486-hilfe für super-neuling *bittebitte*

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt, ich hatte mir die Firmware-Threads (und zwar alle) hier im Forum durchgelesen, mir daraufhin einen TFTP-Server installiert, Firmware entpackt, IP-Adresse des TFTP ins BT 101 eingetragen und Reboot gefahren. 5 Sekunden später meldete sich mein Telefon wieder mit aktueller Firmware versehen zurück. TFTP im Webinterface wieder auf 0.0.0.0 gesetzt - Resultat - 'ne glückliche Labertasche. ;-)
 
<doch nicht warten kann> mal kurz zwischendurch: seh ich das richtig dass ich für den fw-update schon irgendwie auf den ata zugreifen können muss? kann ich ja nicht...

@atze:
Also ich würde Ethernet einfach auf statische IP umstellen und die IP 192.168.2.2 eintragen, default Gateway zeigt auf den ATA (192.168.2.1)
was trag ich denn da beim subnetz ein? hab das so versucht wie von dir geschrieben und als subnetz für rechner und ata 255.255.0.0 - bringt nix

@atze und alle anderen: wenn ich das ethernet-kabel in den wanport vom ata stecke, sagt mir der rechner es sei kein lankabel angeschlossen - aber wenn ich den wanport mit dem dsl-modem verbinde, leuchtet die led am port schön grün, also scheint weder das kabel noch der wanport hin zu sein - sagt das jemandem was?
 
fred schrieb:
hab das so versucht wie von dir geschrieben und als subnetz für rechner und ata 255.255.0.0 - bringt nix
Subnetz = 255.255.255.0

Nützliche Kommandos sind in der DOS Box:
ipconfig (zur Anzeige)
ping <ip>

Deinem WAN Port mußt du über Telefontasten erst mal die richtige IP verpassen. Anleitung findest du in der Beschreibung, am besten du nimmst die englische. Sipgate hat bei der Umschaltung statische/dynamische IP "toggle" mit "einstellen" übersetzt, hat mich ca. 1 h gekostet.

Die WAN IP sollte in einem anderen Subnetz liegen als die LAN IP, z.B. 192.168.178.2 der PC erhält dann z.B. die Adresse 192.168.178.3
 
Subnetz = 255.255.255.0

Deinem WAN Port mußt du über Telefontasten erst mal die richtige IP verpassen.

Die WAN IP sollte in einem anderen Subnetz liegen als die LAN IP, z.B. 192.168.178.2 der PC erhält dann z.B. die Adresse 192.168.178.3

hab das mit dem subnetz (gleicher eintragauf ata und rechner)wie oben probiert -mal wieder kein erfolgt.

mit dem wan: ich hab ja dem ata schon über das voicemenü ne adresse gegeben, halt die berühmte 192.168.2.1. aber es ist halt so, das mein rechner irgendwie nicht damit einverstanden ist, wenn ich seinen ethernet-eingang mit dem wan-port verbinde

@exim: pingen bringt auch nichts, allerdings weiss ich nicht genau ob ich ein crossed kabel habe - das standardmäßige vom ata ist keines, oder?[/quote]
 
Gehe mal systematisch vor:
Zuerst muss die LAN-Verkabelung physikalisch stimmen. Nach dem Anstecken des LAN-Kabels auf beiden Seiten müssen auf beiden Seiten die Link-LEDs aufleuchten. Wenn eine Seite der Windows-Rechner ist - Windows ab Version 2000 zeigt den Link-Status auch über das von Dir genannte Icon an.
 
exim schrieb:
Gehe mal systematisch vor:
Zuerst muss die LAN-Verkabelung physikalisch stimmen. Nach dem Anstecken des LAN-Kabels auf beiden Seiten müssen auf beiden Seiten die Link-LEDs aufleuchten. Wenn eine Seite der Windows-Rechner ist - Windows ab Version 2000 zeigt den Link-Status auch über das von Dir genannte Icon an.

also hier leuchten gar keine leds - am laptop ist soweit ich das sehe keine, und die am ata blinken mal kurz beim einstecken aber dann nicht mehr. allerdings sagt windows (xp hier), wenn ich das ethernet-kabel (das am anderen ende schon im laptop steckt) in den ata stecke, "lan-verbindung hergestellt", wenn ichs rausziehe "ein netzwerkkabel ist nicht vorhanden" oder so
 
Es ist völlig egal, ob Du ein Cross-Kabel nimmst oder nicht - der ATA486 erkennt den Kabeltyp automatisch :wink:
 
@fred: Welchen VoIP-Anbieter benutzt du eigentlich? (Hoffe, dass ich das nicht einfach irgendwo überlesen habe.) Hast du den ATA 486 bei sipgate bestellt, oder hast den woanders gekauft?
 
bin bei sipgate, aber es ist ja nicht so, dass ich schon irgendwie in die nähe der verlegenheit gekommen wäre irgendwelche konfig-daten einzugeben. den ata hab ich (das wirkt zugegeben zunehmend wie eine ziemlich dämliche idee) bei ebay von einem aus irgendwo in abu dhabi bestellt...
 
Wenn fred das mit dem Reset macht, steht er wieder am Anfang seiner Exkursion, da er das Gerät genau auf den Stand zurückbringt, zu dem er es ausgepackt hat. Da die Geräte aus den UAE alle fabrikneu ausgeliefert, hat er von dieser Aktion keinen Nutzen.

Da ich für den Händler aus UAE inzwischen sowas wie "die deutsche Servicestelle" :wink: geworden bin, bitte ich - wie schon einmal angeboten - um direkte Kontaktaufnahme.

@fred: nach Rücksprache mit Deinem Lieferanten hat Dein ATA tatsächlich die Firmware 1.0.4.59 - Diese Version hat ein paar "Eigenheiten" die genau zu Deinen Fehlerbeschreibungen passen.
 
beta -hast email von mir :)
 
AAAAAAAAArgh !!!!

moin moin, auch ich habe einige probs mit dem teil. ich habe alle einstellungen am ata 486 , so wie von sipgate vorgesehen, übernommen. nur leider komm ich nicht ins netz rein. in der beschreibung von sipgate sieht alles ziemlich einfach aus...nur läuft das teil nicht. ich hab mich ma im teamspeak "reingeschlichen" mit selbigen namen. vielleicht kann mich einer unterstützen?! ich hatte auch schon mal grün-dauerlicht am ata.
 
Zur allgemeinen Information:

Der ATA von "fred" funktioniert inzwischen einwandfrei und ist bereits auf dem Rückweg zu fred. Somit werden wir spätestens morgen einen neuen VoIP-Phoner begrüßen können :)
 
erst die gute nachricht: der ata funktioniert
jetzt die schlechte: aber (immer noch) nicht auf meinem eigenen rechner

also das teil war bei beta, der hat es upge-fw-t und funktionierend zurückgeschickt. ich hatte die bekannten alten probleme und es dann aber auf nem mac probiert - und da war auch schon die website vom ata :)
nur auf meinem xp-pc gehts halt immer noch nicht. ich hab fast alle anderen netzwerkverbindungen ausser lan gekillt, x-mal neugestartet, schnick und schnack... jedenfalls gehts nicht. wenn ich am pc dhcp wähle, krieg ich ne komische adresse im 169..... bereich zugewiesen - beta sagt, das wäre sone art windows-interne und ich soll die firewall ausschalten, aber ich hab gar keine an. wenn ich ip statisch wähle und dafür die einstellungen abschreibe, die der mac automatisch per dhcp kriegt (192.168.2.2, sub 255.255.255.0, gate 192.168.2.1), krieg ich keine verbindung zur ata-webpage. was tun?
 
Linux aufspielen :D
 
Hallo,

anscheinend verhalten sich viele XP-Installationen recht bockig, wenn man ihnen einen Router fürs Internet verschafft, wo vorher eine Einwahlsoftware vorhanden war.

Normalerweise braucht man im XP nur alles bei den Standardeinstellungen zu lassen und schon funktioniert alles. Ich weiss nicht, ob es bei XP noch genauso läuft wie bei den Vorgängerversionen. Dort musste man in manchen Fällen das komplette Netzwerk deinstallieren und wieder neu installieren, dann lief alles.

@fred, ich bin noch ein paar Minuten per SIP erreichbar, ruf mich einfach mal an, wenn Du magst.

Viele Grüße,
Jens
 
ohja ich probiers mal <g> hab den ata am laufen
 
Hallo,

Atze schrieb:
Also ich würde Ethernet einfach auf statische IP umstellen und die IP 192.168.2.2 eintragen, default Gateway zeigt auf den ATA (192.168.2.1)

Exim schrieb:
PC auf feste IP 192.168.2.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, kein DNS, kein Gateway, kein DHCP (also nicht "IP automatisch beziehen").

Wer von beiden hat denn nun recht? Soll man den ATA als Gateway eintragen oder nicht?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.