FRITZ!Box 6490 Cable FRITZ!OS 6.87

sago

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Meine Fritzbox 6490 Cable zeigt mir ein Update an. Von 6.85 auf 6.87.

Es gibt keine Releasenotes dazu
ftp://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt

Ich habe es deshalb nicht eingespielt.

Seltsam. Hat jemand mehr Infos?
 
Laut Update-E-Mail meiner 6490:
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 06.85.

Information und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
  • ab 6.85: Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
  • ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
  • ab 6.83:
  • Mächtiges WLAN: Band Steering
  • Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
  • FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
  • Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen
 
Die CabelBoxen sind ja noch immer etwas speziell - ein image wurde noch nie öffentlich über AVMs FTP angeboten.

juis_check findet auch die 6.87 ;)

@k-pax (#4) ich könnte maximal einen "Trockentest" machen (old/old und keinen Kabelanschluss)
 
Wer hat denn die neue Firmware schon installiert?
 
Geladen: ja, angesehen auch, installiert: nein - das mache ich nie, ohne zuvor wenigstens die Unterschiede zu ermitteln, soweit das ohne Installation geht.

Die Dateien sind in Wirklichkeit bereits vom 12.12.2017, auch noch knapp vor 12 Uhr erstellt. Offenbar lag einiges an Zeit zwischen dem Erstellen des Images und der Freigabe ... Informationen, was geändert wurde, sind nicht so richtig zu finden. Also bleibt nur der Vergleich mit der Vorgänger-Version, der dauert etwas bei mir.

Vielleicht hatte AVM ja Mitleid mit den 6490-Besitzern und wollte noch schnell ein Weihnachtsgeschenk bereitstellen (hoffentlich nicht von den Danaern) ... für die 6590 gibt es aber (lt. JUIS) bisher nur die 06.85.
 
Informationen, was geändert wurde, sind nicht so richtig zu finden.
Doch, hier:

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable

unter "Weitere Informationen zu diesem Update":

Verbesserungen im FRITZ!OS 6.87
Telefonie
  • Behoben: SIP Rufnummern-Registrierung in Ausfallsicherungs-Szenarien angepasst
System
  • Behoben: Online-Monitor doppelt sichtbar
  • Verbesserung: Stabilität

Also bleibt nur der Vergleich mit der Vorgänger-Version, der dauert etwas bei mir.
Hab's mal etwas durchge-diff-t, das sieht mir nur nach einem "Minor Bugfix Release" aus.

Vielleicht hatte AVM ja Mitleid mit den 6490-Besitzern und wollte noch schnell ein Weihnachtsgeschenk bereitstellen (hoffentlich nicht von den Danaern) ... für die 6590 gibt es aber (lt. JUIS) bisher nur die 06.85.
Anderswo wird spekuliert, dass diese Version demnächst von einem großen KNB auf dessen Geräte verteilt wird. Dann könnte das Release für die Retail-Boxen ein "Nebenprodukt" von dieser Freigabe sein. Das würde auch erklären, warum es das nicht für die 6590 gibt - die verwendet ja kein KNB als OEM-Produkt...
 
Jetzt wird AVM aber wirklich witzig ... die Seite hatte ich auch gelesen, aber nachdem da zuerst immer noch von den Neuerungen von 06.83 erzählt wurde mit genauer Erklärung, was das jeweils sein soll, habe ich nicht noch weiter nach unten gescrollt.

Da bin ich ja mal gespannt, was sich hinter der neuen 06.93 für die 7490 so verbirgt: http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt - produktionsbedingte Änderungen sind sicherlich auch etwas Feines (EDIT: den Schreibfehler bei AVM habe ich bewußt ignoriert).

Beim Vergleich habe auch ich bei den "nicht ELF"-Dateien eigentlich nur die "inetstat_monitor.lua" gefunden, wo eine Änderung zu sehen wäre (im Vergleich zur 06.85) - der Rest ist nur Umstellung in der Reihenfolge (die gab es bei den DSL-Modellen auch in der 06.9x) bzw. notwendige Änderung für den Versionsschritt bei der Anzeige.

Ich hatte die stille Hoffnung, daß AVM es vermeiden würde, für die Provider- und die Retail-Modelle dieselben Versionsnummern zu benutzen ... dann hätte man weiterhin schon anhand der Version gewußt, um welche "Geschmacksrichtung" der Firmware es sich handelt. Wenn das jetzt wirklich aufgegeben werden sollte und ein KNB auch eine 06.87 ausrollt, wird in Zukunft die zusätzliche Angabe quasi obligatorisch (da die Unterschiede ja schon erheblich sind), wenn irgendwo eine Frage zu diesen Modellen/Versionen auftaucht bzw. gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: sago
Die beiden Kernel sind leider nicht identisch. Anfrage nach den Quellen ist raus.
 
Mesh kommt erst mit Version 7...
 
Mesh kommt erst mit Version 7...]
SCNR: und wann kommt das Fritz!OS 7 für die FB6490 ?
meine Wahrsagerin ist auch schon im Weihnachts-Urlaub ;-)

bei den Non-Cable Boxen ist MESH jedoch schon in den aktuellen FW 6.9x auf den AVM Produktseiten propagiert.

BTW: "Santa Gordon", das ist mal was neues; jedoch so viele Geschenke in Form von HW, SW für den Weihnachts-Gabentisch habe ich im Video nicht gesehen, das ist eher was für den Osterhasen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir mal draufgeschoben, im der Hoffnung, daß meine Fehler verschwinden.
Ergebnis war nur, daß nach dem Erststart die WLAN 5 GHz nicht mehr lief weil angeblich Radar.
Ich nutze zwar im Hause diverse Radarschalter, aber bisher haben die niemand gestört.
Dafür wird in der Netzwerkübersicht immer noch fast jedes Gerät,
egal ob LAN oder WLAN als über den 1260 verbunden angezeigt.
Ich dachte Herr Fritz hat das damit behoben aber nichts da.
5 Ghz läuft jetzt wieder nachdem ich in den Einstellungen auf Funkkanal-Einstellungen anpassen eingestellt habe.
Ansonsten, minutenlange WLAN Aussetzer in 2,4 immer noch vorhanden, obwohl alle Geräte als Aktiv angezeigt werden.
Ich habe den Eindruck, das die Anzahl der aktiven WLAN (bei 2,4) Geräte die Box in die Knie zwingt, denn nachdem ich die aktive Anzahl verringert habe, sind die Ausfälle seltener geworden. Aber 12 Geräte aktiv sind ja nun nicht die Welt
Also bisher keine Verbesserungen entdeckt.
War sicher nur Beruhigungsgeschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen.
Meine Bandbreite kommt voll an, kein Gerät hat bisher Probleme mit dem WLAN.
 
Angeblich soll mit der 6.87 auch der (versteckte) Bridge-Modus funktionieren. Kann das jemand vielleicht bestätigen? Ich habe mich nie mit dem Bridge-Modus befasst...
 
Bei Vodafone ging der noch problemlos bis zum Update der Fritzbox. Bin nicht nicht mehr ganz sicher, ob es mit der 6.63 oder 6.64 vorbei war.
Danach gab es keine Testmöglichkeit mehr.
 
Hi alle und schöne Feiertage nachträglich.

Hat jemand den Direkt-Link zum Download für die 06.87 image-Datei für die FB 6490 ?
Wäre nett wenn die jemand hier posten könnte.
mfg
Kirandia
 
Hat jemand schon VPN-LAN-to-LAN Verbindung mit FB6490 FW 06.87 am UnityMedia DS-Lite getestet ?
ist der MTU1460-Bug bei FB6490 FW 06.87 immer noch vorhanden ?
 
Über den direkten AVM Link würde ich mich auch freuen. Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.