5020 an DeutschlandLan Sip Trunk

denniswi

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

und zwar stehe ich gerade vor einem großen Fragezeichen.
Da wir demnänchst mit unserem Büro umziehen werden, brauche ich einen neuen Tarif. Vorzugsweise würde ich zur Telekom wieder gehen. Da habe ich bislang nur ein anpsrechendes Angebot über eine 175Mb/s Leitung mit SIP Trunk. (Alternativ gäbe es laut Mitarbeiter nur VDSL25......)

Auf der Auerswald Seite kann man die Anlage nicht an diesem Tarif betreiben. Im Forum habe ich schon gelesen, wie es einige schon versucht haben.
Gibt es eine stabile Möglichleit über diesen Anschluss mit einem Zyxel Gateway 400 die Anlage zum laufen zu bringen?

Wäre über jede Rückmeldung dankbar.

Grüße
Dennis
 
Wenn die Auerswald 5020 schon für VoIP ausgerüstet ist, dann würde eine bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium als Session Border Controller (SBC) ausreichen. Oder muss die Auerswald per ISDN angebunden werden? Falls ja, mit wieviel Sprachkanälen?
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Also aktuell läuft die Anlage über den DeutschlandLan Premium Tarif und somit über Voip. Das 6Voip Modul habe ich auch und werde es dann demnächst einbauen.

Das bedeutet also, ich konfiguriere die Digitalisierungsbox ganz normal und schließe die Anlage per Lan Kabel wie jetzt auch an den Router und dann sollte es laufen?
Welche Konfigurationsdatei soll ich dann in die Anlage laden?
 
Hi,
ich meine mal gelesen zu haben, dass die 5020 nicht mit den SIP-Trunks der Telekom klarkommt. Auf FW-Updates von Auerswald braucht man für die 5020 nicht mehr zu hoffen.
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
a) be.IP als SBC vorschalten, dann spricht die 5020 VoIP. Ob das 6'er VoIP Modul (+die internen 2 VoIPs) ausreichen, kann man nicht pauschal ohne die komplette Konfig zu kennen. Interne VoIP-Endgeräte verbrauchen auch VoIP-Kanäle der 5020.
b) be.IP als MGW vorschalten, dann bleibt die 5020 auf ISDN. Die be.IP macht aus VoIP ISDN. Bei dieser Variante muss i.d.R. nichts an der TK-Anlage (oder den angebundenen Telefonen) geändert werden.

Dabei gibt es aber zwei wichtige Dinge zu beachten:
1) Du sprichst von 175 MBit/s Internetanschluss. Was soll das sein? Super-Vectoring? Meines Wissens nach können die aktuellen be.IPs alle nur max. vDSL 100. Für Supervectoring müsste man also zusätzlich ein Modem vorschalten. Momentan wüsste ich aber kein Passendes. Da suche ich noch selber.
Btw, ich habe klingeln gehört, dass Bintec eine be.IP mit Supervectoring in Arbeit hat. Ob und wann sie kommt, kann wahrscheinlich derzeit keiner mit Gewissheit sagen.
2) Die Anzahl der Sprachkanäle ist wichtig. Ihr habt vermutlich derzeit einen ISDN-Anlagenanschluss, richtig? Wie viele NTBAs habt ihr? Jede NTBA stellt zwei Sprachkanäle zur Verfügung.
Wenn ihr max zwei NTBAs habt und vDSL 100, dann dürfte die be.IP plus reichen. Wie gesagt, wahlweise als SBC oder als MGW.
Wenn ihr mehr als zwei NTBAs habt, dann kommt nur noch die be.IP 4isdn in Frage (auch nur max. vDSL 100). Bei dieser ist zu beachten, dass die zwar einen WLAN-Controller hat, jedoch keine Funkmodule. Mit der be.IP 4isdn kann man also kein WLAN ohne zusätzliche Geräte aufbauen.
 
Für Supervectoring müsste man also zusätzlich ein Modem vorschalten. Momentan wüsste ich aber kein Passendes. Da suche ich noch selber.

DrayTek vermeldet am 17.12.2018:

"Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass in der KW1 / 2019 das neue Supervectoring / VDSL2 / ADSL2 Modem DrayTek Vigor165 zum Verkauf in der D-A-CH-Region bereitstehen wird.

Vorbestellungen nehmen wir ab heute gerne entgegen.
"

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: _tms
Hallo,

1) Du sprichst von 175 MBit/s Internetanschluss. Was soll das sein? Super-Vectoring? Meines Wissens nach können die aktuellen be.IPs alle nur max. vDSL 100. Für Supervectoring müsste man also zusätzlich ein Modem vorschalten. Momentan wüsste ich aber kein Passendes. Da suche ich noch selber.

Genau, das ist Super Vectoring.
Also verstehe ich das richtig, dass ich dann das Modem (beispielsweise wie Zitronix schreibt das DreyTek Modem?) an den Anschluss verbinde und dann den Telekom Router an das Modem anschließe und dann wiederum die Anlage an den Router?


2) Die Anzahl der Sprachkanäle ist wichtig. Ihr habt vermutlich derzeit einen ISDN-Anlagenanschluss, richtig? Wie viele NTBAs habt ihr? Jede NTBA stellt zwei Sprachkanäle zur Verfügung.
Wenn ihr max zwei NTBAs habt und vDSL 100, dann dürfte die be.IP plus reichen. Wie gesagt, wahlweise als SBC oder als MGW.
Wenn ihr mehr als zwei NTBAs habt, dann kommt nur noch die be.IP 4isdn in Frage (auch nur max. vDSL 100). Bei dieser ist zu beachten, dass die zwar einen WLAN-Controller hat, jedoch keine Funkmodule. Mit der be.IP 4isdn kann man also kein WLAN ohne zusätzliche Geräte aufbauen.

Momentan habe ich ja den DeutschlandLan Voice mit zwei Sprachkanälen und sobald wir erweitern sollen es minimum vier, aber eher sechs werden.

Intern laufen alle Telefone über ISDN, also die VOIP Kanäle werden intern nicht benutzt.
 
Hi,

zu 1)
Der Anschluss wäre: TAE-Dose - Modem (idealerweise im Transparentmodus) - be.IP - TK-Anlage.
Ob das auch mit einem Telekom-Router geht? Keine Ahnung.
Ich würde aber auch keine Digitalisierungsbox nehmen. Wenn, dann nimm' lieber gleich das Original und sinnvollerweise auch die be.IP plus.

zu 2)
Könnte klappen, wenn du 6 VoIP-Kanäle extern zuordnest und die be.IP als SBC einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, super! Dann werde ich Möglichkeit 1 demnächst mal angehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.