30 Euro ausgesetzt 7050 tot :(

jevas2402

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe eine tote 7050.
30 Euro für jemanden, der mir hilft oder sie selbst wieder belebt!
Wie sie lebte und starb:
- lief lange mit ds29p8. Hätte ich doch bloß nix dran gemacht.
- Update auf ds26-15.2. Lief immer noch gut stürzte aber von Zeit zu Zeit ab.
Also ging ich daran verschiedene Komponenten des DSmods wegzulassen (brauche nur den Callmonitor wirklich für Callback nach Andre).
- unzählige Male ging das Flashen gebauter Images gut.
- Egal ob über AVM WebUI oder über DSmod.
- Vor zwei Tagen flashte ich ein Image während ein Telefongespräch lief über den DSmod-Button. Gespräch lief weiter... AVM-Dienste nicht gestoppt.
Nach dem Gespräch rebootet.
und Tot.
Situation:
Power-Led blinkt für ca 5 Sekunden bleibt dann grün.
- Alle anderen bleiben dunkel.
- keine Reaktion auf Ping
- Telefon tot
Versuche:
- Stecker ziehen was sonst immer geholfen hat.
Box neustarten, rechner meldet
eth1 100mbit/s full-duplex
ifconfig eth1 down
ifconfig eth1 192.168.178.4 up
ifconfig
inet addr:192.168.178.4 bcast:192.168.178.255 subnetmask:255.255.255.0
- make recover=adam
Es wird ein Image erzeugt und dann geschieht nix mehr.
./tools/recover-adam
..... no box found giving up.
- image entpackt
- wieder Stecker ziehen
./tools/pushfirmware.sh kernel.image
Keine Reaktion an der Box.
Die Box ist über Lan A also direkt neben dem Netzstecker eingesteckt.
Es ist nachwie vor kein Ping und kein FTP-Login möglich.
Deshalb nachdem ich Alexanders Artikel über pushfirmware gelesen habe die Frage. Kann ich noch etwas tun?
Danke
Jeronimo
PS.: Ich weiss, dass es theoretisch über ftp möglich sein könnte sich als Adam2 einzuloggen. Olistudent hat das schön beschrieben, aber ohne Ping?
Und was ist mit der Recover.exe von AVM? Gibt es die irgendwo zum Download? Würde die irgendetwas anderes tun?
Und der fbeditor?
Ich weiss noch fast nichts über den eigentlich Bootloader der Box. Urlader?
Tja und hier wurde des öfteren mal eine serielle Konsole erwähnt. Vielleicht erzählt mir darüber jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da sind wir doch gerne behilflich. ;-)
Schick mir mal deine ICQ# per PN.

MfG Oliver
 
Och, das ist ja Wucher. 25 würden mir reichen :dance:
 
HI,
hm. hm. Tja. Das liebe Geld. Nein, ist mir wirklich ernst damit. Aber schon witzig, wie die Antworten so sprudeln.
@ Cuma: OK. Du kriegst 25 ;))
@ Olistudent: ICQ ist bissel doof. Bin blind und dás Ding ist nicht wirklich gut bedienbar. Und außerdem müsste ich unter Linux (ausschließlich Textkonsole) arbeiten und da wird es mit Instant Messengern schwieriger.
Telefon oder SSH?
Aber das ihr beide keine direkten Vorschläge habt ... sollte mich das pessimistisch stimmen?
Ciao
Jeronimo
 
Okay. ICQ war ja nur als Einstieg gedacht. Angeschaut hätte ich mir das dann lieber über VNC oder ähnliches.

MfG Oliver
 
Vnc... Hm, könnte gehen. Allerdings bräuchte ich eine Internetverbindung. Das könnte schwierig werden, weil ja die Ethernetschnittstelle durch die tote 7050 gebraucht wird. Unter Windows hätte ich neben dem Ethernet noch Wlan allerdings bräuchte ich dann ein virtuelles Linux.
Tja, was wäre mit Stinky-Linux. Vmware 5 wäre schon auf dem Rechner.
Ich habe einen Ersatz (7270). Die könnte das Netz über Wlan bereitstellen. Du könntest dann die Ethernetschnittstelle nutzen und das Linux unter Windows sehen.
Aber richtig glücklich macht diese Lösung nicht.
Alternativ könnte ich die 7270 mit einer neuen IP-Adresse ausstatten, damit die 192.168.178.1 für die 7050 frei wird.
Was meinst du?
Ciao
Jeronimo
 
Also, das mit dem Pingen könnte am eingeschalteten Media-Sensing liegen und
ich vermute selbst bei Linux ist das oft an und macht Probleme...
Hast Du denn echt schon Alles versucht? Werksreset (wenn möglich) und dann kurz aus und wieder an? Im Normalfall geht nur der Kernel und die Einstellungen flöten oder Du hast aus Versehen den falschen OEM beim Bauen gewählt.
Falls Nichts funktionieren sollte, ich kann Dir eine serielle Schnittstelle an Deine
7050 löten und falls der Bootloader noch okay ist (das ist er meistens!) dann sollte das neuerliche Flashen kein Problem mehr darstellen. Alternativ habe ich hier noch meinen selbstgebauten JTAG-Adapter den ich noch an einer Fritz!Box testen müsste... (WRT54g klappt!).

Gruss Manuel
 
Hi Manuel,
also, ich habe tatsächlich:
ifconfig eth1 down
ifconfig eth 1 192.168.178.4 up
ping 192.168.178.4
64 bytes from ... icmpseq= zählt hoch Also ping an die gesetzte Adresse geht
ping 192.168.178.1
56(84) bytes of data ...
from 192.168.178.4 Destination host unreachable
Dann die Box alle 5 bis 10 Sekunden ausgesteckt und wieder eingesteckt.
Der Ping zählt weiter hoch, allerdings eben immer mit Destination host unreachable.
Ich verwende Debian Lenny und weiss nicht, ob Mediasensing aktiv ist.
Also wie deaktiviere ich das unter Linux? Für Windows gab es hier ja Anleitungen. Für Linux habe ich nichts gefunden und gedacht es gäbe dieses Problem unter Linux nicht.
Und wenn es gar nicht anders geht, dann schicke ich dir die Box und lötest eben eine serielle Schnittstelle dran. Aber das wäre erst die letzte Möglichkeit. Die 30 Euro wären dir dann natürlich allein für den Aufwandt sicher.
Oliver, noch da?
Ciao
Jeronimo
 
Hi,
- Werksreset ist nicht mehr möglich oder? Weisst du etwas was ich nicht weiss?
- Branding war AVM und hat immer funktioniert.
Vermute es gab ein Problem weil ich eben später neugestartet habe. Aber wenn man über DS-WebUI flasht lädt man die FW ja erst in den Ram. Dannn sollte sie ja dort eigentlich bleiben...
Ciao
Jeronimo
PS.: Und wie gesagt habe die Box mehrfach aus und eingesteckt während der Ping lief. Also wenn schon der Ping scheitert kann es eigentlich nur noch sein, dass irgendwas am Netzwerk nicht richtig eingestellt ist. Mit Ifconfig habe ich nicht viel zu tun gehabt und es könnte sein, dass irgendwas in den tiefen von DEbian sein unwesen treibt. Das weiss ich nicht.
 
Hallo,
gerade kommt mir eine Idee. In einem Thread über Mediasensing wird der Einsatz eines Switches empfohlen...
Ich könnte:
- die 7270 verwenden um
A) Internet-Verbindung zu haben und
B) einen Switch zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich den DHCP in der 7270 abschalte und der Box eine andere IP zuweise dürfte
- die 7050 192.168.178.1
der Rechner 192.168.178.2 und

- die 7270 als Router mit 192.168.178.3 laufen können.
Alles müsste ohne DHCP und mit geändertem Gateway laufen.
Dann würde vnc funktionieren während man Recovert.
Werde jetzt mal suchen, wie man das Mediasensing unter Windows abschaltet und dann zumindest nochmal versuchen direkt zu pingen.
Welche Ports bräuchtest du Oliver für VNC? Oder über VPN der 7270? Bin zwar kein VPN-König, aber mit Recherche kriege ich das hin.
 
VNC hat 5900 tcp. Probier doch zuerst mal die "recover" von AVM aus, zu finden auf deren ftp. Die schaltet auch MediaSensing ab. Windows ist dafür halt Voraussetzung.
 
Hi.
Ich hab schon die halbe Nacht vorm PC gehockt, deshalb hab ich grad keine Lust auch noch den ganzen Mittag (ist ja schönes Wetter) hier zu hocken. Aber wir können das zu späterer Stunde gerne nochmal in Angriff nehmen.
Die Idee mit einem Switch ist gut. Seit ich einen Switch zwischen PC und Box habe, kann ich sowohl aus Windows wie aus Linux ohne Probleme recovern.
Und nimm erstmal tools/recover-eva. Das sucht die FBox und findet sie auch, wenn die IP nicht im selben Subnet ist. Dann schlägt zwar der FTP fehl, aber immerhin weißt du schonmal wo sie ist.

MfG Oliver
 
VNC hat 5900 tcp. Probier doch zuerst mal die "recover" von AVM aus, zu finden auf deren ftp. Die schaltet auch MediaSensing ab. Windows ist dafür halt Voraussetzung.
Leider finde ich die Recover nur auf Englisch für die 7050. Für die deutschen kommt immer "server nicht gefunden. Die englische sollte es aber doch wahrscheinlich auch tun Ich oder?habe hier nachgeschaut:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...itz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe
 
Hi,
@ Olistudent : Also, Eva tut nicht. Habe libstring-crc32-perl nachinstalliert. Dann sucht er und findet keine Box. :(
Die englische Recover sucht an einer völlig falschen IP. Geht also auch nicht.
Mir kommen allerdings zweifel, ob durch ein einfaches
ifconfig eth1 down
und nachher mit festgelegter Ip-Adresse wieder up den DHCP-Client außer funktion stellt, weil die Verbindung zur 7270 auch nach einem erneuten Down/Up nicht mehr tut. Also irgendwie macht mich das stutzig.
Nun kommt die Exe aus dem Beitrag von oben. Danke für den Link!
 
Ich hoffe, dass es mit dieser Recover geht. Denke aber schon. Warum auch nicht. Freue mich auf deinen nächsten Beitrag
 
Hallo
@ YK1tcha : Oh, freundliche Worte tun gut.
Also:
Wenn die von dir verlinkte recover.exe tun würde hättte es auch die englische getan.
Beide suchen nämlich unter
169.254.140.1 nach der Box. Verstehe das nicht.
Weiss jemand warum?
2. Ich bekomme selbst bei Deaktivierung von Mediasensing weiterhin Meldungen über angesteckte Lan-Kabel bzw, das "keine oder eingeschränkte Konnektivität" vorliegt. Ich dachte Mediasensing tut genau dies und folglich sollte das nicht mehr sein oder?
Fragen über Fragen.
So kann mir jemand nochmal sagen wie man die Registry selbst korregiert? Habe es nicht gefunden. Vermute mal, dass die Recover das Mediasensing nicht abschalten konnte.

Werde mir in der Zwischenzeit Knoppix über Torrent ziehen. Jetzt reicht es langsam!
Hoffe, dass Knoppix Brailleunterstützung mitbringt.
Ciao
Jeronimo
 
Die Meldung ist normal.
Mediasensing Erklärung aus einem Patch:
Code:
Patch für DHCP-Mediasensing
Dieser Patch behebt das Problem mit dem DHCP-Mediasensing unter Win2000/XP.
Dadurch behält die Netzwerkschnittstelle auch nach trennen der physikalischen Verbindung (Dbox wird ausgesteckt) die IP-Adresse. Achtung: Dieser Patch hat keinen Einfluss auf das Icon "Status von LAN-Verbindung"
Also es wird weiterhin "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt, aber die IP-Adresse der Netzwerkkarte wird nicht mehr zurückgesetzt und muss demzufolge auch bei einer erneuten Verbindung nicht neu gesetzt werden.
Dadurch wird ein wenig Zeit eingespart.
MfG Oliver
 
Die "eingeschränkte Konnektivität" tritt auf wenn man unter Windows DHCP aktiviert hat und kein dhcp-Server (> fritzbox!) antwortet. Einfach selbst eine IP vergeben, zB 192.168.178.234
 
Hallo Cuma,
natürlich habe ich eine IP vergeben. War nur etwas verwirrt wegen den Meldungen. Aber wie Oliver sagt, hat das ja eben nichts mit Mediasensing zu tun.
Also gehen wir davon aus, dass alles im Prinzip richtig gelaufen ist mit den Recovers. Einzige Frage dann:
Warum sucht das Recover auf der genannten IP und nicht auf 192.168.178.1?
Aber wenn die Deaktivierung von Autosensing erfolgreich war, dann sieht es langsam echt düster aus oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.