[Frage] 4060 an 1&1 Anschluss, kein PPPOE möglich

x86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Derzeit bin ich dabei mal wieder das Heimnetz zu verschlanken. Dafür wollte ich Ubiquiti mal wieder gegen AVM/Fritz austauschen.

Die Internetverbindung wird über ein Cloudgateway aufgebaut. Soweit ich weiß, funktioniert PPPOE bei Ubiquiti nur über IPv4 (zumindest im Releasechannel).
Die Einstellungen für PPPOE sind auch nur im IPv4 Reiter möglich. IPv6 läuft über SLAAC und nicht über DHCPv6 (anders geht es bei Ubiquiti nicht)
Das VLAN 7 ist im DSL Modem eingestellt.

In der 4060 habe ich die Zugangsdaten für PPPOE eingegeben und IPv6 erst einmal deaktiviert.
Ganz kurz sah ich die Meldung, dass die Gegenstelle kein PPPOE annimmt und jetzt im immer wieder die PPPOE Zeitüberschreitung.
Wenn ich die Zugangsdaten mit H eingebe, ist nach dem Speichern das H wieder weg.

Eigentlich sollte der Wechsel gedanklich schnell und unkompliziert von statten gehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Zur Zeit stehe ich auf dem Schlauch.

Ein Zyxel VMG3006.
Das verschieben vom VLAN vom Modem in den Router kann ich mal versuchen. Allerdings startet das Modem dafür und ich muss auf das passende Zeitfenster warten.

• Like
Reaktionen: tango501
Wenn Du ein neutrales Internet-Profil nutzt, dann kannst Du das VLAN-Tagging auch in der FRITZ!Box abschalten. Allerdings ist Dein Problem schon merkwürdig, denn eine FRITZ!Box probiert im Internet-Profil 1&1 beides, also mit und einmal ohne VLAN-Tagging. Hast Du einen konfigurierbaren Switch? Dann könne man mittel Wireshark live mitschneiden, was zwischen Router und Deinem DSL-Modem passiert. Kann nämlich irgendwie alles Unmögliche sein.
PPPoE bei Ubiquiti [funktioniert] nur über IPv4 […] Die Einstellungen für PPPoE sind auch nur im IPv4 Reiter möglich. IPv6 läuft über SLAAC und nicht über DHCPv6 (anders geht es bei Ubiquiti nicht)
Darf man fragen, warum Du dieses Statements in diesem Thread überhaupt gepostet hast, also hat das was mit dem Problem der FRITZ!Box zu tun? Oder war das Dein Ausgangspunkt warum Du probeweise von UniFi auf FRITZ!OS wechseln wolltest? UniFi klappt mit IPv6 auch hervorragend am 1&1 Anschluss mit Dual-Stack – jedenfalls bei mir –; ich kann hier einfach so umstecken. Wenn das die Frage war? Verwechselt Du das vielleicht mit „PPPoE over DS-Lite“? Das kann UniFi im neusten Release auch; aber selbst noch nicht mit 1&1 ausprobiert.

Darf man fragen, warum Du dieses Statements in diesem Thread überhaupt gepostet hast, also hat das was mit dem Problem der FRITZ!Box zu tun
Weil ich IPv6 erst einmal in der FRITZ!Box abgeschaltet hab, um nicht irgendein Mechanismus zu triggern, dass ich wieder auf DS Lite umgeschaltet werde (Paranoia ;-)). Bei Ubiquiti ist mir PPPOE über DS Lite nur in den Beta bekannt.

Ist das VLAN nicht mehr nötig an Telekomanschlüssen? Was heißt neutrales Profil?

Das Problem finde ich auch merkwürdig, denn eigentlich sollte der Zugang funktionieren, egal welcher Router die Verbindung aufbaut.

Weil ich IPv6 erst einmal in der FRITZ!Box abgeschaltet hab, um nicht irgendein Mechanismus zu triggern, dass ich wieder auf DS Lite umgeschaltet werde.
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6 → Native IPv4-Verbindung
… dann erhältst Du IPv6 aber ein DS-Lite-Tunnel wird erst gar nicht probiert.
Bei Ubiquiti ist mir PPPOE über DS Lite nur in den Beta bekannt.
Ist inzwischen im Release, jedenfalls bei den UCGs, scheint aber alles für den Thread hier egal, denn Du hast ja nicht einmal DS-Lite. IPv6 klappt mit 1&1 Dual-Stack jedenfalls ohne Probleme; jedenfalls bei mir.
Ist das VLAN nicht mehr nötig an Telekomanschlüssen?
Doch schon, aber Du kannst es in der FRITZ!Box abschalten und nur das Modem machen lassen. Doppelt ist das Problem.
Was heißt neutrales Profil?
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → weitere Internetanbieter → anderer Internetanbieter → Anschluss an externes Modem oder Router → Internetverbindung selbst aufbauen → Werden Zugangsdaten benötigt? Ja. Unter der Taste „Verbindungseinstellungen ändern“ kannst Du dann das VLAN-Tagging steuern, also ob der Router oder das Modem es machen sollen.
eigentlich sollte der Zugang funktionieren, egal welcher Router die Verbindung aufbaut
Wenn Du doppelt taggst, dann geht es halt nicht, also sowohl im Router als auch im Modem. Aber FRITZ!OS probiert im Profil „1&1 Telecom GmbH“ beides. Daher vermute ich die Baustelle woanders, also in einem falschen Benutzernamen oder Kennwort. Oder was ganz Wildes. Daher wäre ein konfigurierbarer Switch mit Port-Mirroing über Wireshark sinnvoll.

Wie so oft lag der Fehler zwischen den Ohren. Im kleinen 19 Zoll Schrank waren die Kabel gekreuzt. Da der Schrank recht klein ist, ist es sehr dunkel auf der Rückseite der Geräte. Die gleichfarbigen Kabel haben wurden jetzt durch unterschiedliche Farben. So sollte ein Vertauschen/Überkreuzen im halbdunklen nicht mehr passieren. Danke für eure Hinweise.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung