503 und Hall bei analogem Telefongespräch

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe zu einem neuen Anschluss diesen ganz schön anzuschauenden Speedport 503 Router bekommen und daran ein neues Siemens Gigaset DECT Telefon angeschlossen. Allerdings ist mir direkt aufgefallen, bei analogen Telefongesprächen ein wirklich störenden Hall ("man hört sich selbst") im Ohr zu haben, welcher nur verschwindet, wenn ich das Telefon vom Router trenne und an den Splitter einstecke.

Da ich aber den Router (zusätzlich zur bestehenden Festnetznummer) verwenden möchte um eine VOIP Nummer zu betreiben, ist dies natürlich keine brauchbare Alternative. Hat jemand Informationen, wie es überhaupt zu diesem Hall kommt oder wie ich diesen ggf. beseitigen kann? Für da z.B. eine S2F Firmware helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast Du das Gespräch, bei dem der Hall auftritt, über VoIP geführt.
Je nach VoIP Provider, Anschlussgeschwindigkeit und Ort in dem Du Dich befindest kommt es zu dem Echo (oder auch Hall) in der Leitung.
Das ist einer der Nachteile die VoIP so mit sich bringt.
Wenn Du das Telefon am Splitter betreibst, dann telefonierst Du über das Festnetz und das Problem ist weg.
 
Vermutlich hast Du das Gespräch, bei dem der Hall auftritt, über VoIP geführt.
Hm, nee - die Version kann ich eigentlich ausschließen, da ich die entsprechenden Zugangsdaten für den VoIP Anschluss noch gar nicht angeschlossen hatte und zum Testzeitpunkt der DSL Anschluss ebenfalls noch nicht freigeschaltet war. :p
 
Hi,

Das mit dem Hall bei Telefonaten über die 502er/503er Speedport scheint ein generelles Problem zu sein, gerade (aber nicht nur) in Verbindung mit Gigaset-DECT-Telefonen.
Guck mal, ob Du die aktuellste Firmware auf dem Speedport drauf hast. Wenn ja, probier mal ein anderes Telefon. Damit kannst Du die Fehlerquelle erstmal eingrenzen.

Grüße
Snyder
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.