Der Sinn ist doch klar.
Wenn ein Betreiber den Markt aufmischen will dann schockt er die Mitbewerber mit kostenlosen Angeboten (Zielländer).
Diese Angebote ändern sich ständig (weniger/andere kostenlose Länder, Guthabenlaufzeit, Zusatzfunktionen, usw.), danach werden neue Clone ins Netz gestellt mit neuen anderen Ländern. Der Nutzer von Clone A registriert sich nun auch bei Clone B dies führt zu einer (virtuellen) Erhöhung der Marktanteile. Der Vorstand, Geldgeber, Mutterkonzern läst sich die errungenen Marktanteile in einer bestimmten Zeit vorrechnen und bewertet daran die Leistung des Managements.
Ein finanzieller Gewinn wird erst nach einer deutlich längeren Zeit erwartet.
Die Frage warum ein Betreiber mehrere Marken gründet stellt sich eigentlich nicht, da dieses Konzept gut funktioniert siehe z.B. E-Plus, Base, Symio, usw.
Oder VW, Seat, Skoda, Audi, Porsche, Ford Alhambra, usw. - für jeden ist etwas dabei, obwohl die Basis ähnlich oder gleich ist.