3adern telefon an tae

walli3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr lieben

eine freundin von mir hat ein altes telefon, dass 3 adern hat. sie möchte es gerne an einen tae anschluss anschließen. ich finde im internet jedoch nur alte telefone mit 4 adern. mir scheint als gäbe es diese art von telefonanschluss garnicht...

kennt jemand diesen anschluss und kann mir weiterhelfen?

vielen dank

Ein analoger Telefonanschluß hat immer 2 Adern. Die zusätzlichen sind ggf. für einen Zusatzwecker oder ähnliche Funktionen und werden zum Telefonieren nicht benötigt. Die beiden sollten mit a und b oder La oder Lb gekennzeichnet sein.

Für unwissende verständlich gekennzeichnet sind diese Adern leider fast nie, aber sven @mainz hat schon recht 2 der 3 Adern sind sicher La und Lb die dritte ist unwichtig, welche welche ist kann man meist höchsten s am Stecker erkennen oder mittels eines Messgeräts bestimmen.
Ich habe in meinem Haus eine ganze Reihe (ca. 10) verschiedene Telefone aus verschiedenen Epochen beginnened bei nem grauen Hauptstellenapparat ausden frühen 70er-Jahren bis hin zu aktuellen DECT-Telefonen an einer FB7170 und einer analogen AMEX-Nebenstellenanlage angeschlossen und sie funktionieren Alle nachdem ich die richtigen Adern gefunden habe. Selbst aus dem Ausland sind mir keine Analogen Telefone bekannt die nicht irgendwo die Beiden Adern La und Lb haben und somit an ner Fritzbox funktionieren.
.

ach super.

das problem war, dass der stecker schon abmontiert war und ich nicht mehr informationen geben konnte. ich messe dann mal nach und werde dann das telefon nach anleitung (die es ja genügend gibt) anschließend

vielen dank

Benny

Willkommen, gib mal eine Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat ;-)

bin gerade dabei und kann endlich mal wieder meinen lötkolben auspacken.

habe herausgefunden, dass das gelbe an a1, das braune an b und das grüne an s angeschlossen ist.

ich schließe jetzt a1 (telefon) an la (tae)
b (Telefon) an lb (tae) an

wäre dass so richtig?

lg
Benny

ich kann nirgends heraus finden welcher hersteller das ist. im gerät steht: face standard

e gibt es nicht und w2 ebenso wenig... ttuten ist auch nicht vorhanden... vielleicht ist es einfach zu alt und schon defekt

ah ich habs herausgefunden,

es gingen doch 4 kabel vom telefon aus, nur, dass das eine mitten drinn (weiß der himmel wie) abgeschnitten wurde. somit habe ich nun a und b richtig angeschlossen und siehe da, es tutet. man kann sogar wählen. obs klingelt konnte ich bei der freundin aber noch nicht ausprobieren, weil dem anschluss noch keine richtige rufnummer zugeteilt wurde.

aber wenns soweit ist dann klappt der rest auch.

vielen vielen dank an alle

lg
Benny

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.