6360 Cable von Kabel Deutschland nutzen möglich

bekam als Antwort das das Internet wohl meist damit funktioniert aber die Telefonie nicht.
Das liegt am Kabelprovider und was für ein Telefonie-Standard eingesetzt wird. Wahrscheinlich CableLabs PacketCable 1.0/1.5. Ein AVM Branding wird daran aber nichts ändern.
War bei meiner Mutter die einen Anschluss von Telekom (Kabel und Surf) hat, lange Zeit auch nicht möglich eine Fritzbox Cable zu installieren. Hatte das ganz normale Arris Modem und dahinter eine Fritzbox 7272 die zusätzlich mit dem Y-Kabel an das Modem verbunden war zum telefonieren.
Seit einiger Zeit geht es auch mit aktuellen Cable Fritzboxen am Telekom Kabelanschluss und da hab ich eine 6490 von ehmaligen UnityMedia gebrandet bei Ebay für unter 50.- gekauft die einwandfrei läuft. Bei der 6490 konnte das Branding auch auf AVM gestellt werden und die 7.29 wurde installiert. Jetzt hat sie zusätzlich 4 x DVB-C Tuner und kann die auch als SAT-IP Server nutzen. Schade das wir das so spät erfahren haben, sonst hätten wir schon viel früher auf die 6490 umgestellt.
 

Anhänge

  • 6490-01.jpg
    6490-01.jpg
    164.5 KB · Aufrufe: 10
  • 6490-02.jpg
    6490-02.jpg
    271 KB · Aufrufe: 6
Bei der 6360 von meinem Bekannten hat das wunderbar funktioniert. ...
Dann war das offensichtlich keine von KDG, denn mit der geht das so eben nicht.

... nach dieser Anleitung versuchen.
Halte dich besser an die, die du bereits in #14 verlinkt hattest.

Das Firmware Image ist ja schon mal da, aber wie bekommt man es auf die Box?
Eine passende Anleitung hattest du bereits in Beitrag #14 selbst verlinkt! Ich würde die FW jedoch in die gerade inaktive Partition schreiben (also nicht in mtd1), damit man die 6.54er in der anderen (derzeit aktiven) vorerst behalten kann.

An dem Telefonie-Problem wird das aber ggf. auch nichts ändern, wenn der KNB kein SIP unterstützt.
 
Bei der 6360 funktioniert die ganze Umschaltung in weiten Teilen aber komplett anders, als man es von anderen (AVM-)Modellen her gewohnt ist. Da gibt es nämlich tatsächlich zwei getrennte NOR-Flash-Bänke (auch in zwei Chips), zwischen denen mittels CS-Signal umgeschaltet wird.

Wer das korrekt "erkunden" will, wie so ein Flash-Vorgang bei der 6360 abzulaufen hat, der braucht wohl das (irgendwann mal geleakte) Revovery-Programm für die 06.04 dieser Box und kann/muß dem dann genauer auf die Finger sehen (oder einen FTP-Server emulieren, wenn man keine passende Box hat, mit der das Recovery-Programm kommunizieren kann), um letzten Endes den FTP-Dialog für dieses Modell "nachzuspielen".

Irgendwo habe ich da noch etwas mit einem SETENV subsys_id [0|1] im Hinterkopf - aber ohne jede Gewähr für eine irgendwie korrekte Information.
 
Habe es nun mal versucht.
Aus der Image Datei von oben "FRITZ.Box_6360_Cable.85.06.51-35033.image" die "Kernel.Image" extrahiert.
Dann Bootloader entsperrt. (adam2,adam2,bye)
Dann mit Windows PowerShell und den Script "EVA-FTP-Client.ps1" und den Befehl:
"c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile c:\YourFritz\Images\kernel.image mtd1 }"
Das "Kernel.Image" auf die mtd1 geladen.
Läuft auch fehlerfrei durch, aber starten tut die Box nun nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Wie ist das Branding jetzt?
 
aber starten tut die Box nun nicht mehr.
Wie hat meine Oma immer gesagt, wenn sich wieder mal jemand die Finger am heißen Herd verbrannt hatte: Wer nicht hören will, muß fühlen. Schade, daß sich unschuldige FRITZ!Boxen nicht wirklich wehren können, wenn man sie massakriert.

qed
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge