486 - Ip vergessen? Kein Ping --> keine Konfiguration.

Aber meine dachte ich könnte ich direkt auf die aktuelle updaten, oder?

Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht drauf verlassen.

Ausgehend von Deiner 1.0.4.68 würde ich Dir erstmal ein Update auf die 1.0.5.16 oder 1.0.5.22 empfehlen, danach einen Werkreset machen und dann in einem 2. Update direkt auf die 1.0.6.7
 
Ok, gut zu wissen.
Und wo ich mir immernoch nciht ganz sicher bin: Wenn ich den LAN-Port an den Rechner klemme nehme ich ein normales RJ45. Klemme ich den WAN-Port an, MUSS ich doch eigentlich ein gekreuztes nehmen, doer? Weil in einigen Anleitungen steht, man solle einfach das Kabel vom LAN in den WAN-Port stecken. Oder dreht das 486 das elbst so, wie es es braucht?
 
Auch bei der Verwendung der NEtzwerkkabel solltest Du aufpassen - ob Du Patch- oder Crosskabel verwendest. Ein korrektes Kabel erkennst Du einfach daran, daß am jeweiligen Netzwerk-Anschluß des ATA die grüne LED permanent leuchtet.

Hatte ich Dir weiter oben schonmal geschrieben :wink:

(wer lesen kann ist klar im Vorteil !)

Das auch ...
 
Hm, ja, schon. Nur ists bei mir irgendwie egal welches Kabel ich wo reinstecke. Die grüne Lampe geht dann immer an. im LAN-Port vergibt er sogar mit beiden Kabeln eine IP. Das finde ich eigentlich irgendwie verwirrend. Aber ist ja auch absolut zweitrangig. Es läuft ja mit dem Cross-Over im WAN-Port und dem normalen im LAN-Port. Hab jetzt tcpdump gesaugt und installiert. Schönes Fenster. Ich gehe mal davon aus, dass sich ind em Fenster was tun sollte, wenn cih alles richtig angeschlossen hab. Naja, das mach ich, wenn ich heut abend wieder nach Hause komme. Und die 22er Update-Version hab ich auch schonmal in ein Verzeichnis entpackt. So kann ich dann heute abend direkt loslegen.
 
betateilchen schrieb:
Außerdem scheint hotlineshocker ein ganz Aufgeweckter zu sein - er hat nur leider vergessen, daß die Firmware 1.0.4.68, um die es hier im Thread geht (wer lesen kann ist klar im Vorteil !), überhaupt kein Update per HTTP kann :lach:

Nö, hatte ich nicht vergessen.

Auf der Website ist doch auch eine eine TFTP-Server IP beschrieben.

Dein Hinweis ist daher als klassisches Eigentor zu werten.

:huhu:

GoIP

dodi
 
Der von Dir angegebene Link ist direkt die HTTP-Adresse, die in die Grandstream-Geräte einzugeben ist.

Natürlich kann diese Webseite an sich auch TFTP-Updates liefern - aber eben nicht über den von Dir angegeben Link :wink: (Wenn ich den Link anklicke, werde ich sogar nach Benutzername & Passwort gefragt ...)
 

Anhänge

  • gratis-sip.jpg
    gratis-sip.jpg
    19.2 KB · Aufrufe: 2
betateilchen schrieb:
... Wenn ich den Link anklicke, werde ich sogar nach Benutzername & Passwort gefragt ...

Sorry, aber hatte versehentlich einen Punkt anstatt einen Bindestrich bei der URL getippt.

Also bitte hier.

GoIP

dodi
 
So, ich schon wieder ;-)

Also, ich hab tcpdump 3.9 gestartet, TFTP-Desktop gestartet und natürlich die Firmware in nen Ordner gepackt und TFTP konfiguriert. Die Firewall natürlich aus.
So, dann IP-Adressen eingestellt und das ganze nochmal per WAN-Port versucht --> Keine Reaktion. Von keinem Programm. Dann das ganze per LAN-Port. Dabei hab ich die IP-Vergabe auf DHCP gelassen. Hab im 486 den Port 192.168.2.2 unter TFTP eingegeben und nach der IP-Vergabe geprüft, ob mein Rechner tatsächlich diese IP bekommen hat. Naja, was erwartet man: Nix zeigt eine Reaktion. Ich hab das alles mit der Firmware 1.0.5.22 versucht. Und im Admin-Menu vom 486 steht Bootloader--1.0.0.16. Sagt das was darüber aus, wie ich das Teil anschließen und konfigurieren muss? Und was hab ich bei tcpdump falsch gemacht? Ich habs ja nur gestartet. Muss man da noch was einstellen? Wenn ja, wie und wo?
 
:gruebel: so langsam frage ich mich echt, was Du da eigentlich treibst ... wir hatten hier im Forum ja schon viele schwere Fälle, aber Du überbietest die bei weitem :mrgreen:


Ich gebe Dir mal einen ganz anderen Tipp ... mach nochmal einen Werksreset, nimm das Teil (ohne jegliche weiter Konfiguration) mit zu einem Bekannten, der einen anderen DSL-Router hat, und probiere das Update dort einfach nochmal über das Internet.
 
Ganz ehrlich. DAS frage ich mich auch. Ok, werde das so machen. Ohne jegliche Konfiguration? Aber nen TFTP-Server müsste ich doch eintragen, oder? Oder ist da dann schon ein passender drin?
 
probiers erstmal ohne - Deine Firmware müßte nach einem Werksreset einen Standard-Server eingetragen haben.
 
Also ich z.B. hatte den hier angegebenen eingegeben.

GoIP

dodi
 
So, ich habe jetzt den ganzen Krempel eingepackt. Ich fahre bis übernächstes Wochenende nach Hause. Dort kenn ich noch jemanden, der eigentlich auch Ahnung von Netzwerken hat (was ja scheinbar ne Grundvoraussetzung ist... ;-) ). Bei dem werd ich dann erstmal versuchen das Teil direkt ans DSL-Modem, wie beschrieben, zu hängen. Sollte das nicht gehen, werd ich mit ihm zusammen das nochmal per TFTP versuchen. Vielleicht liegts ja auch an meinem Rechner oder so. D.h., ihr habt jetzt erstmal ne Weile Ruhe ;-)

Vielen Dank schonmal für die geduldige Hilfe!
 
Und wenn das Ding dann immer noch nicht funktioniert, kannst Du ja mal in meine Signatur hier schauen :wink:
 
So, melde mich zurück.
Das Update hat funktioniert und das Gerät läuft mit geklonter MAC-Adresse. Scheinbar lag es am Rechner. Meiner ist wohl zu verbastelt.

Noch ne abschließende Frage: Ich habe einen FTP-Server am Laufen, der scheinbar nicht mehr funktioniert, wenn ich das GS dazwischen geschaltet habe. Ist es möglich dies über Portforwarding oder DMZ so zu konfigurieren, dass das so wieder funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Noch ne abschließende Frage: Ich habe einen FTP-Server am Laufen, der scheinbar nicht mehr funktioniert, wenn ich das GS dazwischen geschaltet habe. Ist es möglich dies über Portforwarding oder DMZ so zu konfigurieren, dass das so wieder funktioniert?

Probiere es aus - ich hatte dieses Problem noch nie, bei mir geht das auch ohne Portforwarding.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.