Hallo zusammen,
ich stehe vor einem technischen Rätsel, das mich langsam in den Wahnsinn treibt, und hoffe auf die geballte Kompetenz der AVM-Gurus hier.
Das Szenario:Ich versuche einen Eufy G50 Hybrid in mein WLAN zu integrieren. Während ein älterer G10 im identischen Setup innerhalb von Sekunden spielt, verweigert der G50 den Dienst – aber auf eine sehr spezifische, fast schon provokante Weise.
Die „Labor-Bedingungen“:
Meine bisherigen Analysen & Hypothesen:
Meine Frage an die Profis:Gibt es unter FRITZ!OS 8.20 bekannte Probleme mit dem Multicast-Handling oder mDNS-Reflektoren zwischen verschiedenen WLAN-Clients? Hat AVM am Low-Level-Protokoll-Handling geschraubt, das ältere IoT-Stacks (wie den des G50) jetzt ins Leere laufen lässt?
Ich bin für jeden Deep-Dive-Tipp dankbar und liefere gerne Logs, sobald die ersten Pakete geschnüffelt sind!
Beste Grüße,Matthias
ich stehe vor einem technischen Rätsel, das mich langsam in den Wahnsinn treibt, und hoffe auf die geballte Kompetenz der AVM-Gurus hier.
Das Szenario:Ich versuche einen Eufy G50 Hybrid in mein WLAN zu integrieren. Während ein älterer G10 im identischen Setup innerhalb von Sekunden spielt, verweigert der G50 den Dienst – aber auf eine sehr spezifische, fast schon provokante Weise.
Die „Labor-Bedingungen“:
- Router: FRITZ!Box 5530 Fiber (Firmware: FRITZ!OS 8.20)
- WLAN-Specs: Reines 2,4 GHz Netz, WPA2 (CCMP), PMF deaktiviert.
- Clients: Motorola Moto G54 (Android 15) & iPhone 8 (iOS 16) als Gegenprobe.
- Analyse-Station: Linux Mint 22.3, bewaffnet mit tcpdump und avahi-browse.
Meine bisherigen Analysen & Hypothesen:
- Hardware-Beschleunigung in 8.20: Ich habe den Verdacht, dass die neue Firmware verschlüsselte UDP-Pakete oder mDNS-Broadcasts des G50 im Hardware-Stack verschluckt oder verzögert. Hat jemand unter FRITZ!OS 8.20 ähnliche „Silent Drops“ bei IoT-Handshakes beobachtet?
- Android 15 / API 35: Liegt es an der neuen ACCESS_LOCAL_NETWORK Permission? Aber warum scheitert es dann auch beim iPhone 8 (iOS)?
- mDNS-Reflection: Ein avahi-browse -rt _googlecast._tcp zeigt mir alles Mögliche an, aber der G50 bleibt nach der IP-Zuweisung stumm. Er „wirbt“ nicht für sich selbst.
Meine Frage an die Profis:Gibt es unter FRITZ!OS 8.20 bekannte Probleme mit dem Multicast-Handling oder mDNS-Reflektoren zwischen verschiedenen WLAN-Clients? Hat AVM am Low-Level-Protokoll-Handling geschraubt, das ältere IoT-Stacks (wie den des G50) jetzt ins Leere laufen lässt?
Ich bin für jeden Deep-Dive-Tipp dankbar und liefere gerne Logs, sobald die ersten Pakete geschnüffelt sind!
Beste Grüße,Matthias