Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ok ich habe mir jetzt mal eine FestnetzNummer freischalten lassen.
Jetzt habe ich einmal eine Festnetznummer mit :
12345
und eine Voipnummer mit:
12345
habe diese in die Fritzbox eingetragen. Läuft soweit auch. Nur was ich immer noch nicht verstanden habe (ich steh momentan völlig auf der Leitung) ist was genau mit der richtigen Reihenfolge gemeint ist?
hast recht, habe mich da nicht geschickt ausgedrückt. Ich meinte in meiner FB sind bei der Einstellung Telefonie -> ISDN Geräte -> Übersicht
die 3 VoIP # als erstes eingetragen
gefolgt mit den 3 ISDN MSN's.
Im Reiter Festnetz# sind nur die T-COM MSN eingetragen.
Was mir nicht klar ist:
Abgehende MSN 1. VoIP # -> gewählt wird 1. ISDN MSN
Warum? Hat jemand eine Idee ?
Ankommende MSN's lassen sich problemlos zuordnen
Wenn die Festnetz-MSN 12345 bei dir in der Liste der Festnetznummern z.B. an dritter Stelle (*113#) steht, dann muß der VoIP-Account für die 12345 in der Liste der Internettelefonie ebenfalls an dritter Stelle (*123#) eingetragen sein!
Wenn ich jetzt meine zweite Festnetznummer für Voip freischlten lasse, was genau muss ich dann im LCR machen, dass da Routing dann auch beachtet wird? Wennn ich das richtig verstanden habe, darf im LCR dann keine Wahlregel stehen. Ich habe demnächst VoipFlat von 1&1. Damit dürfte das dann kein Problem sein, dass die jeweilige T-Com Nummer dann auch immer beii dem Angerufenen erscheint, oder?
Funktioniert der LCR ,sprich das Fallback, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht üner Voip geht? Und ich habe weiterhin die Möglichkeit z.B. für die Anwahl einer Handynummer das Festnetz zu benutzen..
@bolle
Für Fragen zum LCR bist Du hier im falschen Forum.
Aber trotzdem schon mal einige Infos.
Ich hatte ja schon geschrieben (in Beitrag 5), wie das mit dem LCR zu handhaben ist. Dort ist eine der 1und1-VOIP-MSN auszuwählen. Will man nun aber die der jeweiligen Nebenstelle zugeordnete MSN als abgehende MSN genutzt wissen, dürfen die Inlandszonen (Ort,Regio,Fern) nicht konfiguriert sein (mit anderen Worten: für diese Zonen liegen dann keine Wahlregeln vor), oder, was dasselbe bewirkt, setze ein Kreuzchen vor "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden." Die Fritzbox bevorzugt dann VOIP (sofern die Nebenstelle eine VOIP-MSN hat) über die der Nebenstelle zugeordnete VOIP-MSN für diese Zonen. Fallback auf call-by-call ist dann aber nicht möglich, sondern erfolgt über Preselection, sofern die entsprechende Option in der Fritzbox angekreuzt ist. Die beim Anrufer angezeigte MSN ist identisch, wenn in der Nebenstelle die MSN sowohl als VOIP-MSN und als Festnetz-MSN konfiguriert ist (auch die schon erwähnte "richtige" Reihenfolge der MSN in der Fritzboxauflistung).
Aber stell weitere Fragen bezüglich LCR im entsprechenden Forum.