54g unterschied 54gs

heapsort

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
irgendwie verschliesst sich mir der unterschied zwischen dem
wrt54g und dem wrt54gs. kann mich da mal wer aufklaeren, bitte ?
macht immerhin bei ebay schlappe 20 teuronen aus ...

mfg
heap
 
@ speedy:

Der Link ist wirklich prima (die Frage aber auch gängig), deswegen mache ich mal ein "Wichtig" draus. Danke Dir! :)
 
einige versionen des wrt54g haben auch 32 MB ram verbaut, wobei die hälfte per software deaktiviert ist. bei vielen der revision XH ist es wohl so, aber man sollte auf jeden fall einen blick auf die verbauten speicherchips werfen, sonst riskiert man, das ding so zu zerschießen daß es sich nur über JTAG wieder retten läßt... bei interesse lohnt entweder ein blick ins sveasoft-forum:

(http://www.sveasoft.com/modules/php...7&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)
 
zum Verständnis

Dieses Forum ist prima. Genau die Frage, die ich suchte!
Aber nochmals genaz kurz für mich zum Verstädnis:
Der Unterschied zwischen der G und GS liegt eigentlich nur in der "Speed-Variation", also 30% schneller. Der g ver 2.2 hat auch 32MB verbaut, nutzt aber nur 16MB - was man aber wohl ändern kann.
Beide Geräte bieten aber - was wohl für VoIP wichtig ist - den QoS, oder?
Habe bisher sonst kaum einen Router gefunden, der das kann! Wenn man im Fachhandel danach fragt, gucken die einen nur mit ganz großen Augen an!!!
Welchen würdet Ihr nun empfehlen? Ist ja doch ein ganz ordentlicher Preisunterschied. Würde glaube ich den g ver2-0 oder ver 2-2 nehmen...
Danke und schönen Start in die Woche,
Malte
 
Unterschiede

Hallo,

für einen "Standarduser" werden die Unterschiede zwischen G und GS wohl nicht erkennbar sein. Wenn man allerdings ein Gerät mit openwrt laufen lässt, dann noch ein sipath oder asterisk draufschmeisst sowie 1-2 andere Geschichten ändert sich das natürlich, da die Ressourcen des GS einfach mehr hergeben.

Für den normalen Betrieb reicht der G. Unterschiede sind nicht erkennbar. Boost ist Mist. Reines Marketing.

Gruß
 
Hi

VespaTS schrieb:
der gs bietet 200MHz Mips CPU, 8Mb Flash and 32Mb RAM
der g nur 4Mb flash and 16Mb SDRAM bei 125 bis 200mhz Mips

...

Hier die Hardwareübersicht:
http://www.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware?highlight=(OpenWrtDocs)
(ganz unten kann man dann die verschiedenen Versionen anklicken)

da muß man aber aufpassen - erste Rev. 4's der GS haben nur 4/16MB ... die neueren Rev 4's sollen wohl auch 8/32MB haben ...

Möchte auf jedenfall nen 8/32MB haben ... am sicherstens wäre da wohl die Rev. 2.1 ... nur gibbet die noch NEU zu kaufen? Bei eGay werden viele 1.1 verkauft ...

Gruß
Wuppi
 
Re: Unterschiede

herr.nilsson schrieb:
Hallo,

für einen "Standarduser" werden die Unterschiede zwischen G und GS wohl nicht erkennbar sein. Wenn man allerdings ein Gerät mit openwrt laufen lässt, dann noch ein sipath oder asterisk draufschmeisst sowie 1-2 andere Geschichten ändert sich das natürlich, da die Ressourcen des GS einfach mehr hergeben.

Für den normalen Betrieb reicht der G. Unterschiede sind nicht erkennbar. Boost ist Mist. Reines Marketing.

Gruß

Ich würde IMMER zur GS raten, da die mehr Speicher hat - und dass man den gebrauchen kann merkt man spätestens dann, wenn man eine alternative Firmware aufspielen will. Die 10,- sind gut investiert.
 
Hi

naja IMMER GS halt net - gibt ja die V4 die nur halben Speichern haben ... erst neuere V4s sollen wieder vollen Speicher haben - daher würde mich mal interessieren wo ich ne 2.1 bekomme (wäre mein Favorit; 3.0 würde ich aber auch nehmen) ;)

Aber stimmt schon - doppelter Speicher macht schon mehr sinn - vorallem wenn man viele erweiterungen drauf hat - die normalen FWs passen auch auf den "kleinen" drauf ... aber wer weiß was nächstes Jahr ist ;) (errinnere da mal an die modded dbox2'en ... ins Image passten erst 2 GUIs jetzt nur noch eine)

Gruß
Wuppi
 
Hier mal eine n00bige Frage von mir: woran erkenne ich ob es sich beim GS um einen Router mit 32 oder doch nur 16 MB handelt? Steht das irgendwo auf der Verpackung oder ist es vielleicht mit einer Seriennummer verbunden? Es ist nämlich so, das ich das Teil jetzt für gute 70¤ gefunden habe, nur konnte mir die nette Mitarbeiterin am Service keine Auskunft über die Speichergröße geben...
 
Xfiler schrieb:
Hier mal eine n00bige Frage von mir: woran erkenne ich ob es sich beim GS um einen Router mit 32 oder doch nur 16 MB handelt? Steht das irgendwo auf der Verpackung oder ist es vielleicht mit einer Seriennummer verbunden? Es ist nämlich so, das ich das Teil jetzt für gute 70¤ gefunden habe, nur konnte mir die nette Mitarbeiterin am Service keine Auskunft über die Speichergröße geben...

ja das steht in verbindung mit der s/n. schau dir mal die übersicht hier und hier an ;)
 
Hi,

ich bin auch ein neuer Besitzer des WRT54 allerdings die GL-Version.
Mir ist bekannt dass das L für Linux steht und das dieser 200Mhz hat,
aber was genau ist der Unterschied zu den andern beiden?

Grüße
Timm
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.