3DSL - Basic-Frage

Pauschal lässt es sich bei ADSL2+ nicht mit irgendwelchen Tabellen sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind, denn hier greigft die Box dynamisch (in Aushandlung mit dem DSLAM) ein regelt die Signale auf die minimale (hoffentlich ;)) zuverlässige Leistung herunter.
Hast Du nun schon ADSL2+ mit 16000kBit/sek, wie ich es Deiner Sig entnehme, dann sind die Werte top. Sei zufrieden und lasse es so ;)
 
Hans-Bert schrieb:
Du kennst Dich damit offensichtlich aus.
Nicht wirklich. Nur was man sich als Laie so anliest. ;-)

Hans-Bert schrieb:
Was ist eine schlechte bzw. gute Dämpfung und wofür ist sie gut ?
Die Dämpfung ist eine beschreibende Größe, also nicht "zu irgendetwas gut", sondern einfach eine Qualitätsmeßgröße.

Siehe dazu:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfung
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL#Leitungsd.C3.A4mpfung

Faustregel: "Je kleiner, desto besser."

Außerdem zum Rauschabstand:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis#Definition_St.C3.B6rabstand_.28SNR.29

Faustregel: "Je größer, desto besser."

Ein graphisches Beispiel zur Verdeutlichung (entnommen aus dem Wikipedia-Artikel):
180px-Noisecorrp.png

6 dB, 7 dB, 10 dB

Hans-Bert schrieb:
Ich habe z.B. folgende Werte:
Signal/Rauschtoleranz dB 11 18 (Empfangs- und Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 7 7
Ist das gut, schlecht oder grottenschlecht ?
Der Dämpfungswert ist traumhaft. Der Rauschabstand könnte sicher größer sein, aber gar so übel scheint er auch nicht. ;-)

Welche Datenrate handelt denn Deine FritzBox aus? Direkt in der Übersicht :)arrow: http://fritz.box/) unter "DSL" zu sehen, und auch nochmal in der Grafik der DSL-Übersicht: :arrow: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ng=de&var:pagename=overview&var:menu=internet

Solltest eigentlich keinen Grund zur Klage haben. :D


EDIT: Habe gerade gesehen, daß Du die Werte schon gepostet hattest:

Hans-Bert schrieb:
Sind das Werte, die ich aus der "DSL-Information" lesen kann, z.B.
Leitungskapazität kBit/s 20056 / 1608
ATM-Datenrate kBit/s 17690 / 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 / 1072

Das heißt die Leitung läuft bei Dir mit voller Leistung, würde mich freuen wenn ich das auch von meiner behaupten könnte. :-(

Leitungskapazität kBit/s 8160 1112
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Signal/Rauschtoleranz dB 26 22
Leitungsdämpfung dB 27 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehe jetzt etwas klarer.
Nein, Grund zur Klage habe ich bei Internet-Verbindungen nicht.
Lediglich beim Telefonieren beklagen sich die Gesprächspartner -nicht immer, aber oft genug- über ein Echo bzw. Nachhallen der eigenen Stimme. Auf meiner Seite habe ich das erst 1x gehabt.
(Fast) immer verschwindet dieses Echo nach ca. 3-6 Minuten Gesprächsdauer vollkommen. Gibt es dafür irgendeine Erklärung, bzw. kann ich mit Einstellungen dies ändern ?
Grüße
Hans-Bert

____________________________________________
7170 Fw-Vers.29.04.29
Istek-TK (7Nebenstellen) am S0
1x WLAN, 1x LAN notebooks
3DSL, 16000, ADSL 2+
 
Kannst Du die Hörerlautstärke des Fons ein wenig reduzieren? Ein anderes Fon als Test ist eine Alternative.
Das sollte meist Wunder vollbringen ;)
 
Das von Ecki-No1 sind 100% keine T-Com Dämpfungsschaltgrenzen! DSL 384 wird nämlich schon seit August 2006 bis 55dB geschaltet, außerdem fehlen in der Überischt DSL16.000 was was es bis 18dB gibt und DSL 6.000 wird nicht bis 24dB sondern bis 18dB geschaltet.

Die aktuellen Werte gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL
 
@beckmann
Danke, hab meine Textdatei laut wikipedia aktualisiert.
 
@Hans-Bert wie ist denn deine Einstellung der Sprachqualität? Das hat bei mir schon sehr gute erfolge gebracht... Ansonst würde ich es mal mit einem anderen Telefon versuchen... das brachte bei mir auch etwas...
 
Hans-Bert schrieb:
Lediglich beim Telefonieren beklagen sich die Gesprächspartner -nicht immer, aber oft genug- über ein Echo bzw. Nachhallen der eigenen Stimme. Auf meiner Seite habe ich das erst 1x gehabt.
(Fast) immer verschwindet dieses Echo nach ca. 3-6 Minuten Gesprächsdauer vollkommen. Gibt es dafür irgendeine Erklärung, bzw. kann ich mit Einstellungen dies ändern ?
Was hast Du denn unter http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ip1/activated=1&sip:settings/sip2/activated=1 aktiviert?

(Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen)

Zur Auswahl stehen:
* automatische Wahl der Sprachkodierung
* immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
* immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Ich habe den zweiten Punkt gewählt ("immer Festnetzqualität") und fahre damit recht gut.

Außerdem natürlich, wie Novize sagte, über die Lautstärkeeinstellung am Telefon eine mögliche Rückkopplung ausschließen.
 
Ich hab die Telefonlautstärke auf die 3. Stufe von 5 Stufen eingestellt. Allerdings habe ich meist die Freisprecheinrichtung eingestellt. Werde mal testen, ob es mit weniger was bringt. Die Dect-Telefone sind schon ein paar Jahre alt,funktionieren aber noch gut, so daß ich mir nicht unbedingt neue kaufen will.
 
SLBerlin schrieb:
Was hast Du denn unter aktiviert?
(Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen)
.
Danke für die Hinweise auf die Einstellung der Sprachqualität, auch von YK1TCHA. Ich hatte schon nach sowas gesucht, aber nichts gefunden.
Bei .....> Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen kommt bei mir nur folgendes:
1. Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
2. Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen.
Ich habe Firmware-Version 29.04.29, das scheint doch das Neueste zu sein ?
Grüße
Hans-Bert
NACH Aktivierung des Exportenmodus konnte Sprachqualität eingestellt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muß wohl die Expertenansicht aktiviert sein (Checkbox unter System/Ansicht)

Gruß
 
Danke, Das war`s !
habe jetzt
* immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
eingestellt und werde mal beobachten, wie sich das auswirkt.
Das Echo war heute wieder so schlimm, dass kaum ein vernünftiges Gespräch möglich war.
 
Hallo,

Echo und Hall werden häufig dann erzeugt, wenn die Töne des Telefon-Lautsprechers wieder ins Telefon-Mikro gelangen, deshalb die Frage von Novize. Empfehlung: Telefon-Lautsprecher so leise wie irgend möglich.

Echos können aber auch auftreten, wenn die VoIP Pakete auf der Verbindung stark verzögert werden. Das tritt besonders dann auf, wenn die DSL Verbindung außer der VoIP Verbindung weiteren Traffic bewältigen muss. Teste es also mal mit einer DSL Leitung im Ruhezustand (keine Downloads, kein P2P, kein Surfen, absolut nichts). Hast du den Traffic Shaper korrekt eingestellt?

Viele Grüße

Frank
 
hallo Frank,
ich bin dabei, die Ratschläge sukzessive umzusetzen:

* immer ... Festnetzqualität verwenden" => hat bei mir nichts bewirkt
" Telefon-Lautsprecher so leise wie möglich" => eingestellt, noch im Test
" ...DSL im Ruhezustand (...absolut lnichts) => war bei den meisten "Echo"-Gesprächen der Fall

frank_m24 schrieb:
Hast du den Traffic Shaper korrekt eingestellt?
Ich lerne hier täglich (stündlich:D ) dazu. Trotz Übersetzungsversuch "Leitungsverkehr-Former" hab ich jedoch nicht ausfindig machen können, WO ( in FritzBox ?) ich hierfür eine Einstellmöglichkeit habe ?
INZWISCHEN : Traffic Shaping ist "an" - automat. Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses "an"
Meist verschwindet das Echo nach einer Weile vollständig, heute z.B. nach 2-3 Minuten.

Freundl. lGrüße
Hans-Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box (Einstellungen) -> Internet -> Zugangsdaten -> Traffic-Shaping benutzen

Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit ihrer DSL-Verbindung.
 
hallo,
ich war jetzt fast 4 Wochen verreist und versuche, das alte Problem mit dem Echo:
(der Angerufene hat das Echo seiner Stimme in der Leitung, wobei das Echo z.T. mit der Stimme des Anrufenden überlappt. Ca. 1/3 der Anrufe ist o.k., der Rest hat das Echo-Problem. Die Dauer des Echos variiert, überwiegend hält es nur zwischen 1 und 10 Minuten an, der Rest des Gespräches ist dann echofrei )
in den Griff zu bekommen.
Die Ratschläge vom Forum ( Lautstärke reduzieren, Parametereinstellungen für Sprachcodierung und Traffic Shaping, Benutzung unterschiedlicher Telefone ) habe ich schon alles probiert und kontrolliert.
Ich bin z.Zt. mit der 1&1-Störungsstelle in Kontakt und habe denen gestern die Aufzeichnung eines Gespräches gesandt, in dem die geschilderten Symptome auftauchen.
Ich werde gerne wieder berichten wenn ich -hoffentllich- eine Lösung bekomme.

Grüße
Hans-Bert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.