6490 als ata

noob_noob

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2016
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
moin,
zu allererst: wer hier nicht weiss, was er macht, finger weg! das wird sonst fix nen briefbeschwerer... wer an der ar7.cfg oder anderen config's rumbastelt, sollte wissen wie man bei ner 6490 mtd3 mit korrekten einstellungen neu beschreibt... leere datei auf mtd3 wie bei den nicht nand boxen schreiben, ist nen ganz doofer gedanke...
ich warne hier nochmal: wenn ihr eure box zerbombt, euer problem.

box einrichten mit inet über lan1. dann: per export datei die ar7.cfg bearbeiten. hashwert neu berechnen, am ende einfügen und importieren. danach rebooten

dort ändern:
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
in
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_bridge;
ergebniss:
power/cable led blinkt nicht mehr... meine voip acc's (1und1, sipgate usw ) und die 4 dvb-c tuner laufen obwohl ich kein kabel-inet sondern ftth hab.
siehe bilder... :D6490-ata.jpg6490-ata-inet1.jpg6490-ata-inet12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wusel-09
@noob_noob: Danke!
ist der "IP-Client" Modus, aka "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" verwendet." an eine FW-Version gebunden ?
bei Dir ist in Signatur die 6.24 <--> 6.83 genannt, oder geht es auch mit der aktuellen FW 06.87
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-fritz-os-6-87.297921/ auch ?

Aufgrund der genannten "Bricking-Gefahr" frage ich einfach (aus Interesse an Technik) mal nach, ob es hier neuere Erkenntnisse/Erfahrungen für diesen Sonderfall gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da damals mit ner unter 6.83 fw gemacht. k.a. ob das aktuell noch funktioniert.
dump dir mtd3&4 vor versuchen, damit kannst du im brickfall das ding wiederbeleben.
vlt gibts ja irgendwann im freetz nen ata patch ... sorry, ich bekomm das nicht hin...
@fesc-mod: hab ich nicht probiert. hab akteull zuviel mit freifunk um die ohren und meine bastel 6490 liegt seit ca nem jahr unangefasst in der ecke
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.