3x Repeater 1750E über Kabel an Fritzbox anbinden

Habe das gleich Setup. Lan Brücke aktiviert.
Was macht eure LED vom repeater. Die 5 Balken für die Verbindung meine ich.
Meine zeigen meistens 2 Balken an. Sobald ich mit meinen iPhone an den repeater verbunden bin, steigt die Anzahl der Lampen auf 5 (also voll)
Was hat das zu bedeuten ? Das vor denn Mesh gedöne nie.
Ich meine ich habe dadurch auch Probleme mit meinen Internet Radio. Dieser verbindet sich kurzer irgendwann mit der Fritzbox. Wahrscheinlich weil der repeater die Sendeleitung runterfährt?! Kann das sein? Das Radio ist dann im Standby und ziehe eigentlich keine Daten
 
Irgendwann hab ich mal gelesen, daß die Balken die Verbindungsstärke eines WLAN-Clienten zum Repeater darstellt.
Aber nur, wie bei Dir, wenn der 1750E als LAN-Brücke agiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Das war wohl in der Zeit der Handbücher.
"Die Anzahl der leuchtenden 1750-LEDs im Modus LAN-Brücke symbolisiert die Feldstärke des 1. an diesem 1750 angemeldeten Clienten."

Also nicht eines beliebigen angemeldeten Clienten.
Wobei ich da bei dem Einsatzmodus WLAN-Brücke Zweifel habe.
LAN-Brücken-Tester vortreten ...
 
Wie soll man das testen welches das erste Gerät ist? Man hat ja in der Regel mehrere Verbunden. Fakt ist: bei mir schwanken die leuchten extrem von low bis high. Mein Radio zickt seitdem auch rum. Keine Ahnung woran das liegt. Die Ursache finden ist mühselig. Das Radio hat aber auch nicht den wlan Standard eines iPhones
 
Die Stärke bei Verbindung per Kabel?
 
Bei einer Kabelverbindung 1750<--->F!B existiert (hoffentlich) keine parallele Funkverbindung zur F!B.
Bei den o.g. 3x 1750 weiß man nie, an welchem 1750 der Client gerade angemeldet ist.
Hierbei kann der 1. angemeldete Client dann durchaus wechseln, was wiederum zu einem Wechsel der Anzahl an leuchtenden 1750-LEDs führen kann.

Testen kann man sinnvoll nur mit einem Minimalsetup.
Man nehme:
  • 1x Client
  • 1x 1750
  • 1x F!B
und betreibe das Ganze im Modus LAN- und anschließend WLAN-Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke bei Verbindung per Kabel?

Nein, beim Einsatz als LAN-Brücke ist es die Verbindungsstärke des ersten bzw. letzten Gerätes (kannste in der Heimnetzübersicht der Box
im Mesa sehen, wieviele Geräte am Repeater angemeldet sind). Meine DVB-C und 1750E läuft als LAN-Brücke und da ist es genau so
(s.a. Signatur).
Beim Einsatz als WLAN-Brücke (bei mir die 1160) ist es in der Tat die Verbindungsstärke zur Box bzw. zur Repeater-Basis.

Harry
 
Ok dann haben wir dsd Geklärt. Danke
 
Hier betreibe ich den 1750 im Modus WLAN-Brücke.
Firmware(s) laut Signatur.

Wenn mindestens noch 1 Client am 1750 angemeldet ist, leuchten permanent alle 5 LEDs.

Wenn kein Client (mehr) angemeldet ist, leuchten 3 bis 5 LEDs im stundenweisen Wechselmodus.
Dieses wechselnde Leuchten kann aber durchaus durch das aktivierte 1750-Setupdetail "Crossband Repeating" hervorgerufen werden.
Bei Störungen im 5GHz-Band (5 > 3 LEDs) schaltet der 1750 selbständig auf das dann empfangsmäßig bessere 2,4GHz-Band um (3 > 5 LEDs) um.
 
Bei meinem Repeater habe ich folgende Feststellungen bezüglich der LEDs gemacht:

Betrieb als WLAN-Brücke:
Immer Vollausschlag der LEDs, da die Signalstärke zur Basis angezeigt wird.
Ich habe am Repeater "Frequenzbänder flexibel nutzen" eingestellt.

Betrieb als LAN-Brücke:
Die LEDs sind aus, wenn kein Gerät angemeldet ist.
Beim Anmelden des ersten Clienten zeigen sie dessen Verbindungsqualität an.
Beim Anmelden weiterer Clienten wird die Verbindungsqualität des zuletzt angemeldeten Clienten angezeigt.
Wurde getestet indem der erste Client in unmittelbarer Nähe des Repeaters angemeldet wurde (Vollausschlag)
und anschließend ein zweiter Client aus größerer Entfernung (Wechsel der Anzeige auf 2-3 LEDs).
 
Das 1750-Manual in Form eines pdf stammt aus 7/2016 und ?/2018 ... seitdem ist die Firmware funktional sicherlich weiter entwickelt worden.

Die Erklärung der leuchtenden LEDs im Modus LAN-Brücke hat sich in beiden Dokus nicht geändert.
 
Es wäre ja auch denkbar, dass damit die Sendeleistung angezeigt wird, wenn kein Client verbunden 1-2 Balken, wenn verbunden -5 (100% Sendeleistung)
 
Entgegen der Doku? ... denkbar ist natürlich alles.
 
Stimmt, nachdem ich die aktuelle Fassung https://assets.avm.de/files/docs/fr...-1750e/fritzwlan-repeater-1750e_man_de_DE.pdf gesichtet habe, verlinke und zitiere ich mal (wurde in diesem Thread ja noch nicht gemacht) für nachfolgende Leser:

SEITE 15 schrieb:
• Qualität der Verbindung zum
WLAN-Router: je mehr LEDs
leuchten, desto besser die Ver-
bindung
• Bei Router-Anschluss per LAN-
Kabel: Signalstärke der Verbin-
dung mit dem ersten angemelde-
ten WLAN-Gerät
 
Genau diese im Dokument beschriebenen Verhaltensweisen stimmen nicht mehr mit den oben dargelegten Beobachtungen mit Firmwares 6 und 7 überein.
 
Wer schaut eigentlich auf die Balken eines Repeaters? :confused: Egal ob LAN- oder WLAN-Brücke
In meinen Augen nur sinnvoll beim ersten mal Einstecken als WLAN-Brücke um zu sehen ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Genaueres sieht man ja in der Basis.
 
Ok und nachdem diese Verhaltensweisen nun (noch) nicht dokumentiert ist (und in diesem Thread noch nicht mal "aufgeführt" war) stellst Du meine These (#33) entgegen der scheinbar aktuellsten Fassung der Dokumentation des 1750E in Frage?

Was meinst Du überhaupt mit "Firmwares 6 und 7" ?
Gab es für den 1750E überhaupt eine 5er Version welche im Design aussieht wie eine 6.5x + (wie das von mir verlinkte PDF - oder hast Du zufällig ein anderes/aktuelleres?) ?
 
Was meinst Du überhaupt mit "Firmwares 6 und 7" ?
Hier ist immer von Release-Firmwares die Rede.

In #32 ist zu den LEDs grundsätzlich etwas und damit alles gesagt, bezogen auf den Inhalt der referenzierten 2 PDFs von AVM.

Allerdings können die in den Dokus gemachten Aussagen nicht die gesamte Komplexität des Verhaltens des 1750 widerspiegeln.
Er bietet allein lokal 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Im worst-case-scenario dürften die 5 oberen LEDs nur noch wild blinken, um die Doku-Aussage in Summe zu erfüllen.

Irgendetwas stimmt hier nicht .... abwarten auf die 7.1
 
Ich halte es mit @alexandi :

Einfach die LED‘s abschalten, dann alles gut!:D:D

Harry
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.