FRITZ!Box 7590AX Funkkanaleinstellungen werden ignoriert

ChrisBuHa

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.

Ich habe seit einigen Wochen die FRITZ!box 7590ax und ein Problem mit den Funkkanaleinstellungen im 5 Ghz Band. Im Mesh habe ich noch einen Repeater 3000 im Einsatz, weshalb ich in den Einstellungen der 7590ax den Kanal für das 5 Ghz Band fest auf Kanal 104 eingestellt habe.
Meine Überlegung ist, dass es Sinn macht die Verbindung mit der höheren möglichen Durchsatzrate zwischen Router und Repeater herzustellen und die etwas etwas schwächere (Kanal < 100) dann zwischen PC und Repeater.
Klingt für mich soweit logisch.

Nur behält der Router die Einstellung nicht. Nach einer Radarprüfung klebt die Fritzbox immer auf Kanal 36 fest. Auch wenn die Radarprüfung abgeschlossen wurde und kein Radar erkannt wurde, wechselt der Router immer auf Kanal 36 bewegt und sich davon nicht mehr weg. Dadurch, dass der Router aber nun auf einem Kanal < 100 funkt, muss der Repeater zwangsläufig das zweite Funketz, mit dem dann mein PC verbunden ist, dann auf einen Kanal über 100 wechseln, da der Repeater ja nicht zwei Funknetze in einem Bereich aufspannen kann.

Das führt allerdings dazu, dass der Durchsatz in den Keller geht.

Letztendlich kann ich die Performance des Repeaters durch diesen "Bug" nicht wirklich nutzen, da die Fritzbox nicht zurück auf den eingestellten Kanal wechselt.

Die Anzahl der Funknetze in der Umgebung rechtfertigen den Wechsel auf Kanal 36 glaub ich auch nicht.

Kennt das Problem jemand? Ggf. ist es gar nicht abhängig von dem Fritzbox Modell.

Macht es Sinn bei AVM ein Supportticket zu öffnen, oder verpufft das vermutlich eher?

Besten Dank und Gruß.
ChrisBu

Nachfolgend mal zwei Bilder zur Verdeutlichung des Problems


wlan Kanaleinstellung wird nicht berücksichtigt.PNG
wlan Kanaleinstellung wird nicht berücksichtigt  2.PNG

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3000er hat zwei 5 GHz Netze, eins davon ist für die ständige Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater.
Da bei mir auch diverse Fehler aufgetreten sind (IP TV) durch die Radarerkennung, habe ich den 3000er per Kabel verbunden und im Repeater stehen mir jetzt beide 5 GHz Netze zur Verfügung.
Das 5 GHz I habe ich auf Kanal 48 (wegen IP TV) das 5 GHz II auf Autokanal.
Nebenbei habe ich das 5 GHz I des 3000er mit einen weiteren Repeater verbunden und somit auch dort keine Störungen durch die Radarerkennung mehr.
Das 5 GHz II Netz wird ganz selten von meinen Handys genutzt, ist sozusagen ein nicht genutztes Band und es mich nicht stört das diese Radarerkennung ständig mitmischt.

Das Problem was du beschreibst, dass der Repeater 3000 auf einen anderen Kanal festklebt (obwohl ein fester Kanal eingestellt war) hatte ich auch einmal gehabt, mir hat ein Neustart des Repeaters geholfen.
Dieses Problem trat nach einem Update der Fritzbox auf, bemerkte es aber erst später, da mein IPTV auf 2,4GHz wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olga 66,

das Problem ist nicht, dass der Repeater auf Kanal 36 festklebt sondern die Fritzbox. Wenn der Repeater auf Kanal 36 bleiben würde, wäre das ja von Vorteil, da dann die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater über einen Kanal ab 100 hergestellt werden müsste.
Ich habe im Homeoffice leider das Problem, dass ich in Teams bei Meetings oft kurze Verbindungsprobleme habe. Heißt die Kollegen hören mich weiter ich kann sie aber nicht hören. Nach 5-10 Sekunden gehts dann wieder. Bei der versuchten Analyse des Problems habe ich eben das fehlerhafte Verhalten der Fritzbox festgestellt.
Wenn die Verbindung so aufgebaut wird wie von mir vorgegeben (Verbindung Box zu Repeater Kanal > 100, Verbindung Repeater zu Notebook Kanal < 100) tritt das Problem nicht auf.
Ich schiebe es daher auf sie geringere Sendeleistung der niedrigen Kanäle.

Nein, eine Verkabelung zwischen Box und repeater ist bei mir nicht möglich
 
Du hast die Geräte aber im Mesh (Einstellungsübernahme aktiv) ?
Der Repeater ist mit dem 5GHz-II Kanal größer 100 mit der Box verbunden, dann kann sich dein Laptop nur an der Box mit Kanal 100 anmelden (das 5 GHz II Netz ist nur für die Verbindung zwischen Box und Repeater).
Bei dem Repeater würde oder müsste er sich im 5 Ghz I (also im unteren Band) anmelden.

So sieht das bei mir aus (Kabel Anbindung)
Bei dir würde 5GHz-II grau sein und Kanal 100 stehen.

Schau dir auch das mal an, kann auch eine Ursache sein das dein Laptop kurze Aussetzer hat.
 

Anhänge

  • 20210817_200003.jpg
    20210817_200003.jpg
    145.3 KB · Aufrufe: 33
  • 20210817_203712.jpg
    20210817_203712.jpg
    298.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem ist auch bei meiner 7580! Vor dem Update auf 7,27 hat es seinen 5GHz-Netz dauerhaft auf Kanal 104 gehabt -> Verbindung zwischen FritzBox 7580 und einem Repeater 3000 war die Verbindung wunderbar auf über 1,3 GBit/s...
Erst seit 7.27 und jetzt 7.28 schaltet die FritzBox von sich aus in die unteren 5GHz-Bänder (36, aktuell 52), Radar-Erkennung ist KEINE zu erkennen, hätte ja schon in den vorherigen Versionen sein müssen! Nur ich brauche die hohen Bänder, damit ich stabil höhere Bandbreiten zu meinen anderen 2 Repeater 3000 habe -> sonst ist kein stabiles IP-Streaming meiner VU+ möglich! WAF ist dementsprechend sehr niedrig :mad:
 
In den Kanälen 36 - 48 gibt es kein DFS, das wird eine Ursache sein warum die Box auf diese geht.

Ich habe meine Repeater auch am 3000er gebunden, es läuft über Kanal 48 und habe keine Probleme mit dem Durchsatz.
 
Olga66, wenn kein Störer vorhanden ist, existiert kein Grund auf non-DFS zu gehen. Jedenfalls ist so die Logik. Das Problem beim FRITZ!Repeater 3000 als WLAN-Brücke ist, Zitat Handbuch: „Der FRITZ!Repeater erreicht besonders hohe Übertragungsraten, wenn Sie im WLAN-Router (FRITZ!Box) für das 5-GHz-Band den Funkkanal 100 oder höher einrichten. Der FRITZ!Repeater kann dann die stärkere Funkeinheit im 5-GHz-Band ausschließlich für die Kommunikation mit dem WLAN-Router nutzen.“ Du hast dann
  • ein Funkmodul zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater allein für das repeatern. Und
  • ein Funkmodul zwischen Repeater und WLAN-Client, als dem Host-Computer.
Folglich keine Halbierung des Durchsatzes, weil ein Funkmodul laufend hin und her wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es ist nunmehr fast ein Jahr vergangen und das Problem besteht immer noch. Teams-Schalten sind durch dieses Verhalten der FRITZBox nahezu nicht mehr möglich, weil ich regelmäßig für 5 Sekunden zwar noch zu hören bin, bei mir allerdings sowohl Bild, als auch Ton von der Gegenseite einfriert. Gibt es einen Workaround, den ich anwenden kann?
 
Ich glaube Du musst noch 1-2 Monate warten bis die 7.50 raus ist. Da sollen Sie ja am Mesh und Wlan geschraubt haben.
 
Einen Workaround gibt es nicht, und am grundsätzlichen Ansatz wird sich auch nichts ändern, einfach weil die Fritzbox gesetzlich dazu verpflichtet ist, den Kanal freizumachen, wenn sie einen bevorrechtigten Nutzer erkennt.

Die Frage ist, ob man die Erkennung der bevorrechtigten Nutzer optimieren kann. AVM hatte sicherlich einen Grund, die Änderungen in den aktuellen Versionen so einzuführen, wie sie jetzt sind. Vielleicht haben Tests ergeben, dass sie früher zu lasch waren? Ich bin vorsichtig skeptisch, dass sich daran viel tun wird.

Der einzige Workaround: nutzt Kanäle, die nicht vom DFS betroffen sind.
 
Gibt es einen Workaround, den ich anwenden kann?
WLAN der FRITZ!Box ausschalten und stattdessen eine FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater mit drei Funkmodulen nehmen (4060, 3000, 6000). Hier in dem Thread ging es um Kanal 100+, einem FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke und einer FRITZ!Box. Nur damit kein Missverständnis entsteht: Genau das Szenario hast Du auch? Hat das jemand bereits gemeldet und kann seine Ticket-ID teilen? Dann könnten Andere sich daran hängen.
gesetzlich dazu verpflichtet ist, den Kanal freizumachen, wenn sie einen bevorrechtigten Nutzer erkennt.
Alles schön und gut, aber wenn FRITZ!OS einen Störer gefunden hat, dann ist es deren Aufgabe diese wenigstens in der Web-Oberfläche kenntlich zu machen. So weiß der Nutzer, warum Kanal 100+ tabu ist. Wenn der Nutzer nicht versteht, warum er Kanal 100+ nicht nutzen kann, verstehe auch ich nicht, warum die FRITZ!Box nicht wieder „hochhüpft“, siehe auch …
 
Gibt es einen Workaround, den ich anwenden kann?
Ich habe bei meiner 7590 die Kanalbreite im 5 GHz-Band händisch auf 80 MHz festgelegt.
Seit dem bleibt der Kanal 100 stabil erhalten und die Übertragungsrate ist dauerhaft besser.
Kein Radar und keinerlei Störer mehr.

Beschrieben ist das hier WLAN-Bandbreiten 20 und 80 MHz erzwingen, mein Beitrag #19
Ob das so bei anderen Boxen auch geht? Probieren...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.