5530] Rätselhafter IoT-Handshake-Drop unter FRITZ!OS 8.20: DHCP steht, mDNS schweigt – Wer klaut meine Pakete?

tuja230

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem technischen Rätsel, das mich langsam in den Wahnsinn treibt, und hoffe auf die geballte Kompetenz der AVM-Gurus hier.

Das Szenario:Ich versuche einen Eufy G50 Hybrid in mein WLAN zu integrieren. Während ein älterer G10 im identischen Setup innerhalb von Sekunden spielt, verweigert der G50 den Dienst – aber auf eine sehr spezifische, fast schon provokante Weise.

Die „Labor-Bedingungen“:

• Router: FRITZ!Box 5530 Fiber (Firmware: FRITZ!OS 8.20)
  • WLAN-Specs: Reines 2,4 GHz Netz, WPA2 (CCMP), PMF deaktiviert.
  • Clients: Motorola Moto G54 (Android 15) & iPhone 8 (iOS 16) als Gegenprobe.
  • Analyse-Station: Linux Mint 22.3, bewaffnet mit tcpdump und avahi-browse.
Das Paradoxon:Der Roboter absolviert den Bluetooth-Handshake und erhält unverzüglich eine IPv4-Adresse via DHCP (im Log der 5530 und via journalctl am Mint-Laptop bestätigt). Er ist im Netzwerk „pingbar“. Doch in der Sekunde, in der die App den „Local Discovery“ Handshake abschließen sollte, rennt alles in einen Timeout. Die App meldet „Offline“, während die FritzBox das Gerät als aktiv verbunden listet.

Meine bisherigen Analysen & Hypothesen:

1. Hardware-Beschleunigung in 8.20: Ich habe den Verdacht, dass die neue Firmware verschlüsselte UDP-Pakete oder mDNS-Broadcasts des G50 im Hardware-Stack verschluckt oder verzögert. Hat jemand unter FRITZ!OS 8.20 ähnliche „Silent Drops“ bei IoT-Handshakes beobachtet?
  2. Android 15 / API 35: Liegt es an der neuen ACCESS_LOCAL_NETWORK Permission? Aber warum scheitert es dann auch beim iPhone 8 (iOS)?
  3. mDNS-Reflection: Ein avahi-browse -rt _googlecast._tcp zeigt mir alles Mögliche an, aber der G50 bleibt nach der IP-Zuweisung stumm. Er „wirbt“ nicht für sich selbst.
Der Schlachtplan:Ich bereite gerade einen vollständigen Wireshark-Capture über meinen Linux-Laptop vor, um zu sehen, ob TCP-Retransmissions oder ICMP-Unreachables auftauchen.

Meine Frage an die Profis:Gibt es unter FRITZ!OS 8.20 bekannte Probleme mit dem Multicast-Handling oder mDNS-Reflektoren zwischen verschiedenen WLAN-Clients? Hat AVM am Low-Level-Protokoll-Handling geschraubt, das ältere IoT-Stacks (wie den des G50) jetzt ins Leere laufen lässt?

Ich bin für jeden Deep-Dive-Tipp dankbar und liefere gerne Logs, sobald die ersten Pakete geschnüffelt sind!

Beste Grüße,Matthias

Hallo tuja230, herzlich willkommen hier im Forum.
Hardware-Beschleunigung in 8.20
Wenn schon die Vermutung in Richtung Hardwarebeschleunigung geht, warum kommt dann nicht bei der FRITZ!Box 5530 Fiber die Laborversion 8.24-130003 vom 05.03.2026 zum Einsatz? Dort wird im Gegensatz zur 8.20 eine überarbeitete Version der Hardwarebeschleunigung verwendet. Vorab könnte man die Hardwarebeschleunigung auch zumindest einmal testweise deaktivieren. Gerne einmal in den "Schlachtplan" mit einbeziehen.

"Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Die Laborversion 8.24-130003 vom 05.03.2026 hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

Dass AVM dort die Hardwarebeschleunigung gezielt überarbeitet hat, passt perfekt in mein aktuelles Fehlerbild (IP wird vergeben, aber der verschlüsselte Handshake scheitert). Ich habe meinen 'Schlachtplan' entsprechend angepasst:

1. Testlauf: Hardwarebeschleunigung unter 8.20 manuell deaktivieren (Inhalt > FRITZ!Box Support).
  2. Eskalation: Update auf die 8.24er Labor-Version, falls die Deaktivierung allein nicht reicht.
Ich werde parallel dazu mit der neuen, universellen eufy-App und Linux-Telemetrie (tcpdump) prüfen, ob die Paketverluste damit verschwinden. Ich melde mich hier mit den Ergebnissen, sobald die G50-Hybride die Cloud-Hürde genommen haben!"

Was bei der Fehlersuche und Analyse ebenfalls helfen kann sind die Supportdaten. Bitte aber lokal abspeichen und nicht versenden, zum öffnen reicht ein normaler Editor.

Die HW-Beschleunigung aktiviert sich übrigens nach jedem Neustart von selbst, nur als Info, damit du damit nicht sinnlose Zeit vergeudest.

Betreff: Re: Eufy G50 Hybrid vs. FRITZ!OS 8.20 & Android 15

"Wow, das ist ein absolut genialer Tipp! Vielen Dank dafür.

Den Blick direkt in das 'Gehirn' der FRITZ!Box zu werfen, statt nur von außen zu mutmaßen, ist genau die forensische Tiefe, die wir hier brauchen. Das WLAN-Protokoll und das Kernel-Log aus den Support-Daten werden uns sicher verraten, ob die Box den G50 aktiv abweist oder ob Pakete im HWA-Filter hängen bleiben.

Ich werde die Daten unmittelbar nach dem nächsten Testlauf generieren und lokal mit dem Editor (und ein paar Grep-Befehlen unter Linux) analysieren. Da ich heute zeitlich nicht mehr an das Test-Setup komme, werde ich die Ergebnisse und die entsprechenden Log-Auszüge morgen hier präsentieren.

Ich freue mich schon darauf, die 'Nadel im Heuhaufen' zu finden – danke für die großartige Unterstützung!"

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

"Danke für den 'Stolperdraht'-Hinweis! Echt klassisch FRITZ!Box... Ich werde penibel darauf achten, dass sich die Hardwarebeschleunigung nicht heimlich wieder einschaltet. Das hätte mich sonst sicher ein paar graue Haare gekostet. Danke!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
Bekommt der Eufy G50 Hybrid Internet, oder hast du dieses im Abgedreht?
Ich hatte letzten ein Gerät (MagentaTV One (2. Gen), der ohne Internet sich nicht Grundkonfigurieren wollte. Er bezog eine IP, ließ sich auch pingen, doch de Software über den Fernseher ließ sich nicht weiter bedienen, da er Internet haben sollte.
Kann das bei einem Eufy auch sein? Den du bist doch noch bei der Grundeinrichtig, oder?

Super Punkt, danke! Das MagentaTV-Beispiel passt perfekt. Mein G50 bekommt zwar eine IP, aber ich habe noch nicht geprüft, ob er im FRITZ!Box-Profil eventuell durch den Standard-Filter blockiert wird. Ich werde morgen im Bereich 'Internet > Filter' checken, ob er auf 'Unbeschränkt' steht und ob der Teredo-Filter oder Port-Beschränkungen den Cloud-Handshake verhindern. Das erklärt vielleicht auch, warum mein alter G10 durchkommt (der hat wahrscheinlich schon ein altes, freigegebenes Profil) und der neue G50 nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das ist genau der Punkt: Ich würde liebend gerne updaten, aber ich stecke in der klassischen Sackgasse: Ohne erfolgreiches Pairing kein Zugriff auf das Firmware-Menü. Da der G50 bei 90% abbricht, taucht er in der App gar nicht erst als verbundenes Gerät auf.

Mein Plan f: Ich werde versuchen, den G50 über einen mobilen Hotspot (Handy-Datennetz) statt über die FritzBox anzulernen. Wenn das klappt, ziehe ich sofort das Update und wechsle dann zurück ins Heimnetz. Falls das auch scheitert, muss ich wohl den Eufy-Support bitten, ein Update direkt über die Seriennummer zu pushen, da der Roboter ja zumindest eine IP vom Router bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorola Moto G54 (Android 15)
Da ein Moto G54 zur Verfügung steht, dürfte die Lösung mit Hotspot beim G54 schnell zu einem Ergebnis führen,
Klappt die Verbindung dort nicht, dann bitte keine Probleme bei Fritz! abladen sondern den eufy Support kontaktieren.

Absolut richtig, danke für den Realitätscheck! Der Hotspot-Test mit dem Moto G54 ist morgen mein 'Master-Test'. Wenn der G50 dort auch bei 90% hängen bleibt, ist die FRITZ!Box offiziell entlastet und ich werde den Fall direkt beim Eufy-Level-2-Support eskalieren.

Ich werde das Ganze mit zwei Geräten aufbauen (G54 als Hotspot mit 'Extend Compatibility' für WPA2, iPhone als Controller), um wirklich jede Fehlerquelle auf Router-Seite auszuschließen. Ich melde mich mit dem Ergebnis, sobald der Test durch ist!

Hehe, gut aufgepasst! Da hast du mich eiskalt erwischt. Ja, das bin ich – ich versuche gerade an allen Fronten (Reddit, Roboter-Forum und hier) Infos zu sammeln, weil die Kombination aus dem G50 Hybrid und dem Moto G54 unter Android 15 so extrem spezifisch ist, dass man kaum Dokumentation dazu findet.

Eure Hinweise haben mir aber schon massiv geholfen, den Fokus vom Router weg und hin zum Smartphone-Chipsatz zu lenken. Morgen mache ich den ultimativen 'Gegenbeweis': Ich lasse das Moto G54 komplett in der Tasche und versuche die Einrichtung rein über das iPhone 8. Wenn das klappt, haben wir den Beweis, dass die FritzBox unschuldig ist und das Problem in der Kommunikation zwischen G54/Android 15 und der Eufy-App liegt.

Ich halte euch hier definitiv über die Ergebnisse auf dem Laufenden – danke für den scharfen Blick

hin zum Smartphone-Chipsatz ... das Moto G54
Wurde das mit dem Hotspot beim Moto G54 denn überhaupt versucht? Auch der Beitrag auf "roboter-forum.com" gibt darauf keinen Aufschluss. Der Mediatek Dimensity 7020 bei G54 ist zwar kein Performancewunder, läuft aber unauffällig.
Das deutlich ältere iPhone 8 mit iOS 16.7.12 dürfte da als mögliche Lösung kaum hilfreich sein.
Wenn es mit dem G54 nicht geklappt hat, dann bleibt (leider) nur der Kundenservice von eufy.

Hallo zusammen,ich kann hier absolute Entwarnung für die FRITZ!Box und die Hardwarebeschleunigung geben. Das Setup ist soeben in exakt 1 Minute und 17 Sekunden fehlerfrei durchgelaufen!

Was war die Lösung?Es war ein reines Software/Cloud-Problem in Kombination mit Android 15.

1. Ich habe die alte "eufy Clean" App komplett vom Moto G54 verbannt und stattdessen die neue, universelle "eufy" App (früher Security) installiert.
  2. Der eigentliche Knackpunkt: Ich habe einen komplett neuen Eufy-Account angelegt.
Offenbar gab es in der alten App oder in der Cloud-Datenbank meines alten Accounts (wo noch ein G10 registriert ist) einen massiven Konflikt beim Handshake des neuen G50 unter Android 15. Mit frischer App und frischem Account ging der Roboter sofort online.

Die FRITZ!Box 5530 mit OS 8.20 hat also alle Pakete sauber geroutet. Danke an alle hier für die fantastische Detektivarbeit und die genialen Tipps!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1