5Ghz nur bei einem Geraet deaktivieren

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ist es möglich an der Fritzbox einzustellen, dass nur ein bestimmtes gerät - nein handy - nur per 2,4 Ghz WLAN verbunden sein darf? Ich hab etwas ärger weil es ständig die Verbindung verliert. Das WLAN ist da zwar bekanntermaßen nicht gut, die Verbindung geht aber auch in unmittelbarer Nähe verloren und immer i. V. mit einem wechsel von 2,4 zu 5 Ghz. Will das aber nicht generell ausschalten. Oder wäre das etwa das - wenn ueberhaupt - nur am Gerät geht?
 
Entweder, oder.

Müsstest es im Gerät entsprechend einstellen, Thema ist nicht neu.
 
ist es möglich an der Fritzbox einzustellen, dass nur ein bestimmtes gerät - nein handy - nur per 2,4 Ghz WLAN verbunden sein darf?

"Einstellen" ist vielleicht das falsche Wort dafür. Aber wenn du für das 2,4 GHz und das 5GHz WLAN unterschiedliche SSIDs verwenden würdest, und das "bestimmte Gerät" nur mit dem 2,4 GHz WLAN "bekannt machst", sprich nur für dieses das WLAN-Passwort eingibst, kann sich das Gerät auch nur mit der entsprechenden SSID verbinden. Für die anderen WLAN-Clients müsstest du das dann einmalig anpassen, damit das Roaming zwischen 2,4 und 5 GHz wieder klappt.
 
Ich müsste dann also bei den anderen Geräten 2,4Ghz und 5Ghz einzeln verbinden? Das WPA-Passwort geb ich doch nur einmal ein und nicht einzeln für die Bänder.
 
Passwort kann gleich sein muss aber nicht, müsstest also ggf. mindestens alle nicht 5 GHz kompatiblen Geräten ins neue WLAN Verbinden.
 
Das WPA-Passwort geb ich doch nur einmal ein und nicht einzeln für die Bänder.

In der FB kannst du für das 2,4 GHz und das 5 GHz Band nur ein Passwort eingeben. Das ist richtig. Wenn du aber wie in Beitrag #3 beschrieben vorgehst und für jedes der beiden Bänder eine andere SSID vergibst, also z.B. "FB+MaxMuster+24" und "FB+MaxMuster+50" dann sieht dein WLAN-Client auch zwei verschiedene WLAN-APs. Mit dem "problematischen" Gerät verbindest du dich nur mit "FB+MaxMuster+24", die anderen Clients verbindest du jeweils mit "FB+MaxMuster+24" und mit "FB+MaxMuster+50".
 
Das geht so wie beschrieben nur muss ich dann bei jedem gerät zwischen 2,4 und 5 wechseln. Durch die ssid sieht es aus wie 2 wlans. Ich wollte es so haben wie vorher und nur am Smartphone 2,4-only. Das geht dann wohl nur am Smartphone einzustellen, wenn ueberhaupt.
 
Am PC und so kann man in Treibereinstellungen auch ggf. nen Band deaktivieren, bzw. bevorzugen usw.

Man kann lange drum herum rätsen, oder man gibt mal konkretes Gerät an, dann kann evt. wer etwas aus Erfahrung zu schreiben ob man da WLAN am einzelnen Gerät anders steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: armin56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.