4 HFC-S ISDN in einem *

Nein, Du willst die Module nicht einfach loeschen. Wahrscheinlich beschwert sich Asterisk ueber die fehlenden Module (bzw. versucht sie selbstaendig nachzuladen), weil ein anderes zu ladendes Modul von diesem abhaengig ist. Wenn Du ein Modul explizit nicht haben willst, dann probiere es mit der "noload"-Anweisung. Bei Bedarf musst Du die Abhaengigkeiten rausfinden und von Hand aufloesen.
 
@otaku42,

Ich habe sie ja vorher gesichert. Das war ja auch nur, um herauszufinden, ob der sonst noch was zu bemeckern hat.

Habe jedoch folgendes festgestellt.
Ich habe ja 3 NTMode Karten drin.

ich kenn jetzt die korrekte Nummerierung nicht aber:
die HFC Karte am untersten PCI und die HFC Karte, die im dritten PCI von Unten steckt, funzen nicht, bzw. meine Anlage daran, blinkt wild, als hätte sie kein amt. Am zweiten PCI von unten, also die HFC Karte zwischen den beiden nicht funktionierenden, klappt der Anschluss direkt. Es meldet sich sofort span 1 mit den ganzen TEis(64,65.......). Und mit der standard samples, komme ich durch das bloße abheben des höhrers in den context 'demo'.

diesbezüglich @allesOK: Du hattest zwar mal eine zapata.conf und eine zaptel.conf gepostet, jedoch glaube ich, war das nicht die, die du für den Betrieb der drei HFC Karten benötigst. Wärst du so freundlich??

Also wie gesagt: mit make loadNT erhalte ich alle 3 spans aufgelistet. Ich vermute, daß meine zaptel schonmal korrekt ist, aber wer weiss.



stan73

P.S. Habe heute meine octopus erhalten. Hatte aber noch keine Lust, mich daran zu machen, zumal ich erstmal auf die Konfigsoftware warte. Am systemtelefon einstellen, mag ich nicht.

Gute Nacht!!
 
irgendwo in meinen Beitraegen findest du die zapata.conf. Davon ist aber mindestens eine Karte im TE-Mode. Im Grunde nimmst du eine NT-Card Konfiguration, kopierst die noch zweimal und passt die channels/groups an.
 
hallo allesOK:

dann werde ich das mal probieren.

sehe ich das richtige, dass die zaptel.conf so aussehen muss:

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

span=3,1,3,ccs,ami
bchan=7-8
dchan=9

???
 
ja, probier es mal aus
 
sodele,

habe jetzt folgende konfig:
Code:
[channels]
;1 HFC Karte NT
language=de
context=sipout
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_net_ptmp
channel => 1-2
group=1
immediate=n
overlapdial=no
usecallerid=yes

;2 HFC Karte NT
language=de
context=sipout
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_net_ptmp
channel => 4-5
group=2
immediate=n
overlapdial=no
usecallerid=yes

;3 HFC Karte NT
language=de
context=sipout
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_net_ptmp
channel => 7-8
group=3
immediate=n
overlapdial=no
usecaller

ansonsten die zaptel.conf, wie eben beschrieben: Es taucht aber immernoch dieses eigenartige problem auf:

hänge ich den NTBA an die mittlere ISDN Karte, klappt das super: die darüber bzw. darunterliegende jeweils funktioniert nicht: ???

bei make loadNT erhalte ich:

...
span1......
span2.......
span3.......
EDIT: (NARÜRLICH SIND ES 9 CHANNELS)
3 Channels configured!

bei eingabe von zap show channels erhalte ich:

channel 1 'context'
channel 2 '""'
channel 4 usw...
channel 5
channel 7
channel 8
* also alle channels anwesend:
Wieso kann ich dann aber nicht einen NTBA dranhängen? ( Es is übrigens immer der selbe, somit könnt IHR ausschliessen, dass die 'anderen zwei' NTBA defekt sind) Wie gesagt dieser NTBA funktioniert in Karte (mitte), aber nicht in Karte (oben) und auch nicht in Karte (unten)!!!

Was gibt es noch zu prüfen??


stan73
 
mit "zttool" kannst du dir Anzeigen welche Karte in welchem Modus läuft.
Es hört sich ein weng so an, als ob du eine Karte im NT und zwei Karten im TE Modus hast.
 
hi lothar,

ist 'zttool' ein linux-befehl? oder ein extra paket für linux? wie oder wo gebe ich das ein? was ist die korrekte syntax?


vielen Dank im Voraus


stan73
 
Das Programm wird automatisch mit installiert. Einfach auf der console als root zttool eingeben.
 
danke
 
also mein athlonxp ist von 2 zap karten schon echt bedient. ich kriege dann schon d-channel fehler, was darauf deutet, dass er mit den interrupts nicht hinterherkommt.

schätze es liegt an meinem asrock mainboard, es läuft nicht mal im acpi/apic mode unter suse 9.x
 
Wir haben hier im Buero seit 4 Monaten wunderbar 4 HFC-S Karten in einem Rechner ohne jegliche Probleme laufen (alle im TE-Mode an 4 NTBAs, die einen Anlagenanschluss umfassen)!

Rechner ist ein P4 3.0 mit FSB800 und 1 GB Ram. bristuff mit florz-patches (ohne gehts nicht)....
 
jhansen schrieb:
also mein athlonxp ist von 2 zap karten schon echt bedient. ich kriege dann schon d-channel fehler, was darauf deutet, dass er mit den interrupts nicht hinterherkommt.

Dann mach mal den Florz-Patch drauf, ich habe hier problemlos 3 Hfcs laufen. Dann wirf im Bios noch alles raus, was du nicht brauchst, wie serielle und paralelle Schnittstellen, USB und das ganze andere Zeug,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.