486: Warum gehts nicht mit statischer IP?

NTB

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2004
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab heute meinen Grandstream ATA 486 auch aus Abu Dhabi erhalten . Zwar hat mir die Seite www.technik.katzenjens.de/ sehr gut geholfen, aber es hat doch etwas gedauert, bis ich mitbekommen hatte, daß über LAN der Adapter die IP 192.168.84.1 (und nicht 192.168.2.1) hatte.

Ich habe den Adapter hinter meinem Router hängen und nach stundenlangem, zermürbendem hin- und herkonfigurieren nur eine funktionierende Konfiguration gefunden:
KEINE Portforwardings und der Adapter bekommt die IP vom DHCP meines Routers zugewiesen.
Wenn ich exakt die IP, Subnet Mask und Gateways statisch dem Adapter zuweise, die er sonst vom Router zugewiesen bekommt, geht nichts mehr.
Kann mir das jemand erklären?
Ich hab xfach kontrolliert, ob ich mich irgendwie bei den statischen Daten vertippt habe. Hab ich aber nicht.

Also dynamisch gehts, statisch nicht. Warum???
 
1.) Wenn Du das Sprachmenü startest (Hörer abnehmen -> Knopf am ATA drücken), spricht da ein Mann oder eine Frau ?

2.) Wenn ein Mann spricht, hast Du keine aktuelle Firmware auf Deinem ATA - dann hast Du auch ein Problem mit statischer Konfiguration

3.) Wenn der ATA über die 192.168.84.1 ansprechbar ist, tritt automatisch Punkt 2 dieser Liste in Kraft

4.) Das TFTP-Update wird Dir gelingen, wenn Du den ATA zuminedes EINMAL direkt ins Internet bringst.

5.) wenn alles nix hilft, poste doch mal einen Screenshot Deiner ATA-Konfiguration
 
Japp, hast recht. Punkt 2 :D
Ich hab grad meinen eigenen Beitrag editiert, weil ich festgestellt hab, dass ich nicht die aktuellste Firmware drauf habe. Ich war davon ausgegangen, dass ich die aktuellste hab, ohne es zu kontrollieren, weil ich den TFTP eingetragen und damit alles abgehakt hatte. Peinlich peinlich.
 
Man nennt mich inzwischen auch "Grandstream-Guru" :wink:

Wäre eigentlich eine schönere Rangbezeichnung als "Experte" :mrgreen:
 
hmm ok das firmware update ging auch erst genau dann, wenn keine DSL Zugangsdaten eingetragen waren - sprich nur lokal.

Ich will die Männerstimme wiederhaben :D
 
Hä, wieso?
 
Hmm wieso ich die Männerstimme wiederhaben will? Die klang irgendwie kompetenter :) Und die Frau näselt so blöde. Und sowieso sind Männer vielleicht ja was besser als Frauen, oder nicht?

P.S.: Das war natürlich nicht so ernst gemeint...
 
Es steht Dir frei, eigene Voice-Files zu basteln, dann kannst Du Dir die Sprachsteuerung sogar von Deiner Schwiegermutter vorlesen lassen :D
 

Statistik des Forums

Themen
244,706
Beiträge
2,216,840
Mitglieder
371,324
Neuestes Mitglied
Hohohohohohoho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.