetziges ist und noch dazu überhaupt keinen Bezug zu mir hat. Die neue Nummer unterschiedet sich in der Vorwahl nur um eine Stelle, das sieht dann schon viel besser aus.
Außerdem kann ich dann auch bequem aus Word raus faxen. Mit der 1und1-Nummer gehts ja meines Wissens nach nur übers Webinterface.

Hey, das klappt tatsächlich mit dem Basic-Tarif von Sipgate..

Wie empfängst Du denn nun über sipgate faxe? Per Mail? Oder über ein an der FBF angeschlossenes Fax Gerät?

Ich habe den Empfang bei dus.net eingerichtet, allerdings ist der Fax2Mail Service dort im Beta Status und es gibt gelegentlich Probleme mit dem Empfang (s.h. entsprechenden Thread im dus.net Forum). Die Rufnummer ist zwar nicht absolut kostenfrei, aber die Gebühren halten sich sehr in Grenzen (günstiger als sipgate PLUS o.ä.).

Abgehende Faxe versende ich mit Fritz!Fax Software über meine FN Rufnummer, mit Rufnummern Unterdrückung, als Absenderkennung habe ich die dus.net Rufnummer eingegeben,

Also meine Faxe werden über die Fax to Mail-Funktion der Fritzbox 7270 empfangen. Die Fritzbox ist quasi mein Faxgerät und sendet mir die empfangenen Faxe als PDF per email zu.

@florianr Wie funktioniert das mit der Fritz Fax Software habe einen 3DSL Anschluss an einer Fritz Box 7170 habe es gelegentlich mal mit unterschiedlichen Versionen Versucht bin aber zu keinem erfolgreichen Versand gelangt.

Hallo,
richtig - bei 1und1 geht das Senden nur über das Web-Interface. Senden tu ich über Sipgate - der Faxdrucker ist genial und funktioniert aus jeder Anwendung - bisher ist jedes Fax angekommen. Den Faxabsender kannst auch individuell angeben. Leider gibt es bei Sipgate Basic keinen Faxempfang. - Zumindest nicht bei mir (weiter oben schreibt ja Kudde bei Ihm reicht Sipgate Basic - bei mir steht: "Im zur Zeit von Ihnen genutzten Tarif "sipgate basic" ist kein Faxempfang möglich.Um die volle Fax-Funktionalität nutzen zu können, d.h. auch Faxe empfangen zu können, informieren Sie sich bitte über sipgate plus.")
Faxe Empfangen leider nur per 1und1 "Unified Messaging" und 0721-.... hab es leider auch nicht geschafft eine Ortsnetz-VOIP-Nummer von 1und1 auf diese 0721 Vorwahl umzuleiten. Das Fax kommt dann nicht an - nur die Mailbox springt an - Schade - wär eine elegante Lösung gewesen.
Schönen Nachmittag
Rene

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1