[Problem] 4040 Recovery findet Box nicht mehr, je nach LAN Port blinken andere LEDs

Ah, ok, dann ist das Absenken der Pegelspannung die "1" und der volle Signalpegel (wie hoch auch immer) die "0".
 
Nur beim RS232, aber eigentl. wird hier nur eine Serielle UART-Schnittstelle benötigt, die Pegel sind den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Auch mußt bedenken, daß UART zu RS232 invertierte Pegel hat, also logische 0 eben 3-15V und logische 1 negative Spannungswerte.
Siehe auch: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/31752-invertiertes-serialport-signal-auslesen/
Ein Pi verwendet keine invertierten Signale, daher braucht man von Pi/UART zu RS232 einen Inverter für beide Leitungen.
Hier auch ein netter Beitrag zum Invertieren: https://www.mikrocontroller.net/topic/125711

Vergessen wir einfach RS232 und die Welt ist in Ordnung hier wenn wir nur von UART sprechen.


Resumee des ganzen Pegelproblem-Ausflugs: Einfach von 5V zu 3,3V einen 1k Widerstand in die Leitung hängen (die Schutzdiode übernimmt den Rest) oder perfekt noch einen 2k2 gegen Masse dazuhängen, für dir Rückrichtung brauchst gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, mal vom TTL Ausflug zurück (danke für all die "Insights" ).
Habe die Fritte tatsächlich einfach via TTL an meinen Cubietruck gehängt (GND an GND, und ihr Tx an Cubies Rx - erstmal nur gucken aber nicht anfassen, sprich lesen wir erstmal nur).
Da kommt was, aber ich fürchte das heißt nichts Gutes:

Code:
Format: Log Type - Time(microsec) - Message - Optional Info
[... here a lot seems to be missing*** ...]
D -         6 - pm_device_init, Delta
B -    775403 - boot_flash_init, Start
D -     54255 - boot_flash_init, Delta
B -    833831 - boot_config_data_table_init, Start
D -      3815 - boot_config_data_table_init, Delta - (419 Bytes)
B -    841039 - clock_init, Start
D -      7583 - clock_init, Delta
B -    853147 - CDT version:2,Platform ID:8,Major ID:1,Minor ID:0,Subtype:0
B -    856643 - sbl1_ddr_set_params, Start
B -    861637 - cpr_init, Start
D -         2 - cpr_init, Delta
B -    866026 - Pre_DDR_clock_init, Start
D -         4 - Pre_DDR_clock_init, Delta
D -     13162 - sbl1_ddr_set_params, Delta
B -    879866 - pm_driver_init, Start
D -         2 - pm_driver_init, Delta
B -    950219 - sbl1_wait_for_ddr_training, Start
D -        29 - sbl1_wait_for_ddr_training, Delta
B -    966004 - Image Load, Start
B -    967232 - Boot error ocuured!. Error code: 3039

Und das war dann auch alles.

Bei *** fehlen glaube ich so um die 15 Zeilen, ich fand im openwrt Forum ein Log wo da noch mehr kommt. Hab' mich dort auch mal angehängt... Mal sehen ob da einer was weiß.

LAN Kabel anstecken erzeugt die oben lang beschriebenen Blinkspielchen, aber keinen Output via TTL.

Tot, oder?
 
Jetzt müßte man halt wissen, wie sich andere Geräte mit diesem SoC auf der seriellen Schnittstelle äußern.

Wenn das auch bei diesem Modell ein mehrstufiger Boot-Vorgang ist, müßte der ja ähnlich zu anderen Boxen ablaufen - nur ist deren Stage0-Loader per se nicht so geschwätzig oder Du bist doch auf einer vollkommen anderen Schnittstelle gelandet - ich sehe auf dem PCB ja zwei Stellen, wo man eine Pfostenleiste einsetzen könnte für einen UART. Welche hast Du denn genommen und auf welche Quellen hast Du Dich dabei gestützt? Weiß man denn bei der 4040, wofür der zweite Anschluß wäre?

Normalerweise wird ja irgendwo im SoC ein minimaler Loader in irgendeinem ROM hinterlegt - der kümmert sich dann im ersten Schritt um das Laden und Starten eines etwas ausführlicheren Loaders (der auch noch weitere Komponenten kennt als nur Prozessor, Speicher (hier wohl DDR-RAM) und Taktgeber (CLK), ggf. noch "PowerManagement" (das würde ich hinter "pm" vermuten, daß damit erst mal die generelle Spannungsversorgung der Komponenten "ein"-geschaltet wird).

So rein nach dem Gefühl (ich kenne die Plattform ja nicht wirklich), würde ich tippen, daß es sich hier tatsächlich noch um den Stage0-Loader handelt oder es gibt zwischen dem SoC-Loader und dem, der aus dem Flash-Speicher nachgeladen wird, noch irgendeine weitere Stufe. Denn eigentlich ist da all das zu sehen, was ein Prozessor unmittelbar nach dem Start erst mal machen müßte, damit da überhaupt etwas laufen kann;

- Spannungen/Signale für die anderen Komponenten initialisieren (würde ich unter "pm" verbuchen, weil fast immer die Spannungsregler (Vcc) und CLK- bzw. RST-Signale erst hochgeregelt bzw. freigeschaltet werden müssen, wenn man einzelne Komponenten zum Stromsparen auch abschalten oder heruntertakten kann)
- Flash-Speicher suchen (daher käme dann der Stage1-Loader, wenn es einen gibt)
- irgendwelche Konfigurationen auslesen (i.d.R. haben solche SoC ja mehrere Interfaces/Datenschnittstellen - ich weigere mich immer noch, für die Mehrzahl bei einem Daten-BUS das Wort "Busse" zu verwenden - und so kann man meist konfigurieren (als Fuse, was dann persistent und unumkehrbar ist), was da wo angeschlossen ist)
- Taktgeber initialisieren
- keine (wirkliche) Ahnung, was CPR hier sein soll und Spekulationen zu diesem Punkt schenke ich mir
- Speicher-Controller konfigurieren (hier ist wohl DDR-RAM verbaut)

und das alles offenbar innerhalb der ersten Sekunde, denn die Zeitangabe bei den "B"-Nachrichten ist ja wohl kumulativ und die "D"-Meldungen haben da wohl die Dauer seit dem jeweiligen "init".

Daher würde ich auch raten, daß es hier der Stage0-Loader ist, was man da sieht ... wenn das bereits "EVA" wäre, sollte da ein Versuch, das Image der nächsten Stufe zu laden (bei 966004), ja erst nach vielen weiteren Aktionen (angefangen beim Initialisieren von Netzwerk-Schnittstellen bis zum Warten, daß die Karenzzeit abgelaufen ist, in der auf FTP-Zugriffe gewartet wird) gestartet werden.

Wenn es tatsächlich "echter" NOR-Flash mit Bus-Anbindung wäre, wäre es sicherlich auch nicht ohne weiteres möglich, den auszulöten, wenn er defekt sein sollte. Aber die Box hat ja - dem Environment nach zu urteilen - 32 MB SPI-Flash und solche ICs kann man mit einem passenden Adapter (irgendwo hier hatte sich letztens jemand den Loader bei einer 5490 gelöscht, da hatten wir das Thema schon einmal) meist auch auslesen, wenn sie noch auf dem PCB sitzen.

Irgendwo bei OpenWRT müßte es ja auch eine Info zur Aufteilung ebendieses SPI-Flashs geben ... da könnte man "spicken", wie das aussehen sollte. Wobei mir etwas die Phantasie fehlt, warum bei einem Versuch mit dem AVM-Recovery-Programm (das sollte ja wissen, in welche Partitionen es schreiben darf bei einer 4040) der Loader über den Jordan gehen sollte - zumal er ja beim Flash-Versuch noch funktioniert haben muß. Da würde ich tatsächlich am ehesten auf einen technischen Defekt des SPI-Flashs bzw. des Interfaces, über den er angebunden ist, tippen - dann wären die LED-Änderungen aber wohl doch mehr "elektrisch" verursacht, als programmgesteuert. Zumindest ist in dem Log-Fragment in #23 ja überhaupt nichts zu sehen, was irgendwie auf "Netzwerk" hindeuten würde.

Dann wäre der Defekt des SPI-Flash halt koinzident mit dem ersten Flashversuch aufgetreten ... für mich durchaus denkbar, wenn der Flash-Controller irgendeinen Hau hat und falsche Zellen löscht bei einem Schreibversuch. Wobei eigentlich auch das wieder komisch klingt ... immerhin schreibt ein laufendes FRITZ!OS auch ständig in den SPI-Flash (in den TFFS-Partitionen), nur halt an andere (interne) Adressen.

Ich würde hier noch versuchen, den SPI-Flash auszulesen und wenn der gefundene Inhalt korrekt aussieht, würde ich auf ein Problem des SPI-Flash-Interfaces im SoC tippen ... irgendjemand muß ja die Bit für Bit seriell übertragenen Daten aus dem Flash-Chip wieder zu "Bytes" (oder Multi-Byte-Werten wie "Wörtern") zusammensetzen und in den (RAM-)Speicher schreiben, sowie dann die "Zieladressen" erhöhen für die nächsten eintreffenden Daten.

Und wenn es hier beim Zugriffsversuch nach dem "Image Load, Start" ein Problem bei Lesen aus diesem Speicher gibt (wenn ich die Nachricht richtig interpretiere, denn für die fehlt da die "Delta"-Message, daher würde ich hier sagen, daß die nicht zum Ende kommt), dann kann das ja fast nur noch am Interface oder am Speicherinhalt liegen.

Wobei auch ein Lesen aus einem leeren SPI-Flash ja per se erfolgreich sein müßte (und dann irgendwann zu einem Ende käme) ... daher würde ich mich fast auf das Interface festlegen wollen, wenn nicht dieser aus dem Flash zu lesende Loader gleich am Beginn irgendwelche Längenangaben enthält, damit man dann auch weiß, wieviele Bytes ins RAM zu lesen wären, bevor man ihn startet. Meist ist das aber eine feste Größe (wenn's mehr braucht, muß das eben der zuerst gelesene Teil dann selbst organisieren, daß da mehr gelesen wird) und so ein "Längenfeld", wo man dann schon beim Leseversuch das Problem feststellen kann, ist eher selten.
 
Jetzt müßte man halt wissen, wie sich andere Geräte mit diesem SoC auf der seriellen Schnittstelle äußern.
Da könnte ich mit einem Log einer 7520 helfen, falls das hilft. Ist halt ein IPQ4019 anstatt IPQ4018 (der einzige Unterschied soll sein, dass der IPQ4019 direkt NAND-Flash unterstützt) und hat dementsprechend auch 128MiB NAND-Flash (anstatt 32MiB NOR-Flash bei der 4040) wo auch der Bootloader, TFFS usw. liegt.

Kaltstart (jedoch nur bis zur Bereitschaft von EVA):
Code:
Format: Log Type - Time(microsec) - Message - Optional Info
Log Type: B - Since Boot(Power On Reset),  D - Delta,  S - Statistic
S - QC_IMAGE_VERSION_STRING=AVM_BOOT.BF.3.1.1
S - IMAGE_VARIANT_STRING=DAABANAZA
S - OEM_IMAGE_VERSION_STRING=1204
S - Boot Config, 0x00000025
S - Reset status Config, 0x00000000
S - Core 0 Frequency, 0 MHz
B -       262 - PBL, Start
B -      1340 - bootable_media_detect_entry, Start
B -      2616 - bootable_media_detect_success, Start
B -      2631 - elf_loader_entry, Start
B -      4052 - auth_hash_seg_entry, Start
B -      5990 - auth_hash_seg_exit, Start
B -    105874 - elf_segs_hash_verify_entry, Start
B -    297643 - PBL, End
B -         0 - SBL1, Start
B -    398071 - pm_device_init, Start
D -         9 - pm_device_init, Delta
B -    399204 - boot_flash_init, Start
D -     80240 - boot_flash_init, Delta
B -    483688 - boot_config_data_table_init, Start
D -     13992 - boot_config_data_table_init, Delta - (419 Bytes)
B -    500146 - clock_init, Start
D -      7452 - clock_init, Delta
B -    510571 - CDT version:2,Platform ID:8,Major
B -    511876 - sbl1_ddr_set_params, Start
B -    516584 - cpr_init, Start
D -         4 - cpr_init, Delta
B -    521662 - Pre_DDR_clock_init, Start
D -         5 - Pre_DDR_clock_init, Delta
D -     13022 - sbl1_ddr_set_params, Delta
B -    535055 - pm_driver_init, Start
D -         4 - pm_driver_init, Delta
B -    570427 - sbl1_wait_for_ddr_training, Start
D -        30 - sbl1_wait_for_ddr_training, Delta
B -    586523 - Image Verify, Start 0:QSEE
D -    284457 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -    871296 - Image Verify, Start 0:QSEE_B
D -    287232 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -   1158887 - Selected TZ0: 10218 (0:QSEE)
B -   1161946 - Image Load, Start
D -    287145 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -   1449401 - Image Load, Start
D -      2029 - SEC Image Loaded, Delta - (2048 Bytes)
B -   1462964 - Image Verify, Start 0:APPSBL
D -    131526 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1594810 - Image Verify, Start 0:APPSBL_B
D -    134847 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1729999 - Selected EVA0: 10733 (0:APPSBL)
B -   1733844 - Image Load, Start
D -    133818 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1867981 - QSEE Execution, Start
D -        56 - QSEE Execution, Delta
B -   1874159 - SBL1, End
D -   1876292 - SBL1, Delta
S - Flash Throughput, 2111 KB/s  (1256899 Bytes,  595359 us)
S - DDR Frequency, 672 MHz


(AVM) EVA Revision: 1.10733

(C) Copyright 2018 AVM Date: Dec 16 2019 Time: 16:29:46 (0) 3 0x0-0x46409

[NAND:] 128MB MACRONIX 2048 Pagesize 128k Blocksize 1024 Blocks HW
[SYSTEM:] CortexA9

Eva_AVM >


Warmstart bis zum Laden der DECT-Firmware (REBOOT per EVA, sogar erster Start von FRITZ!OS da "fabrikneu"):
Code:
<Reboot Device>

Format: Log Type - Time(microsec) - Message - Optional Info
Log Type: B - Since Boot(Power On Reset),  D - Delta,  S - Statistic
S - QC_IMAGE_VERSION_STRING=AVM_BOOT.BF.3.1.1
S - IMAGE_VARIANT_STRING=DAABANAZA
S - OEM_IMAGE_VERSION_STRING=1204
S - Boot Config, 0x00000025
S - Reset status Config, 0x00000010
S - Core 0 Frequency, 0 MHz
B -       261 - PBL, Start
B -      1339 - bootable_media_detect_entry, Start
B -      2613 - bootable_media_detect_success, Start
B -      2627 - elf_loader_entry, Start
B -      4046 - auth_hash_seg_entry, Start
B -      5979 - auth_hash_seg_exit, Start
B -    109214 - elf_segs_hash_verify_entry, Start
B -    300624 - PBL, End
B -         0 - SBL1, Start
B -    400955 - pm_device_init, Start
D -         9 - pm_device_init, Delta
B -    402081 - boot_flash_init, Start
D -     80192 - boot_flash_init, Delta
B -    486620 - boot_config_data_table_init, Start
D -     13970 - boot_config_data_table_init, Delta - (419 Bytes)
B -    503054 - clock_init, Start
D -      7451 - clock_init, Delta
B -    513479 - CDT version:2,Platform ID:8,Major 
B -    514784 - sbl1_ddr_set_params, Start
B -    519492 - cpr_init, Start
D -         4 - cpr_init, Delta
B -    524570 - Pre_DDR_clock_init, Start
D -         5 - Pre_DDR_clock_init, Delta
D -     13022 - sbl1_ddr_set_params, Delta
B -    537965 - pm_driver_init, Start
D -         4 - pm_driver_init, Delta
B -    573156 - sbl1_wait_for_ddr_training, Start
D -        30 - sbl1_wait_for_ddr_training, Delta
B -    589272 - Image Verify, Start 0:QSEE
D -    284383 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -    873969 - Image Verify, Start 0:QSEE_B
D -    287168 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -   1161587 - Selected TZ1: 10218 (0:QSEE_B)
B -   1164764 - Image Load, Start
D -    287015 - QSEE Image Loaded, Delta - (292888 Bytes)
B -   1452082 - Image Load, Start
D -      2031 - SEC Image Loaded, Delta - (2048 Bytes)
B -   1465622 - Image Verify, Start 0:APPSBL
D -    131550 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1597499 - Image Verify, Start 0:APPSBL_B
D -    134877 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1732841 - Selected EVA1: 10733 (0:APPSBL_B)
B -   1736799 - Image Load, Start
D -    133817 - APPSBL Image Loaded, Delta - (125256 Bytes)
B -   1870933 - QSEE Execution, Start
D -        56 - QSEE Execution, Delta
B -   1877115 - SBL1, End
D -   1879247 - SBL1, Delta
S - Flash Throughput, 2111 KB/s  (1256899 Bytes,  595183 us)
S - DDR Frequency, 672 MHz


(AVM) EVA Revision: 1.10733

(C) Copyright 2018 AVM Date: Dec 16 2019 Time: 16:29:46 (0) 3 0x0-0x46409

[NAND:] 128MB MACRONIX 2048 Pagesize 128k Blocksize 1024 Blocks HW
[SYSTEM:] CortexA9 

Eva_AVM >.................................................Device Tree Blob for SubRevision 3 not found.
Using Device Tree Blob of SubRevision 2 
[    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0
[    0.000000] Linux version 4.4.60 (jpluschke@guxVersionx70719xMESH18NL3x753020xbuildx71552) (gcc version 5.4.0 (Buildroot 2016.05-gc3ca4dd) ) #1 SMP PREEMPT Mon Sep 16 17:07:21 CEST 2019
[    0.000000] CPU: ARMv7 Processor [410fc075] revision 5 (ARMv7), cr=10c5387d
[    0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
[    0.000000] Machine model: AVM FRITZ!Box 7520
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config (ptr c0a2e000)
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config: module memory entry
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config: version info entry
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config: device-tree for subrev 0 found
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config: undef entry
[    0.000000] [init_avm_kernel_config] AVM Kernel Config: undef entry
[    0.000000] [module-alloc] (start 0x80bb2000 end 0x80db1fff) virt=0xc0bb2000
[    0.000000] [module-alloc] use 0x200000 bytes at 0xc0bb2000
[    0.000000] Memory policy: Data cache writealloc
[    0.000000] PERCPU: Embedded 12 pages/cpu @cfdb3000 s19136 r8192 d21824 u49152
[    0.000000] Built 1 zonelists in Zone order, mobility grouping on.  Total pages: 60928
[    0.000000] Kernel command line:  clk_ignore_unused
[    0.000000] PID hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
[    0.000000] Dentry cache hash table entries: 32768 (order: 5, 131072 bytes)
[    0.000000] Inode-cache hash table entries: 16384 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.000000] Memory: 231380K/245760K available (5600K kernel code, 728K rwdata, 2036K rodata, 232K init, 1286K bss, 14380K reserved, 0K cma-reserved, 0K highmem)
[    0.000000] Virtual kernel memory layout:
[    0.000000]     vector  : 0xffff0000 - 0xffff1000   (   4 kB)
[    0.000000]     fixmap  : 0xffc00000 - 0xfff00000   (3072 kB)
[    0.000000]     vmalloc : 0xd0800000 - 0xff800000   ( 752 MB)
[    0.000000]     lowmem  : 0xc0000000 - 0xd0000000   ( 256 MB)
[    0.000000]     pkmap   : 0xbfe00000 - 0xc0000000   (   2 MB)
[    0.000000]     modules : 0xbf000000 - 0xbfe00000   (  14 MB)
[    0.000000]       .text : 0xc0208000 - 0xc097d520   (7638 kB)
[    0.000000]       .init : 0xc097e000 - 0xc09b8000   ( 232 kB)
[    0.000000]       .data : 0xc09b8000 - 0xc0a6e000   ( 728 kB)
[    0.000000]        .bss : 0xc0a70000 - 0xc0bb19f4   (1287 kB)
[    0.000000] SLUB: HWalign=64, Order=0-3, MinObjects=0, CPUs=4, Nodes=1
[    0.000000] Preemptible hierarchical RCU implementation.
[    0.000000]     Build-time adjustment of leaf fanout to 32.
[    0.000000] NR_IRQS:16 nr_irqs:16 16
[    0.000000] Architected cp15 timer(s) running at 48.00MHz (virt).
[    0.000000] clocksource: arch_sys_counter: mask: 0xffffffffffffff max_cycles: 0xb11fd3bfb, max_idle_ns: 440795203732 ns
[    0.000000] sched_clock: 56 bits at 48MHz, resolution 20ns, wraps every 4398046511096ns
[    0.000000] Switching to timer-based delay loop, resolution 20ns
[    0.000371] Calibrating delay loop (skipped), value calculated using timer frequency.. 96.00 BogoMIPS (lpj=192000)
[    0.000400] pid_max: default: 32768 minimum: 301
[    0.000529] Mount-cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
[    0.000550] Mountpoint-cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
[    0.001166] CPU: Testing write buffer coherency: ok
[    0.001508] CPU0: thread -1, cpu 0, socket 0, mpidr 80000000
[    0.001595] Setting up static identity map for 0x80208280 - 0x802082d8
[    0.040524] CPU1: thread -1, cpu 1, socket 0, mpidr 80000001
[    0.052557] CPU2: thread -1, cpu 2, socket 0, mpidr 80000002
[    0.064615] CPU3: thread -1, cpu 3, socket 0, mpidr 80000003
[    0.064715] Brought up 4 CPUs
[    0.064758] SMP: Total of 4 processors activated (384.00 BogoMIPS).
[    0.064774] CPU: All CPU(s) started in SVC mode.
[    0.065348] devtmpfs: initialized
[    0.074541] VFP support v0.3: implementor 41 architecture 2 part 30 variant 7 rev 5
[    0.074994] clocksource: jiffies: mask: 0xffffffff max_cycles: 0xffffffff, max_idle_ns: 7645041785100000 ns
[    0.075038] futex hash table entries: 1024 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.075508] pinctrl core: initialized pinctrl subsystem
[    0.077124] NET: Registered protocol family 16
[    0.078680] DMA: preallocated 2048 KiB pool for atomic coherent allocations
[    0.088431] cpuidle: using governor ladder
[    0.100451] cpuidle: using governor menu
[    0.100485] Creating Config Table
[    0.107018] [qcom:watchdog] wdt_ipq40xx_probe ...
[    0.116948] hw-breakpoint: debug architecture 0x5 unsupported.
[    0.119060] <CORE> glink_init: IPC Logging Disabled
[    0.119741] avm_alloc_page_extension node_extension_table[0] entries=65536 (size=262144)  alloced
[    0.119772] [fdt_get_reserved_mem_resource] mem_count = 5; search name = "avm_reboot_string"
[    0.119795] Reboot Status is: Power-On 
[    0.138973] SCSI subsystem initialized
[    0.139373] usbcore: registered new interface driver usbfs
[    0.139469] usbcore: registered new interface driver hub
[    0.139607] usbcore: registered new device driver usb
[    0.141404] Advanced Linux Sound Architecture Driver Initialized.
[    0.142172] AVM PA for Linux version 4.4.60 (jpluschke@guxVersionx70719xMESH18NL3x753020xbuildx71552) (gcc version 5.4.0 (Buildroot 2016.05-gc3ca4dd) ) #1 SMP PREEMPT Mon Sep 16 17:07:21 CEST 2019
[    0.142172]  (early init)
[    0.142311] NET: Registered protocol family 8
[    0.142327] NET: Registered protocol family 20
[    0.142508] TZ-pin nr 15 reprioritized to 60
[    0.142535] TZ-pin nr 36 reprioritized to 60
[    0.142625] TZ-pin nr 206 reprioritized to 60
[    0.142644] TZ-pin nr 213 reprioritized to 60
[    0.142664] TZ-pin nr 225 reprioritized to 60
[    0.142680] TZ-pin nr 226 reprioritized to 60
[    0.142696] TZ-pin nr 227 reprioritized to 60
[    0.142712] TZ-pin nr 228 reprioritized to 60
[    0.142728] TZ-pin nr 229 reprioritized to 60
[    0.142743] TZ-pin nr 230 reprioritized to 60
[    0.142759] TZ-pin nr 231 reprioritized to 60
[    0.142774] TZ-pin nr 232 reprioritized to 60
[    0.142790] TZ-pin nr 233 reprioritized to 60
[    0.142821] TZ-pin nr 269 reprioritized to 60
[    0.143171] [AVM_FIQ] FIQ disabled on CPU3 to install new vector!
[    0.143178] [AVM_FIQ] FIQ disabled on CPU2 to install new vector!
[    0.143203] [AVM_FIQ] FIQ disabled on CPU1 to install new vector!
[    0.143221] [AVM_FIQ] FIQ disabled on CPU0 to install new vector!
[    0.143237] [AVM_FIQ] Vector installed!
[    0.143238] Set FIQ handler address
[    0.143267] [AVM_FIQ] FIQ enabled again on CPU1!
[    0.143275] [AVM_FIQ] FIQ enabled again on CPU2!
[    0.143304] [AVM_FIQ] FIQ enabled again on CPU3!
[    0.143336] [AVM_FIQ] FIQ enabled again on CPU0!
[    0.143338] [AVM_FIQ] (Version 1.0)(TZ 10218)
[    0.143363] TZLOG: Buffer allocated
[    0.143471] clocksource: Switched to clocksource arch_sys_counter
[    0.146007] NET: Registered protocol family 2
[    0.146999] TCP established hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
[    0.147056] TCP bind hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
[    0.147111] TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 2048)
[    0.147185] UDP hash table entries: 256 (order: 1, 8192 bytes)
[    0.147225] UDP-Lite hash table entries: 256 (order: 1, 8192 bytes)
[    0.147463] avm_pa: try to activate hw accelaration for pid 1 (ipv4) called from avm_pa_dev_pidhandle_register_with_ingress
[    0.147596] NET: Registered protocol family 1
[    0.148007] hw perfevents: enabled with armv7_cortex_a7 PMU driver, 5 counters available
[    0.163652] squashfs: version 4.0 (2009/01/31) Phillip Lougher
[    0.164121] ANTFS Module: Version 2.42
[    0.164332] jffs2: version 2.2 (NAND) (SUMMARY) (ZLIB) (LZO) (LZMA) (RTIME) (CMODE_PRIORITY) (c) 2001-2006 Red Hat, Inc.
[    0.165122] fuse init (API version 7.23)
[    0.170765] Key type asymmetric registered
[    0.170799] Asymmetric key parser 'x509' registered
[    0.170859] io scheduler noop registered
[    0.170883] io scheduler deadline registered (default)
[    0.174413] 40000000.pci supply vdda not found, using dummy regulator
[    0.174495] 40000000.pci supply vdda_phy not found, using dummy regulator
[    0.174583] 40000000.pci supply vdda_refclk not found, using dummy regulator
[    0.174924] PCI host bridge /soc/pci@40000000 ranges:
[    0.174964]    IO 0x40200000..0x402fffff -> 0x40200000
[    0.174990]   MEM 0x48000000..0x57ffffff -> 0x48000000
[    0.338698] qcom-pcie 40000000.pci: link up
[    0.338981] qcom-pcie 40000000.pci: PCI host bridge to bus 0000:00
[    0.339009] pci_bus 0000:00: root bus resource [bus 00-ff]
[    0.339034] pci_bus 0000:00: root bus resource [io  0x0000-0xfffff] (bus address [0x40200000-0x402fffff])
[    0.339056] pci_bus 0000:00: root bus resource [mem 0x48000000-0x57ffffff]
[    0.339610] PCI: bus0: Fast back to back transfers disabled
[    0.340799] PCI: bus1: Fast back to back transfers disabled
[    0.340949] pci 0000:00:00.0: BAR 8: assigned [mem 0x48000000-0x487fffff]
[    0.340975] pci 0000:00:00.0: BAR 0: assigned [mem 0x48800000-0x48800fff]
[    0.341004] pci 0000:01:00.0: BAR 0: assigned [mem 0x48000000-0x487fffff]
[    0.341038] pci 0000:00:00.0: PCI bridge to [bus 01]
[    0.341062] pci 0000:00:00.0:   bridge window [mem 0x48000000-0x487fffff]
[    0.341406] pcieport 0000:00:00.0: Signaling PME through PCIe PME interrupt
[    0.341428] pci 0000:01:00.0: Signaling PME through PCIe PME interrupt
[    0.346371] glink_loopback_server_init: IPC Logging disabled
[    0.347729] NET: Registered protocol family 27
[    0.347755] IPC_RTR: ipc_router_create_log_ctx: IPC Logging disabled
[    0.347787] qmi_log_init: IPC Logging disabled
[    0.347801] qmi_log_init: IPC Logging disabled
[    0.348117] tcsr 194b000.tcsr: setting usb hs phy mode select = e700e7
[    0.348189] tcsr 1953000.ess_tcsr: setting ess interface select = 0
[    0.348268] tcsr 1949000.tcsr: setting wifi_glb_cfg = 41000000
[    0.348332] tcsr 1957000.tcsr: setting wifi_noc_memtype_m0_m2 = 2222222
[    0.349597] msm_serial 78af000.serial: msm_serial: detected port #0
[    0.349620] msm_serial_probe: set dectuart_port to ttyMSM0
[    0.349687] msm_serial 78af000.serial: uartclk = 1843200
[    0.349747] 78af000.serial: ttyMSM0 at MMIO 0x78af000 (irq = 24, base_baud = 115200) is a MSM
[    0.349785] msm_serial: console setup on port #0
[    1.261825] console [ttyMSM0] enabled
[    1.266936] msm_serial: driver initialized
[    1.270317] msm_serial_hsl_init: driver initialized
[    1.274456] [loadcontrol] set auto - scale=1
[    1.278737] [avm] configured: watchdog event debug 
[    1.287816] AVM_WATCHDOG: Watchdog Driver for AR7 Hardware (Version 1.0)
[    1.288147] [qcom:watchdog] ar7wdt_hw_init...
[    1.294872] [avm_request_fiq_on] Virtual IRQ numbers are not supported. Use HWIRQ (35) for requested IRQ (25)
[    1.299074] [register_wdt_bark_irq] watchdog as fastirq(35) on all cpus registered with its default prio
[    1.308931] [avm_request_fiq_on] Forcing HW-IRQ 36 instead
[    1.318501] [register_wdt_bark_irq] watchdog as fastirq(36) on all cpus registered with highest prio
[    1.323773] [avm_request_fiq_on] Forcing HW-IRQ 213 instead
[    1.333083] [register_secure_wdt_bark_irq] secure watchdog as fastirq(213) on all cpus registered with highest prio
[    1.338445] [qcom:ar7wdt_hw_init] Wdt bark time: 320000, bite time: 640000
[    1.348795] [qcom:ar7wdt_hw_init] Secure watchdog: bark: 20s, bite time: 40s
[    1.355922] Register push button event to receive the set_factory_kernel event
[    1.363765] AVM Simple Profiling enabled Version 3.0
[    1.369968] [simple-profiling]:4 performance counters implemented
[    1.375086] [simple-profiling]all cpus:performance-mode: round-robin
[    1.381091] [simple-profiling]all cpus:performance-mode: round-robin
[    1.387504] [simple-profiling]all cpus:performance-mode: round-robin
[    1.393838] [simple-profiling]all cpus:performance-mode: round-robin
[    1.401180] avm_net_trace: Up and running.
[    1.407757] zram: Added device: zram0
[    1.412539] nand: device found, Manufacturer ID: 0xc2, Chip ID: 0xf1
[    1.414108] nand: Macronix MX30LF1G18AC
[    1.420575] nand: 128 MiB, SLC, erase size: 128 KiB, page size: 2048, OOB size: 64
[    1.424133] [TFFS3_Register_Panic_CB] registering panic callback for mtd qcom_nand.0
[    1.431815] 5 ofpart partitions found on MTD device qcom_nand.0
[    1.439651] Creating 5 MTD partitions on "qcom_nand.0":
[    1.445296] 0x000000b00000-0x000000f00000 : "kernel"
[    1.455960] 0x000000000000-0x0000002c0000 : "urlader"
[    1.460163] 0x0000002c0000-0x000000b00000 : "nand-tffs"
[    1.469894] 0x000000f00000-0x000001300000 : "reserved-kernel"
[    1.475197] 0x000001300000-0x000008000000 : "ubi"
[    1.580769] libphy: Fixed MDIO Bus: probed
[    1.581447] qca-mdio 90000.mdio: Could not find phy-reset-gpio, idx 0
[    1.583851] [qca_mdio_probe] Failed to get plc out of reset: -1
[    1.590446] libphy: qca_mdio: probed
[    1.598135] qca-mdio 90000.mdio: qca-mdio driver was registered
[    1.600042] tun: Universal TUN/TAP device driver, 1.6
[    1.605523] tun: (C) 1999-2004 Max Krasnyansky <[email protected]>
[    1.916633] i2c /dev entries driver
[    1.918607] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
[    1.918937] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
[    1.925251] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
[    1.930252] 
[    1.930252] Version Rollback Feature Disabled
[    1.960230] intf_tdm_probe: ena: dma-tx-channel=0 stereo-tx-port=0 ena: dma-rx-channel=7 stereo-rx-port=3
[    1.960366] AVM PA for Linux Linux version 4.4.60 (jpluschke@guxVersionx70719xMESH18NL3x753020xbuildx71552) (gcc version 5.4.0 (Buildroot 2016.05-gc3ca4dd) ) #1 SMP PREEMPT Mon Sep 16 17:07:21 CEST 2019
[    1.960366]  (late init)
[    1.969461] gre: GRE over IPv4 demultiplexor driver
[    1.990354] NET: Registered protocol family 10
[    1.995044] avm_pa: try to activate hw accelaration for pid 2 (ipv6) called from avm_pa_dev_pidhandle_register_with_ingress
[    1.998623] sit: IPv6 over IPv4 tunneling driver
[    2.010428] NET: Registered protocol family 17
[    2.014478] Bridge broadcast ratelimiter registered
[    2.018637] bridge: automatic filtering via arp/ip/ip6tables has been deprecated. Update your scripts to load br_netfilter if you need this.
[    2.023480] Bridge firewalling registered
[    2.036274] KOAM is loaded successfully.
[    2.040221] l2tp_core: L2TP core driver, V2.0
[    2.044163] l2tp_ip: L2TP IP encapsulation support (L2TPv3)
[    2.048443] l2tp_netlink: L2TP netlink interface
[    2.053840] l2tp_eth: L2TP ethernet pseudowire support (L2TPv3)
[    2.058657] l2tp_ip6: L2TP IP encapsulation support for IPv6 (L2TPv3)
[    2.064321] 8021q: 802.1Q VLAN Support v1.8
[    2.070987] Registering SWP/SWPB emulation handler
[    2.074924] [fdt_get_reserved_mem_resource] mem_count = 5; search name = "avm_sbl_boot_string"
[    2.079754] SBL Boot Info Version 1204 Boot TZ 1 Boot Eva 1
[    2.088334] TZ0 Version 10218 
[    2.093798] TZ1 Version 10218
[    2.097007] EVA0 Version 10733
[    2.099960] EVA1 Version 10733
[    2.102999] [avm_request_fiq_on] Using virtual IRQ (250)
[    2.105996] [avm_request_fiq_on] Using virtual IRQ (251)
[    2.111473] [avm_request_fiq_on] Using virtual IRQ (252)
[    2.116749] [avm_request_fiq_on] Using virtual IRQ (253)
[    2.122238] fastirq_to_linux_ipi_init: successfully installed irq=254
[    2.127478] fastirq_to_linux_ipi_init: successfully installed irq=255
[    2.133771] fastirq_to_linux_ipi_init: successfully installed irq=256
[    2.140190] fastirq_to_linux_ipi_init: successfully installed irq=257
[    2.156442] Could not find Env 'kernel_args' in the device tree
[    2.156543] [TFFS3_Init] Called.
[    2.161245] [TFFS3_CACHE_Configure] Setting up caching for backend nand
[    2.164732] [TFFS3-CACHE] Caching module for TFFS 3.x
[    2.165096] ubi0: attaching mtd4
[    2.176258] [TFFS3-NAND] NAND storage backend for TFFS 3.x
[    2.553837] random: nonblocking pool is initialized
[    3.912587] ubi0: scanning is finished
[    3.942002] [TFFS3-NAND] writing TFFS header to address 0x0. SeqNr: 0x109 EraseCnt: 0x2 
[    3.945306] [TFFS3-NAND] Initialisation successful, 66/66/66 NAND blocks active, fill rate 5%
[    3.949365] TFFS: tiny flash file system driver. GPL (c) AVM Berlin (Version 3.0)
[    3.957682] Adam2 environment variables API installed.
[    3.970738] ubi0: attached mtd4 (name "ubi", size 109 MiB)
[    3.970780] ubi0: PEB size: 131072 bytes (128 KiB), LEB size: 126976 bytes
[    3.975602] ubi0: min./max. I/O unit sizes: 2048/2048, sub-page size 2048
[    3.982434] ubi0: VID header offset: 2048 (aligned 2048), data offset: 4096
[    3.989291] ubi0: good PEBs: 872, bad PEBs: 0, corrupted PEBs: 0
[    3.996056] ubi0: user volume: 4, internal volumes: 1, max. volumes count: 128
[    4.002312] ubi0: max/mean erase counter: 2/1, WL threshold: 4096, image sequence number: 1900547757
[    4.009348] ubi0: available PEBs: 0, total reserved PEBs: 872, PEBs reserved for bad PEB handling: 20
[    4.018665] ubi0: background thread "ubi_bgt0d" started, PID 91
[    4.029245] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.033540] mtd: device 5 (filesystem) set to be root filesystem
[    4.041178] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.047379] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.053289] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.058148] hctosys: unable to open rtc device (rtc0)
[    4.069570] clk: Not disabling unused clocks
[    4.069619] ALSA device list:
[    4.073688]   No soundcards found.
[    4.081134] VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly on device 31:5.
[    4.085415] devtmpfs: mounted
[    4.087581] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.090137] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.096254] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.102406] Could not find Env 'linux_fs_start' in the device tree
[    4.109268] Freeing unused kernel memory: 232K (c097e000 - c09b8000)

starting pid 99, tty '/dev/ttyMSM0': '/etc/init.d/rc.S'
nop - do not mount /dev
source files in group 0 ...
/etc/init.d/S00-signal         /etc/init.d/S05-watchdog
/etc/init.d/S01-head           /etc/init.d/S08-tffs
/etc/init.d/S02-led            /etc/init.d/S09-0config_rekey
/etc/init.d/S02-sysctl-mss     /etc/init.d/S09-config
/etc/init.d/S02-udev           /etc/init.d/S09-rtc
source /etc/init.d/S00-signal
source /etc/init.d/S01-head
[    4.660876] [TFFS_Cache] Allocate segement buffer cache (size=2024)
[    4.661301] TFFS Name Table M
Info: preceding Recover detected (1) [1:ar7man 2:recover 3:factorydef]
Jan  1 00:00:05 ar7cfgctl[164]: load_config(ar7): open problem - factory default loaded

Jan  1 00:00:05 ar7cfgctl[171]: load_config(ar7): open problem - factory default loaded

source /etc/init.d/S02-led
[    5.748383] led_modul_Fritz_Box_HW247: module license '
[    5.748383] (C) Copyright 2012 by AVM
[    5.748383] ' taints kernel.
[    5.748446] Disabling lock debugging due to kernel taint
[    5.761838] [LED] use GPIO 39 for 'gpio_avm_led_power'
[    5.764591] [LED] use GPIO 35 for 'gpio_avm_led_fon'
[    5.769487] [LED] use GPIO 34 for 'gpio_avm_led_wlan'
[    5.774604] [LED] use GPIO 45 for 'gpio_avm_led_connect'
[    5.779544] [LED] use GPIO 633 for 'gpio_avm_led_info'
[    5.788267] [LED] use GPIO 632 for 'gpio_avm_led_info_red'
[    5.793190] [LED] use GPIO 630 for 'gpio_avm_dim_leds'
[    5.798692] [BUTTON] use GPIO 42 for 'gpio_avm_button_wlan'
[    5.800548] [BUTTON] use GPIO 41 for 'gpio_avm_button_connect'
[    5.805984] [BUTTON] use GPIO 43 for 'gpio_avm_button_dect'
[    5.812015] [avm_connect][state_machine_init] starting event worker thread
source /etc/init.d/S02-sysctl-mss
source /etc/init.d/S02-udev
source /etc/init.d/S05-watchdog
[    5.859831] AVM_WATCHDOG: System Init Ueberwachung 120 Sekunden
source /etc/init.d/S08-tffs
[    5.879975] udevd[201]: starting version 175
Jan  1 01:00:06 ar7cfgctl[286]: /var/flash/ar7.cfg: is empty

Jan  1 01:00:06 ar7cfgctl[286]: load_config(ar7): file empty - factory default loaded

Jan  1 00:00:06 ar7cfgctl[292]: /var/flash/ar7.cfg: is empty

Jan  1 00:00:06 ar7cfgctl[292]: load_config(ar7): file empty - factory default loaded

P-Defaults: not configured - skip.
source /etc/init.d/S09-0config_rekey
firmwarecfg config_rekey: nop
source /etc/init.d/S09-config
Jan  1 01:00:07 ar7cfgctl[336]: /var/flash/ar7.cfg: is empty

Jan  1 01:00:07 ar7cfgctl[336]: load_config(ar7): file empty - factory default loaded

Jan  1 01:00:07 ar7cfgctl[342]: /var/flash/ar7.cfg: is empty

Jan  1 01:00:07 ar7cfgctl[342]: load_config(ar7): file empty - factory default loaded

source /etc/init.d/S09-rtc
execute files in group 0 ...
/etc/init.d/E02-sbl_ack       /etc/init.d/E03-flash_update
/etc/init.d/E02-tz_update     /etc/init.d/E05-basemodules
execute /etc/init.d/E02-sbl_ack
SBL ACK done
execute /etc/init.d/E02-tz_update
[TZ-Update]
mount: mounting proc on /proc failed: Device or resource busy
Found mibib @ page 524288
2 TZs stored, updating index 0 first
[/usr/sbin/tz_update] TZ0 already up to date Version 10218
[/usr/sbin/tz_update] TZ1 already up to date Version 10218
... tz not updated
execute /etc/init.d/E03-flash_update
[VR9-flash] -- Test --
mount: mounting proc on /proc failed: Device or resource busy
execute /etc/init.d/E05-basemodules
group 0 done ...
source files in group 1 ...
/etc/init.d/S10-html        /etc/init.d/S12-default
/etc/init.d/S10-vm          /etc/init.d/S15-filesys
/etc/init.d/S11-config_def  /etc/init.d/S17-tam
/etc/init.d/S11-piglet
source /etc/init.d/S10-html
source /etc/init.d/S10-vm
source /etc/init.d/S11-config_def
source /etc/init.d/S11-piglet
[    7.509895] 
[    7.509895] [avm_debug] redirecting kernel-messages (/dev/debug)
[    7.535566][3][piglet]use default-settings (2 gpios from hw_config)
[    7.596474][3]Could not find Env 'ptest' in the device tree
[    7.597366][3][piglet]patch_dectfw: d12ff000, totallen = 50410(c4ea)
[    7.597402][3][piglet]patch_dectfw: patch_adress: a0[    7.607766]
[...]
 
Danke, dann lag ich hinsichtlich der Überlegungen, aus welchem Loader-Stage die Meldungen stammten, ja doch nicht soo falsch - EVA kommt ja ersichtlich erst danach.

Wobei mich "QC_IMAGE_VERSION_STRING=AVM_BOOT.BF.3.1.1" irritiert ... ist da doch noch eine weitere Stufe dazwischen, wenn schon der Stage0-Loader irgendwas von "AVM_BOOT" als Version enthält?

Ich nehme mal nicht an, daß diese Zeichenkette dann im Loader aus dem NAND-Flash noch einmal auftaucht?

Gibt's da noch irgendwelche zusätzlichen PROMs (also - einmalig - beschreibbare Speicherbereiche) im SoC, wo diese zusätzliche Loader-Stage enthalten ist oder ist das am Ende der Stage0-Loader und der Prozessor startet direkt mit der Abarbeitung des Codes aus diesem PROM?
 
Wofür der 2. UART ist kann ich nicht sagen. Da sind aber die beiden mittleren Leitungen nicht bestückt, an den Lötstellen rechts daneben sitzen keine Kondensatoren oder Widerstände oder was man da erwarten sollte. Leiterbahnen gehen da nicht durch, gemessen. Da ist "Lücke" , "Sackgasse" .

Auch werden die von mir verwendeten Stellen bspw bei den Geräteinfos bei openwrt benannt. Und sie spucken ja auch offensichtlich das aus, was man erwartet.

Warum bei mir die ersten Zeilen fehlen...keine Ahnung. NdilPP, womit hast du das bei dir geplottet? Vielleicht ist mein Tool zu langsam um den Anfang mit zu bekommen. Ich muss erstmal meinem Armbian abgewöhnen auf /dev/ttyS0 seine eigene Konsole laufen zu lassen glaube ich. Hab da gestern "mal schnell" gemacht. Vermutlich beißt sich da was auf meinem Cubietruck.

Jedenfalls sieht das doch sehr danach aus als könne sie nicht mal ihre Eva laden... Und ob man da noch was flashen kann wenn nicht mehr lädt...ich vermutlich nicht und für jeden "Service" lohnt das einfach nicht (es sei denn man "will" das halt machen, weil man's kann).

Edit: Bild angehängt, schien am Handy nicht zu gehen...aber doch 2*...wieder löschen kann ich "mobil" auch nicht. Mache ich später.
 

Anhänge

  • 20200414_144216.jpg
    20200414_144216.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 20
  • 20200414_144216.jpg
    20200414_144216.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 21
Ich nehme mal nicht an, daß diese Zeichenkette dann im Loader aus dem NAND-Flash noch einmal auftaucht?
Weiß ich nicht. Leider habe ich keinen Dump des Bootloader gemacht und die Box ist auch nicht mehr bei mir.

Gibt's da noch irgendwelche zusätzlichen PROMs (also - einmalig - beschreibbare Speicherbereiche) im SoC, wo diese zusätzliche Loader-Stage enthalten ist oder ist das am Ende der Stage0-Loader und der Prozessor startet direkt mit der Abarbeitung des Codes aus diesem PROM?
Könnte sein. Wobei es da vielleicht auch wieder einen Unterschied zwischen IPQ4018 und IPQ4019 geben könnte, da das Laden eines Bootloader von NAND-Flash evtl. problematischer sein kann als von NOR-Flash. Vielleicht hat man da dem IPQ4019 noch etwas extra spendiert (also einen Mini-PROM im SoC).

Leider weiß ich nicht, wie das "[... here a lot seems to be missing*** ...]" aus dem Log von #23 zu verstehen ist (trotz der Anmerkung dazu im Text unten). Kommt das von der Box oder wurde von @elfri gekürzt?

---

Edit:
Warum bei mir die ersten Zeilen fehlen...keine Ahnung.
D.h. das "[... here a lot seems to be missing*** ...]" kommt von dir? Wenn ja und das Log einer 4040 von hier (Verlinkung wäre nicht schlecht gewesen) ist von einer 4040 (wovon man wohl ausgehen kann), dann ist womöglich der Bootloader oder der Inhalt eines womöglich zusätzlichen PROM im SoC defekt/fehlerhaft. Edit2: Vorausgesetzt es liegt natürlich nicht an deiner Auslese-Technik.

NdilPP, womit hast du das bei dir geplottet?
Mit einem FT232R von (so vermute ich zumindest ;)) FTDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das log wurde an der Stelle nicht von mir gekürzt. Meines fängt halt nach der "Format:..." Header Zeile erst an mit der Zeile :

D - 6 - pm_device_init, Delta

Das "längere" Log, welches mit dem gleichen Fehlercode 3039 endet (und den charakteristischen "Typo" 'ocuured' statt 'occurred' enthält, der scheinbar aus dem uBoot (?) stammt) fand ich hier:
https://forum.openwrt.org/t/how-to-build-ipq4018-firmware/4513/96
 
Meines fängt halt nach der "Format:..." Header Zeile erst an mit der Zeile :
D.h. die erste Zeile wurde von dir hinzugefügt?

Das "längere" Log, welches mit dem gleichen Fehlercode 3039 endet (und den charakteristischen "Typo" 'ocuured' statt 'occurred' enthält, der scheinbar aus dem uBoot (?) stammt) fand ich hier:
Dort hat der User einen anderen Bootloader installiert (uboot). (BTW: Weshalb eigentlich?) Der Originale (EVA bzw. ADAM2) ist da wohl nicht mehr drauf.
 
Ja, das
Code:
[... here a lot seems to be missing*** ...]
hatte ich ergänzt. Hatte gedacht mit den drei *** unter dem Code Block ist das dann klar.

Warum er da beim "backen" uBoot wählt...keine Ahnung. Ich habe nichts gebacken :) Gelöst hat er sein Problem auch nicht bekommen.

Dieser "Typo" ocuured ist seltsam. Google kann man ja explizit nach der unkorrigierten "Boot error ocuured!." Notation suchen lassen. Gibt genau 4 Treffer. Einer aus CN, bleiben drei. Aber keiner hilft :(
 
sooooo, jetzt sind wir schon mal viel weiter,
<OT: und viel schlauer, und viel ärmer, und haben viel weniger geschlafen... ich habe mich mit dem Patienten ausgiebig bei den Kollegen von openwrt vorgestellt und ein paar Tipps bekommen...und kann jetzt in einer Fritte 4040 die Firmware "in situ" komplett flashen (und auslöten, und einlöten, und einen micro-Draht an den CPU-Reset-Pin löten, den man gar nicht sehen kann... was ein Weg, aber man will ja was lernen. /OT>

tl:dr:
Ich habe EVA wieder!!
Ich habe aus einer "guten" 4040 ein komplettes ROM ("good"),
und ich habe das ROM aus der "bad-box" ("bad").
Der Flash-Chip scheint eigentlich okay, alle writes und dumps passen, wiederholt.

Nur bekomme ich kein richtig funktionierendes neues ROM zusammengebaut. Es scheint, die "calibration data" die sich ab 0x0011dc00 bis 0x120000 im "urlader" findet scheint nicht ganz in Ordnung zu sein, und wenn sie gelesen werden soll, ist's vorbei mit dem Boot.

Könnte hier 1000 Details auflisten - mache ich wenn jemand "zeig mal her" sagt.

Was ich habe:
Wir wissen, wo was im SPI flash ROM steht:
Code:
[22:37:59:265] [    1.209239] Creating 5 MTD partitions on "spi0.0":
[22:37:59:265] [    1.214669] 0x000000000000-0x000000120000 : "urlader"
[22:37:59:265] [    1.220977] 0x000000120000-0x0000001a0000 : "tffs (1)"
[22:37:59:288] [    1.225993] 0x0000001a0000-0x000000220000 : "tffs (2)"
[22:37:59:288] [    1.230967] 0x000000220000-0x000002000000 : "rootfs_kernel_spi"
[22:37:59:288] [    1.236150] 0x000001f00000-0x000002000000 : "jffs2"

Aus der "good" und der "bad" Box habe ich mir davon die Teile "geschnitten":

aus "good": Urlader bis 0x0011dc00
aus "bad": urlader von 0x0011dc00(+1) bis 0x120000
aus "bad": tffs1 und tffs2 (*1; bzw: asu "good" und dann die Werte aus "bad" eingfügt)
aus "good": root_kernels_spi
jffs2 brauchen wir nicht, denn das steckt ja am Ende vom rootfs_kernel_spi drin.

*1: im "bad" tffs1 und 2 ist die Reihenfolge der Daten unterschiedlich; in "good" kommen erst Werte, und dann Feldnamen; in "bad" war es anders herum, und ein Image mit den Schnippseln aus "bad" ergibt mit binwalk ein unvollständiges Bild. Also habe ich letztlich die schnippsel von "good" genommen und die MAC, Serial, Passwords etc aus "bad" eingebaut.

Naja, Ende vom Lied:
Sie bootet, aber nur bis hier:
[14:30:25:759] source files in group 4 ...
[14:30:25:759] /etc/init.d/S42-ptest /etc/init.d/S45-configd /etc/init.d/S46-usb
[14:30:25:759] /etc/init.d/S44-hostname /etc/init.d/S45-openwrt
[14:30:25:759] source /etc/init.d/S42-ptest
[14:30:25:791] source /etc/init.d/S44-hostname
[14:30:25:901] source /etc/init.d/S45-configd
[14:30:25:916] source /etc/init.d/S45-openwrt[/CODE]

Danach legte sie einen Neustart hin, und warf nach dem S45-openwrt dann hunderte Zeilen Backtraces, Stack Dumps und hastunichgesehn aus. Kann ich alles posten wenn jemand meint das zu verstehen...

Habe dann auch nochmal brutal das "good" rom auf die "bad" Box geflashed. Booted auch nur bis S45-openwrt:
source /etc/init.d/S45-openwrt
[ 5.621036] Generic die() handling triggers AVM WD ...
[ 5.621215] Bad mode in data abort handler detected
[ 5.621222] Bad mode in data abort handler detected
[ 5.621230] Generic die() handling triggers AVM WD ...
[ 5.634700] Generic die() handling triggers AVM WD ...
<break>

Irgendwie mag sie die "configuration data" nicht denke ich. Nur: ich kann die nicht "lesen" oder "verstehen".
Was ich habe ist "fritz_cal_extract", damit kann ich das zwar irgendwie "auslesen", aber bekomme trotzdem keine Strings die mir was sagen würden. Nur, dass bei "bad" ein paar Strings / Zeilen zu fehlen scheinen... aber da alles nur "Ascii-Murks" ist für mich... keine Ahnung was da fehlt und ob ich es rekonstruieren könnte.

Sowas kommt dabei raus:

strings ../bad/fri-cal-ex-bad.out
FB4040_2G_CAL0_V2
riQI6
siRI5
sZII8
wZLI;
yhZK8(
ypZR80
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
yyyy
Bl"V
f}?h S
Bj#U
$$#$$#%"!!#"!""V

In dem Block von " Bl"V " bis " Bj#U " gibt es in dem "Good" ROM noch 2 Zeilen mehr; die 3 bzw 5 Zeilen sind aber inhaltlich unterschiedlich. Das davor und das $$#$$... ist identisch. Die Datei geht dann noch weiter, einige Zeilen unterscheiden sich, viele sind identisch.

Also, was ich bräuchte:
1. Noch einen kompletten Flash Dump einer "guten" 4040 um mal zu sehen, ob da bei mir 2 Zeilen fehlen und welche Bytes das wären in dem ROM.
2. Jemanden, der mir sagen kann, wie ich diese calibration data "human-readable" mache.

Und Ideen :)

War schon mal einer so tief in einer "Fritte" ?

Achja, ich hatte spaßeshalber auch noch mal openwrt drauf geworfen, gibts auch aktuell und stable für die 4040. Crasht aber auch bei "Loading Kernel", redet nicht so viel an der stelle, der Gute. Vermute er scheiterte auch daran, die "calibration data" korrekt auszulesen.

Was für ein Ritt :) Unterwegs noch Lücken im DeviceTree von Armbian für Cubietruck's SPI0 port aufgesammelt und erfolgreich umschifft (man nehme eine ältere Armbian mit 4.x Kernel und dann direkt SPI2!), ch341a und ich sind jetzt auch Freunde, mein Lötkolben hatte was zu tun dem 3.3V beizupulen, ich habe zwei 4040er mit "CPU Reset Wire"...flashrom ist ein neuer Bekannter .... usw usw. Spannend :)


EDIT: neuen Thread aufgemacht, da wir jetzt beim "Rom Backen" sind und oben viel "OT" mit drin steckt (was ist denn nun RS232 und was ist TTL... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Abschluss: Alle Versuche scheitern. Das "Rom Backen" hätte vielleicht am Ende funktioniert... aber sie hat wirklich ein Hardware-Problem welches ich nicht abschließend eingegrenzt bekam. Steht in dem anderen Thread. Also, leider keine Lösung, aber viel Interessantes auf dem Weg gemacht&gelernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.