6000er DSL = ADSL oder auch ADSL2+ ?

aberhallo2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bei 1und1 einen 16000er DSL bestellt. Es wurde dann aber nur ein 6000er DSL wegen zu schlechter Leitung geschalten.

Habe ich jetzt SICHER ein ADSL oder kann es auch ein herunter geschaltenes ADSL2+ sein?

Oder anderes: funktioniert in meinem Fall ein ADSL-Modem oder kann es sein, dass ich ein ADSL2+-Modem brauche?

Viele Grüße!
Konrad

Dann poste mal nen Shot von den DSL-Werten, dann können wir Dir auch was sagen. ;-)

.. was ist das, wie geht das? :confused:

Schau mal in meinen Anhang, steht da bei dir 992.5, dann ist es ADSL2+, ansonsten ist es ADSL.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 93
.. das kann ich aber nur sehen, wenn ich eine Fritz!-Box habe oder?

Das sollte eigentlich bei jedem DSL-Modem in irgendeiner Form anzeigbar sein. Je nach Modem sind aber mehr oder weniger aufwändige Maßnahmen notwendig, um die Daten zu erhalten.
Wenn Du Infos zum von Dir genutzten Modem preis gibst, können wir Dir sicher mehr sagen.

Grüße Dirk

.. Mein DSL-Modem: ALLNET ALL 0333b

hallo aberhallo,

bei diesem Modem kann man sich KEINE daten anzeigen lassen- es ist ein reine modem ohne Weboberfläche.

AUch ich habe eine 1und1 16Mbit DSL Leitung. Mit der FRitzbox konnte ich aber keine stabile Leitung aufbauen, dauernde Resyncs und verbindungsabbrüche.
Ich würde aufgrund schlechter LEitungswerte auch von !und1 auf eine 6Mbit leitung aber mit ADSL2+ gedrosselt, das konnte ich noch sehen bevor ich dann mein neues ALLNET davor geschaltet habe. Da ich aber aus der FBOX- zeit mit den ganzen probleme auch schonmal von 1und1 auf eine 6Mbit LEitung mit ADSL2 (also ohne das Plus, ist kein Tippfehler) geschaltet wurde ist das bei dir schlecht zu sagen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten- entweder du rufst bei 1und1 an und fragst einfach mal ganz lieb und hofst das sie dir das sagen oder du schaust mal im beaknntenkreis ob da niemand eine FriztBOx hat. Die kannst du Testweise anschließen und diese Zeigt es dir dann an.

Mal btw: Das Modem ist bei schlechten LEitungswerten einfach der hammer- Mit der fritzBox nur Probleme an meiner Leitung und ständig abbrüche der leitung- seit 2 Tagen das Modem vor der FritzBox hängen und es ist ruhe!! ich kann es bislang nur empfehlen für Leute mit schlechten werten.

Meine Werte laut 1und1: 29dB und 25 dB Leitungsdämpfung
und ein SNR von 16dB und 18dB
Leitung ist eine 16Mbit Komplett leitung von 1und1 aber mit drossel auf 6Mbit ADSL2+ aufgrund der Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
Paddy

Mal ne Anmerkung von mir...
Ich weiß nicht ob das bei allen ADSL2+ fähigen DSLAMs so ist, aber bei mir liegt die technisch minimal mögliche Datenrate mit ADSL2+ bei ~7MBit/s. Das zeigt mir die FritzBox an, und meine Versuche mit einer niedrigeren Datenrate zu synchronisieren schlugen auch fehl, ich schätze also dass es tatsächlich ein Minimum bei ADSL2+ gibt.
Wenn das bei dir wie bei mir bei 7MBit/s liegt, dürftest du mit 6MBit/s also sicher ADSL haben ;)

Wie sieht das denn bei euch so allgemein aus? Die FritzBox zeigt das ja an:
Code:
                               DOWN   UP
Max. DSLAM-Datenrate [kBit/s]  17696  1184 
Min. DSLAM-Datenrate [kBit/s]  6976   640

Hallo,

@RFZ: Die "Min. DSLAM-Datenrate" ist Einstellungssache des Carriers. Du hängst an einem T-Com DSLAM, die stellen ihre DSLAMs so ein und schalten unterhalb von DSL16000 auch nur DSL und kein DSL2+.

Bei mir sieht das anders aus, ich bin über Telefonica geschaltet und habe eine minimale DSLAM Datenrate von 128 kBit/s:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=25261&d=1211986074
Telefonica schaltet immer DSL2+ und reduziert dann die maximale ATM Datenrate, falls der Anschluss nicht mehr hergibt, und zwar in 2 MBit/s-Schritten. Ich hab jedenfalls schon 14, 12, 10, 8, 6 und 2 MBit/s DSL2+ Anschlüsse von Telefonica hier im Forum gesehen. 4 MBit wirds auch geben, nur kann ich mich nicht erinnern, das schon mal gesehen zu haben.

Danke, das ist gut zu wissen ;)
Ich frag mich eh, wieso man für DSL 6000 und weniger meist nur ADSL verwendet, immerhin holt doch ADSL2+ auch aus schlechten Leitungen noch vergleichsweise mehr raus als ADSL.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913