[Problem] [3270 v3] WLAN Probleme (Verbindungsabbrüche)

Vradash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey. ;)
Habe neulich eine Router-Modem-Kombi gegen eine Fritz!Box 3270 ausgetauscht, allerdings habe ich ein paar Probleme mit dem WLAN: In unregelmäßigen Abständen, aber dafür 1 - 2 mal am Tag, werden die WLAN-Verbindungen extrem langsam sodass nicht einmal mehr Skype funktioniert oder brechen gänzlich ab. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, wie weit die Rechner von der Box entfernt sind, da selbst ein PC der Sichtkontakt (!) zur FB hat, die selben Probleme erleidet. Und auch der steht nur zwei Meter entfernt.
Aktuelles Fritz!OS (5.50) ist installiert.

Hier meine Konfiguration:

fritz.JPG

Was ich probiert habe: Alle WLAN-Standards, alle Kanäle, WPA statt WPA2 und auch mal die automatische Konfiguration der FB.
Weiteres: In jedem Rechner ist ein anderer WLAN-Chipsatz. Wir haben zwei verschiedene Atheros, sogar einmal Broadcom und dann noch ein paar Smartphones mit irgendwelchen von den jeweiligen Herstellern. Auch die scheinen die selben Probleme zu haben.

Interferenzen von anderen Netzen sollte es ja auch nicht geben da unseres das einzige in der unmittelbaren Umgebung ist.

Kennt jemand diese Probleme und kann mir vielleicht helfen? :( Würde das Ding ungern wieder zurückgeben. (Immerhin hats vorher mit dem anderen Router funktioniert.)

a.) Fritz!Box hat einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen
b.) SSID sollte sichtbar sein
c.) 300 Mbit/s mal deaktiveren
d.) von n+g+b umstellen auf nur n+g
e.) prüfen bzgl. neuesten Treiber
f.) Smartphones neuste Firmware? (um welche Modell handelt es sich)

wobei die Frage ist, ob man an der richtigen Stelle "sucht".

Evtl. ist die Problematik eher im Bereich der DSL-Anbindung zu suchen, daher bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter hier einstellen.
In diesem Zusammenhang: erfolgt ein reboot der Box oder wird das System nur "langsam"?

a, b, c und d sind bereits abgehakt ;) (Unter "WLAN-Standards" habe ich auch 300mbit/s an/aus gezählt.)
e) Treiber ist auf allen Rechnern aktuell. (Gibt nur eine Version)
f) Galaxy S2 (Stock ICS, Kürzel habe ich nicht im Kopf. Ist aber das aktuellste.), LG E720 ist auch aktuell und irgendein BlackBerry das auch aktuell sein sollte. Zumindest haben alle Geräte mit meinem alten Setup funktioniert.

DSL kann ich nicht ausschließen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ob die Box neu bootet kann ich nicht sagen, ist aber möglich. Wenn WLAN wieder da ist, ist die Oberfläche erstmal gar nicht verfügbar, dann nur sehr langsam (hat ca. 3 Minuten gebraucht um die Passwortabfrage zu laden) bevor dann plötzlich wieder alles geht.

(Die Box ist übrigens neu und nicht gebraucht.)

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine fullquotes (siehe Forenregeln) - gehe auf bearbeiten > und entferne das Zitat

ob die Box alt oder neu ist, ist erstmal uninteressant ;-)

IP-Vergabe fest oder automatisch?
warum hältst du DSL-Problem für unwahrscheinlich?
wie oe. bitte mal screenshots
sind unter Ereignisse Probleme dokumentiert?

05.02.13 17:10:36 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
05.02.13 06:02:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
05.02.13 05:43:52 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
05.02.13 05:23:37 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
05.02.13 05:23:22 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
05.02.13 05:23:14 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
05.02.13 05:22:34 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. MAC-Adresse: xxx1.
05.02.13 05:22:34 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. MAC-Adresse: xxx2.
05.02.13 05:22:34 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. MAC-Adresse: xxx3.
05.02.13 05:22:25 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
05.02.13 05:21:09 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
05.02.13 05:09:48 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
05.02.13 02:31:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: xxxs
05.02.13 02:31:26 Internetverbindung wurde getrennt.
05.02.13 02:31:23 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

fritz2.JPG
fritz3.JPG

Was mich stutzig macht sind die Verbindungsfehler die teilweise gehäuft aufkamen. Eigentlich (?) sollte das ja nichts mit dem WLAN zu tun haben, es sei denn die Fehlerkorrektur schmiert dermaßen ab dass sich der Kernel aufhängt o.ä...

DSL halte ich für unwahrscheinlich weil ja das WLAN verschwindet. Wenn die Internetverbindung abreißt, zieht das ja normalerweise keinen Abbruch der WLAN-Verbindung nach. Desweiteren hat ein Kabelgebundenes Gerät (Linksys PAP-2T) noch eine Internetverbindung bis zu dem Zeitpunkt an dem die Oberfläche der FB nicht mehr aufzurufen ist.

Vielleicht habe ich mich auch nur getäuscht. Ich habe mal die Störsicherheit-Regler ein bisschen nach links verschoben und seitdem lief es bisher stabil. Ich beobachte es mal eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx