5010 im Netzwerk bei neuer des Einwahl Routers , ist das Telefon besetzt

junature

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben den 7050 als Router und der 5010 ist im Netzwerk. Sobald sich die 7050 neu Einwählt, kann mich erst wieder wer anrufen sobald ich die 5010 neu gestartet habe.

Kann mir wer erklären warum das so ist und wie ich die 5010 einzustellen haben das es geht ohne diesen neu zu starten ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise ein Problem mit den Portweiterleitungen.

Ist die Box im ATA Modus, so gibt es unter "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" einen Punkt namens "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten". Auf welchem Wert steht der bei dir?

Ihr könntet versuchen, die Zwangstrennung in einen Zeitraum zu legen, in dem man wahrscheinlich nicht nagerufen wird (nachts?). Die Box aktualisiert die SIP Registrierung in regelmäßigen Abständen, also sollte sich das Problem mit der Zeit von allein erledigen.

Viele Grüße

Frank

Was ist denn ATA Modus ? Sorry

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten

Auf dem 5010 ist es aktiv und steht auf 5 Minuten.
Die 7050 wählt sich immer um 4 uhr aus...

Hallo,

junature schrieb:
Was ist denn ATA Modus ? Sorry
:oops: Hab ich wohl vergessen zu erwähnen ...
Wenn die Box mit "Internetzugang über LAN A" läuft, ist sie häufig nur noch als ATA (Analoger Telefon Adapter) im Einsatz. Deshalb hat sich hier forumintern der Begriff "ATA-Modus" dafür eingeschlichen. Sogar ein extra Sub-Forum gibt es dafür:
FRITZ!Box Fon als ATA

junature schrieb:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Auf dem 5010 ist es aktiv und steht auf 5 Minuten.
Die 7050 wählt sich immer um 4 uhr aus...
Dann stellt sich mir die Frage: Wie lange habt ihr gewartet? Wie ich sagte, aktualisiert die Box regelmäßig die Sip-Registrierung. Ich glaube, diese verlorenen Anrufe sollten also nur in den Zeitraum zwischen Zwangstrennung (= neue IP) und erster Aktualisierung fallen, da der Provider euch nur da auf der falschen IP sucht. Ich denke, dass diese Einstellung u.a dieses Problem löst.
Oder habt ihr generell ein Problem mit reinkommenden Anrufen? Vielleicht habt ihr nur nicht bemerkt, dass es unabhängig von der Zwangstrennung ist, und dass es eigentlich ein "ganz normales" Portweiterleitungsproblem ist? Das würde nämlich dann zu folgenden Verhalten führen:
  • Box registriert SIP und ist erreichbar
  • Nach einiger zeit (2 Min? 3 Min?) schließt der Router den Port -> Box nicht erreichbar
  • Box aktualisiert nach 5 Min den Port -> ist wieder erreichbar
  • Router schließt Port -> nicht erreichbar ...
Deaktiviert doch mal diese "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten", wartet einige Minuten und testet, ob die Box noch erreichbar ist.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14